1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload bricht mehrfach ab, DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung ist weg
CarKel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
vielleicht kann jemand helfen ... der Support am Telefon kann es jedenfalls nicht. Ich habe Cable Max 1000 und seit 4-5 Wochen immer wieder Abbrüche - häufig beim Upload. Der letzte Speedtest war: 557 Download, 1.57 Upload (!!!) und ping 39ms. Letzte Woche war ein Techniker hier, hat die Pegel gemessen und gesagt, es liegt ausserhalb des Hauses. Dann wurde das Ticket zugemacht und automatisch ein neues (Großstörung?) erstellt, was dann ebenfalls nach 2 Tagen wieder geschlossen wurde. Geändert hat sich aber leider nix.
Auffällig ist im Moment - so auch der Techniker - dass ich mal einen DOCSIS 3.1 Kanal für den Upload hatte, davon ist in der Box aber nun nix mehr zu sehen.
Kann man an der Box was (irrtümlich?) einstellen, sodass der nicht mehr verwendet wird (falls der überhaupt noch da ist)? Ich habe eine 6591 und bis zum Beginn der Probleme war ich auch sehr zufrieden mit der Box - gerade wegen der WLAN Leistung.
Bin dankbar für jeden Tip, anbei meine Modenwerte - einmal vom Januar (mit 3.1 Sendekanal) und einmal von lezter Woche (ohne 3.1 Sendekanal). Kann es an dem fehlenden Kanal liegen, oder ist die Ursache ganz woanders?
Januar:
JanuarJanuar

März:
MärzMärz

35 Antworten 35

Den OFDMA abdrehen lassen. Vielleicht erbarmt sich ein Mod deiner und macht das.

Welchen Unterschied in den Pegeln/Modulation siehst du vor/nach dem Technikerbesuch im Upstream

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

CarKel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe die Werte nochmal angehängt, gefühlt ist es eher schlechter ... und die vielen nicht korrigierbaren Fehler hatte ich vorher auch nicht ...

2022-03-14.png

CarKel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry - Screenshot war nicht vollständig, hier nochmal neu:

2022-03-14.png

Exakt das gleiche Problem hab ich auch in Niedersachsen, 27777.

siehe hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Sehr-niedriger-Upload-seit-Monaten/t...

Das mit dem 3.1 Kanal konnte ich auch beobachten. Anfang des Jahres waren in der Nacht mal Wartungsarbeiten bzw. das Internet war weg. Danach war dieser 3.1 Kanal für eine Woche oder so aktiv? Anschließend wurde er wieder abgeschaltet/deaktiviert - wahrscheinlich weil er nix gebracht hat?

Die QAM Werte sind einfach absolut im Keller im Upload Bereich und deswegen ist der Upload halt sehr schlecht bzw. instabil, am besten ist er noch Nachts. Meistens dümpelt man so bei 1-25Mbit Upload rum und von bis zu 50Mbit seh ich hier leider fast nie was (außer Nachts vielleicht). Vorallem Abends ist es am schlimmsten und dann hat man meistens (neben sehr niedrigen Upload) auch einen erhöhten Ping und Lags.

Mein Mod meinte jetzt ich solle doch bitte ihr Endgerät anschließen, aber wenn ich das hier so sehe, dann liegt es niemals an der Box und die Mühe mit alles umstellen für nichts und wieder nichts will ich mir nicht machen. Hier in 27777 scheint irgendwas kaputt zu sein. Hoffen wir mal das es demnächst behoben wird..

Moni_GK
Moderator:in

Hallo CarKel,

und es ist ein neues Ticket wieder offen.

Tut mir leid, dass es sich so zieht.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CarKel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Moni_GK - ja, das Ticket hatte ich aufgemacht, weil noch während der Techniker hier vom Hof rollte das vorherige Ticket geschlossen wurde - abgeblich "erfolgreich". Nochmal deutlich: Beide Techniker (also auch der vor 2 Wochen) sind hier weg mit der Aussage, sie könnten nichts machen - das muss ausserhalb vom Haus behoben werden.
Nun bekam ich heute Morgen eine SMS zum aktuellen Ticket:
"Es gibt eine Netzstörung ... Wir wollen das Problem so schnell wie möglich lösen. Das geht aber nur mit weiteren baulichen Maßbahmen. [...] In wenigen Monaten ist alles erledigt" ...
4 Stunden später wurde auch das Ticket nun wieder geschlossen ... angeblich wieder erfolgreich. Geändert hat sich wieder nichts, ich habe immer noch nur 4 Sendekanäle mit ganz schlechten Werten! Bestwert heute beim Upload: 5,63 MBit.
Soll ich jetzt wieder ein Ticket aufmachen?
Kannst Du nachvollziehen dass man sich da als Kunde os gar nicht ernstgenommen fühlt?

Martin59

Hallo CarKel,

ich kann Deine Gefühlslage nachvollziehen. Allerdings hab ich aktuell nichts parat, damit ich die Situation verbessern kann.

Der letzte Auftrag wurde geschlossen, da dieser einer Auslastung im Upload zugeordnet wurde. Diese Auslastung ist jedoch nicht vorhanden.

Was dagegen vorhanden ist, ist ein Rückwegstörer. Das haben die Kollegen mittlerweile auch erkannt und grenzen das Störsignal ein.

Ich habe dazu wieder einen neuen Auftrag für Dich erstellt und der Netzstörung zugeordnet.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CarKel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Martin59Danke! Das Ticket wurde nun auch wieder geschlossen und tatsächlich ist es etwas besser geworden, heute immerhin mal 17 MBit im Upload - das hatte ich seit Wochen nicht mehr! Aber soll es dabei jetzt bleiben? Ich hatte nachweislich mal die vollen 50 MBit ... das ist allerdings jetzt schon ein paar Monate her ...

Wallace

Hi CarKel,

der Störer ist noch nicht final beseitigt. Es gibt noch eine Störquelle in einem anderen Netzelement und da sind unsere Techniker noch dran.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CarKel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Wallace: Danke für die Rückmeldung, ich habe tatsächlich wieder ein Störungsticket zugewiesen bekommn, ich warte also nochmal ab.