1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Schwankungen Down und Upload Docsis 3.1 Kanal verschwunden.
TobiasK93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

Habe heute plötzlich Probleme mit meinen Kabelinternet mal wieder, ich habe gefühlt schon 3-4 mal einen Techniker hier gehabt, nachdem der Techniker da war lief das ganze immer für 2 Wochen, jetzt lief das ganze mal länger, ich hatte zuvor Probleme das meine 4 Kanäle immer auf einer sehr niedrigen QAM liefen, als ich hier eingezogen bin vor 3 Jahren hatte ich einen Rückwegstörer dieser wurde damals behoben 2 Jahre war ruhe und nun habe ich fast alle 2 Wochen Probleme, jetzt ist mir der Docsis 3.1 Kanal in Senderichtung abhanden gekommen, ich habe nun massive Probleme im Down und Upload Schwankungen die meine Latenz in Multiplayer Games sowas von arge zu schaffen machen das kein Spiel mehr Sinn macht, meine Latenz schwankt mittlerweile von 60 bis zu einem 130 Ping, in jedem Speedtest sei es Vodafone oder einen anderen Anbieter sieht man starke Schwankungen im Upload, Download sowie den Ping auch der Jitter liegt bei 30ms, ich weiß nicht mehr weiter.

 

Jetzt sind die Fehler natürlich weg weil ich den Router restartet habe, aber in den meisten Kanälen hatte ich fast 200.000 korrigierbare Fehler gehabt.

 

Meine QAM die ich vorher auf den Kanälen hatte waren so um die 8 bis 16 auf allen Kanälen also 8,8,16,16 was mich wundert meine QAM liegen alle bei 64QAM aber ich habe Schwankungen in der Latenz die nicht mehr hinnehmbar sind.

 

Screenshot 2024-04-18 211534.png

Screenshot 2024-04-18 211544.png

Screenshot 2024-04-18 211551.png

Screenshot 2024-04-18 211557.png

Ich habe immer noch die Befürchtung das ich einen Rückwegstörer hier irgendwo haben muss.

 

Screenshot 2024-04-18 212921.png

Leider Anhand eines Bildes ist dies nicht zu erkennen aber in der Messung schwankt es immer wieder hin und her von 800 auf 300, 200, 600, 700 im Download und der Upload sollte eigentlich bei 50 liegen, davor lief mein Internet immer stabil bei 950Mbit/s Download und 50Mbit/s im Upload, nun ist es total wackelig alles.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
TobiasK93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe bei der Vodafone Hotline angerufen, die Dame wusste selber nicht was los war und hatte sich dann weiter informiert, es gab bei einer Updateeinspielung ein Problem seitens Vodafone bei einigen Kunden, dieser wurde nun behoben, ich werde mir das ganze nochmal die Tage anschauen bis jetzt läuft alles wieder normal, gestern Abend bin ich leider in der Hotline nicht mehr durchgekommen weil die Wartezeit bei 50 Minuten lag, habe einen Rückruf bekommen heute von der Technikabteilung und der Fehler soll laut denen bei Vodafone liegen, vorerst geht alles da bin ich erstmal beruhigt.

 

Der Pingplotter sieht auf jeden Fall besser aus als gestern zu beginn ich werde ihn heute mal durchlaufen lassen.

 

Screenshot 2024-04-20 112020.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
TobiasK93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schwankende Messung aufgenommen da es in einem Bild nicht nachvollziehbar ist was ich meine.

https://www.youtube.com/watch?v=zRJv2RdcBFQ 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

lass mal einen Pingplotter laufen!

Der glubb is a Depp

Screenshot 2024-04-19 190328.png

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

der Plotter schaut gut aus, evtl noch mal einen machen, wenns nicht geht!

Der glubb is a Depp

Moin habe gerade mal wieder in meine Fritzbox geschaut und habe nun den Docsis 3.1 Kanal in Senderichtung und schon geht das Internet wieder ich beobachte mal ob der Docsis 3.1 Kanal zu bestimmten Uhrzeiten bei mir verschwindet weil ich bis jetzt nur Abends immer geschaut habe, ich werde den Plotter mal über den Tag laufen lassen.

 

Bemerkt habe ich definitiv sobald der Docsis 3.1 Kanal weg ist, habe ich tanzende Latenzen und in Spielen gerade Multiplayer spielen und im Stream auf Twitch geht dann nichts mehr.

 

Screenshot 2024-04-20 095528.png

Screenshot 2024-04-20 095632.png

TobiasK93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe bei der Vodafone Hotline angerufen, die Dame wusste selber nicht was los war und hatte sich dann weiter informiert, es gab bei einer Updateeinspielung ein Problem seitens Vodafone bei einigen Kunden, dieser wurde nun behoben, ich werde mir das ganze nochmal die Tage anschauen bis jetzt läuft alles wieder normal, gestern Abend bin ich leider in der Hotline nicht mehr durchgekommen weil die Wartezeit bei 50 Minuten lag, habe einen Rückruf bekommen heute von der Technikabteilung und der Fehler soll laut denen bei Vodafone liegen, vorerst geht alles da bin ich erstmal beruhigt.

 

Der Pingplotter sieht auf jeden Fall besser aus als gestern zu beginn ich werde ihn heute mal durchlaufen lassen.

 

Screenshot 2024-04-20 112020.png