Frage
Antwort
Lösung
am 04.12.2020 20:42
Hier mal die Grunddaten:
Welches Produkt hast Du? - Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? - FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? - Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Upload Rate sinkt teilweise unter 4Mbit Download teilweise unter 200 MBit
Beginn und Zeitraum der Störung? Seit mehrern Monaten allerdings nicht mehr erträglich seit Anfang November. Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -
Bei 3 Anrufen wurde mir gesagt das an unserem Anschluss keine Störung vorliegt. Nach mehreren Tagen kamm dann die Info das der Anschluß von einer Störung betroffen war und das kein techniker nötig sei.
Insgesamt gab es 3 Techniker Termine.
1. Der Verstärker hat netzbrummen und würde getauscht.
2. Der Verstärker wurde gegen ein "besseres" Modell getauscht und die MultimediaDose wurde getauscht.
3. Leider keiner gekommen aber während der TerminZeit wäre eh alles in Ordnung gewesen.
Bei Beiden Besuchen war der Upload und Download für den Moment dann ok. Kam aber in den nächsten Stunden/Tagen wieder.
Bei meiner Frau verbindet sich dann der CiscoAnyconenct immer neu und ein man wird dadurch in SAP rausgeschmissen. Die Arbeit ist dann verloren.
Bei meinen Telefonkonferenzen mit Skype/Teams ist mein Upload so schlecht das ich nicht mehr verstanden werden kann. Da sind Anschlüsse besser die auf dem Papier nur ein Zentel der Leistung erbringen.
Bisher war ich wirklich zufrieden mit Vodafone (Von der Firmware-Politik mal abgesehen) allerdings kann ich personlich aktuell keinem raten zu Vodafone zu wechseln. Zumal ich selber darüber nachdenke zu wechseln.
Die Probleme haben aus meiner Sicht bei mir mit dem Wechsel auf den 1000 Tarif begonnen und sind immer schlimmer geworden.
Noch ein Ticket und noch ein Technikerbesuch mehr werden vermutlich meine Probleme nicht lösen sondern nur meinen Frust erhöhen. Daher wäre ich sehr froh wenn Sich das mal jemand hier im Forum anschauen kann, und die ganze Sache in die richtige Richtung lenken kann. Das ist mein bisher teuerester Tarif bei Vodafone und der bei dem ich am unzufriedesten bin. Hoffe bzw. erwarte hier auch eine Gutschrift.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.01.2021 21:54
Hey,
der Auftrag ist raus 🙂
LG
Tobias
am 08.02.2021 20:23
Hallo Tobias,
der Techniker war gestern da. Hat nochmal alles kontrolliert und für gut befunden. Wollte Sich auch noch den Hauptverteiler anschauen. Wie gesagt ist es eindeutig besser, aber halt noch nicht ganz weg.
da ich am 06.02. um 20:30 direkt am surfen war ist mir die schlechte Leitung direkt aufgefallen. Obwohl hier im Bereich zwischen 20:24 und 20:36 nicht perfekt aber auch nicht top 28 Mbit von 50 Mbit ist trotzdem nur etwas mehr als die Hälfte.
Test mit IPerf3:
20:31
[SUM] 0.00-10.00 sec 186 MBytes 156 Mbits/sec Download
[SUM] 0.00-10.00 sec 18.6 MBytes 15.6 Mbits/sec Upoad
Weiteren Test mit Vodafone:
und zu guter Letzt ein Blick auf die Upload Kanäle:
Kein Kanal auf QAM64 und da soll nichts den Rückweg stören ?!
am 13.02.2021 11:14
Hi ThoLo1,
ist die Störung derzeit weiterhin aktuell?
Viele Grüße, Martin
am 18.02.2021 21:19
Hallo @Martin59 ,
ja mittlerweile sind zwar die Nachtwerte gut (da arbeite ich aber nicht) aber so zwischen 8:00 und 20:00 kommt es täglich min 3-4 Mal zu Problemen mit dem Upload wo der vertragliche Mindestupload messtechnisch unterschritten wird. Daher kommt es immer auch noch vor das ich bei der Telefonie (Telefon, Skype, Teams) machmal nicht verstanden werden. Aufäälig ist dann (wenn ich dann man auf die Fritzbox schaue das dann kein Upload Kanal auf 64QAM steht. Das Spricht dann wohl doch noch für einen Rückwegstörer ?! oder welchen grund gibt es das die Modulation bis auf 4QAM runtergeht ?!
Daher bitte auch für den Monat eine Gutschrift.
Gruß Thomas
am 22.02.2021 14:09
Hey,
der Störer trat tatsächlich wieder auf, bzw. die Modulation schwankt deshalb immer mal, aber halt nicht permanent. Ich hinterlege Dir die Gutschrift.
LG
Tobias
am 04.03.2021 20:48
Hallo @Tobias ,
dankeschön kann man eigentlich sagen was zwischen den 27.2 und 3,3 los war ?!
Übrigens am 03.03. wurde auf die Fritzbox die 7.21 Firmware gespielt.
am 05.03.2021 22:05
Hey,
zwischen dem 27.02 und dem 03.03 war der Störer kaum aktiv.
VG Wallace
am 28.03.2021 18:33
Hallo @Wallace,
wieso kaum aktiv ?! in der Zeit war sowohl down als auch upload schlecht..
Es ist defintiv deutlich besser geworden aber doch habe ich bei der telefonie (Skype, Teams) immer
noch mal aussetzter. Immer macht es micht nicht mehr wahnsinnig, sondern es nervt nur noch ein bißchen:)
Gruß ThoLo1
am 28.03.2021 18:44
Hier mal ein Überblick über fast diesen Monat.
Wie man sieht ist auch diesen Monat zu Problemen mit dem Upload gekommen, wo der vertragliche Mindestupload messtechnisch unterschritten wird.
Daher bitte auch hier eine Gutschrift hinterlegen. Wird noch weitergesucht oder wie geht es nun weiter ?!
Gruß ThoLo1
am 29.03.2021 15:18
Hey,
das passt alles nicht zu den Leitungsdaten. Geht die Bandbreite nur am Abend nach unten?
VG Wallace