1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche und Download und Upload sehr schlecht
DR2D2
Rookie
Rookie

Liebe Community Liebe Kundendienstmitarbeiter,

seit April habe ich einen GigaZuhause 1000 Internetvertrag. Von Beginn an hab ich unregelmäßig Verbindungprobleme die vor allem morgens in den Abendstunden und an Wochenenden stattfinden. Aber auch um die Mittagszeit stattfinden können. Ich hatte schon des öfteren Kontakt mit dem Telefonservice der mich immer auf den Vodafoneigenen Speedtest verweist. Dieser Speedtest zeigt als Ergebnis immer die volle Bandbreite. Also 1000 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload und einen sehr guten Ping. Verbindungsabbrüche konnten durch den Techniker nicht festgestellt werden. Auch eine Überprüfung meiner Internetverbindung von extern zeigte scheinbar keine Auffälligkeiten. Weitere Lösungsvorschläge durch den Service gab es danach nicht mehr und für Vodafone war der Fall beendet. Meine Probleme sind aber nach wie vor vorhanden. Einen Kontakt zu Vodafone Abend/Nachts oder an Wochendenen zu erreichen ist nicht möglich.

Ich benutze topaktuelle Hardware. Einen Windows Rechner aus 2024 und ein MacBook aus 2024. Und eine Firtzbox 6690. Das Macbook betreibe ich per Wlan und den Windowsrechner über LAN.

Seither mache ich immer nach dem Start meines PCs und auch zwischendurch einen Internet Speedtest.

Speedtests wie "wieistmeineip.de" oder speedmeter zeigen zeitgleich zu dem Vodafone Speedtest ein ganz anderes Ergebnis. Aktuell sind es bei mir 100 Mbit/s Download und 30/Mbit Upload. Also im Upload 10% von der Leistung für die ich zahle. LautVodafone sollten es minimum 800 Mbit/s sein. Die Verbindungsabbrüche teste ich mit einem Pingplotter der mir alle paar Minuten einen Verbindungsabbruch aufzeichnet. Abends mal entspannt was spielen ist sehr oft nicht möglich. Aus Internetspielen werde ich stndig rausgeschmissen. Größere Dateien downloaden wie es meine Arbeit erfordert dauert überproportional länger da nur 100 Mbit/s. Wlan Telefonie führt immer wieder Verbindungsabbrüchen.

Jeder kennt die gelegentlichen Internetabbrüche und mal n schlechten Ping oder etwas weniger Downloadgeschwindigkeit aber diese Art der Verbindungprobleme erlebe ich in dieser ausgeprägten Form das erste mal in meinem Leben.

Warum ich mir nun die Zeit nehme und mir die Mühe mache hier reinzuschreiben liegt daran das ich es einfach nicht mehr wie bisher ignorieren kann beziehungsweise nicht ausblenden kann, da das Internet so sehr eingeschränkt ist sodass es einen negativen Einfluss auf mein geschäftliches und privates Leben nimmt.

Der einzige Weg dieses Problem zu lösen läuft über den Vodafoneservice der mir aber nicht weiterhelfen kann oder möchte. en Vodafoneservice Abends und an Wochenenden zu den Problemzeiten anzurufen ist ja nicht möglich. Ein Test, der falsche Tatsachen vortäuscht und ein Vodafone Kundendienst der mich damit diesen Testergebnissen abspeisen möchte und keinen alternativen Lösungsvorschlag anbietet führt dazu das ich mich von Vodafone komplett *schlecht beraten* fühle.

Deswegen hoffe ich das sich hier ein Vodafonemitarbeiter findet der das Problem ernsthaft angeht und eine Lösung findet.

@DR2D2: beitrag ins richtige Board verschoben. Gruß Chr1ssy

1 Antwort 1
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Hier findet sich kein VF-Mitarbeiter, der dir individuell hilft - du bist in einem reinen Kunden-helfen-Kunden-Forum. Nutze zum Kontakt am besten WhatsApp, vom Bot dort verlangst du wiederholt einen Kundenberater bis er dich durchstellt. Das ist dann kein Live-Chat, Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet, Reaktionen können auch mal 2-3 Tage dauern.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Führe mal die Messkampagne der Bundesnetzagentur durch, mit dem Protokoll hast du dann auch was Ordentliches in der Hand.