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Lösung
am 04.12.2020 20:42
Hier mal die Grunddaten:
Welches Produkt hast Du? - Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? - FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? - Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Upload Rate sinkt teilweise unter 4Mbit Download teilweise unter 200 MBit
Beginn und Zeitraum der Störung? Seit mehrern Monaten allerdings nicht mehr erträglich seit Anfang November. Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -
Bei 3 Anrufen wurde mir gesagt das an unserem Anschluss keine Störung vorliegt. Nach mehreren Tagen kamm dann die Info das der Anschluß von einer Störung betroffen war und das kein techniker nötig sei.
Insgesamt gab es 3 Techniker Termine.
1. Der Verstärker hat netzbrummen und würde getauscht.
2. Der Verstärker wurde gegen ein "besseres" Modell getauscht und die MultimediaDose wurde getauscht.
3. Leider keiner gekommen aber während der TerminZeit wäre eh alles in Ordnung gewesen.
Bei Beiden Besuchen war der Upload und Download für den Moment dann ok. Kam aber in den nächsten Stunden/Tagen wieder.
Bei meiner Frau verbindet sich dann der CiscoAnyconenct immer neu und ein man wird dadurch in SAP rausgeschmissen. Die Arbeit ist dann verloren.
Bei meinen Telefonkonferenzen mit Skype/Teams ist mein Upload so schlecht das ich nicht mehr verstanden werden kann. Da sind Anschlüsse besser die auf dem Papier nur ein Zentel der Leistung erbringen.
Bisher war ich wirklich zufrieden mit Vodafone (Von der Firmware-Politik mal abgesehen) allerdings kann ich personlich aktuell keinem raten zu Vodafone zu wechseln. Zumal ich selber darüber nachdenke zu wechseln.
Die Probleme haben aus meiner Sicht bei mir mit dem Wechsel auf den 1000 Tarif begonnen und sind immer schlimmer geworden.
Noch ein Ticket und noch ein Technikerbesuch mehr werden vermutlich meine Probleme nicht lösen sondern nur meinen Frust erhöhen. Daher wäre ich sehr froh wenn Sich das mal jemand hier im Forum anschauen kann, und die ganze Sache in die richtige Richtung lenken kann. Das ist mein bisher teuerester Tarif bei Vodafone und der bei dem ich am unzufriedesten bin. Hoffe bzw. erwarte hier auch eine Gutschrift.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.01.2021 15:23
am 12.01.2021 15:37
weiteres Update von 12.01.2021:
Kabel Internet war kurzzeitig weg 9:45.
Einbruch dees Upload um 13:00 14:00 14:24:
am 12.01.2021 15:43
@ThoLo1: Ich habe genau die gleiche Symptomatik wie du. Häufig deutlich zu langsamen Upload mit Paketverlusten. Das macht sich teilweise auch dadurch bemerkbar, dass ich in einem VoIP-Gespräch die anderen Teilnehmer noch höre, sie mich aber nicht. Mit welchem Tool führst du die Messungen durch und erzeugst die Grafiken? Würde mir gegenüber dem Support wohl auch sehr helfen. Danke!
am 12.01.2021 20:34
@FabianE : Hallo Fabian,
das läuft bei mir unter IoBroker mit dem Speedtest Adapter.
https://www.iobroker.net/?lang=de
Die Daten werden innerhalb vom Iobroker mit History gespeichert und dann mit FLOT angezeigt.
Gruß Thomas
Bisher habe ich 4 Test pro Stunde gemacht und nun sind es 5 Pro Stunde. und das seit etwa 1,5 Monaten
am 13.01.2021 09:03
@ThoLo1 : OK, danke für die Info. Muss ich mir dann noch überlegen, ob es sich lohnt, den IoBroker nur für den Speedtest auf meinem Raspberry Pi aufzusetzen. 🙂
am 13.01.2021 11:34
@FabianE Hallo Fabian,
das kann ich verstehen, da bei mir der IOBroker eh schon lief war es einfach nur noch den
zusätzlichen Adapter zu installieren. Das blöde ist halt das man ohne regelmäßiges Messen nur das Gefühl hat das es schlecht. Allerdings sind selbst diese Messungen auch nur eine Tendenz. Gerade gestern genau zwischen 2 Messungen war der Upload so schlecht das ich beim Skypen nicht verstanden worden bin.
Da helfen auch 2 Messungen vor und nach einer Störung nicht.
Ich habe mal bei AVM nachgefragt ob man die Modemwerte per UPNP oder API auslesen kann. Dann könnte ich mir vorstellen anhand dieser Werte entsprechend Messungen auszulösen.
am 13.01.2021 11:39
@ThoLo1: Ich nutze aktuell PingPlotter Free, allerdings kann man dort keine Historie speichern sondern sieht nur die letzten 10 Minuten. Die Standard-Version mit Historie kostet aber 40,99€. 😕 Zögere daher noch etwas.
am 13.01.2021 11:52
@Jana478 Hallo Jana,
bekomme ich ein Mail oder SMS wenn der Austausch der Box beauftragt ist?
Eigentlich wollte ich um 11:30 die aktuellen Werte hochladen. Da merkt man dann das was schiefgeht wenn
einn 200KB schon mehr als 15-20 Sekunden braucht.
Hier das ergebnis vom Upload:
Und hier das Ergebnis der Test:
am 13.01.2021 21:40
Heute mehrfach grottenschechter Up und Download. Selbst das Handy hat freiwillig auf Mobilfunk gewechselt.
am 14.01.2021 07:53
Hi ThoLo1,
Du schreibst zwar ausschließlich vom Upload, aber laut Deinem Diagramm bricht ja parallel auch der Download mit ein. Das spricht halt auch gegen einen Störer.
die neue Fritzbox macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst sie direkt anschließen. Sie aktiviert sich selbst. richte sie bitte neu ein und spiele kein Backup auf. Die alte Box kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco