Frage
Antwort
Lösung
07.01.2025 23:37 - bearbeitet 07.01.2025 23:44
Hallo zusammen,
ich habe zwei einigen Tagen einen Einbruch meiner Bandbreite und bin auf der Suche nach der Ursache. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zum Vorgehen geben? Mein Gigabit-Kabelanschluss lieferte normalerweise 105-110 MByte/s, also Gigabit-Geschwindigkeit beim Download.
Problembeschreibung
Seit Samstag maximal 120-180 MBit/s down und sehr schwankend 10-50 MBit/s im Upstream. Zuletzt bekomme ich immer weniger Bandbreite, heute Nachmittag/Abend 45,5 oder 60,8 im Down- bzw. 4,6 bzw. 2.01 MBit/s im Upstream (siehe Anhang).
Ursachensuche:
Ein Problem in der LAN Verkabelung kann ich auschließen, da ich im LAN 2,3 GBit/s erzielen kann (siehe Anhang).
FB-6591, "Internet" -> "Kabel Information" -> "Kanäle" aber bei Kanal (siehe Anhang):
Die Datenrate sinkt seitdem aber für Kanal 20 und 21 mehrere Millionen "nicht korregierbarer Fehler" und auch für die Kanäle 193 und 194 (Abschnitt DOCSIS 3.1) 64 bzw. 51 "nicht behebbarer Fehler". Inwieweit können das Ursachen für das Problem sein?
Messungen
Ich messe immer mit LAN-Kabel (direkt an der FB und hinter 2,5 GBit/s, 10 GBit/s Switches). Die Ergebnisse sind unabhänig von Notebook (Linux), PC (Linux) und VM (Linux, Windows) und das ergebnis ließ sich auch mit einem Live-Image (Manjaro) reproduzieren.
Natürlich hatte ich die Fritzbox mehrfach neu gestartet und auch mehrfach > 1 Minute stromlos gemacht. Ich hatte sogar schon mehrfach die Stecker ausgetauscht (F-Kompressionsstecker).
Ich hatte gestern morgen ein Ticket bei VF aufgemacht, aber noch nichts gehört.
Kann ich sonst noch etwas probieren?
Danke und viele Grüße,
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.01.2025 00:06
melde eine Störung
am 08.01.2025 00:06
melde eine Störung
am 08.01.2025 00:18
Dank Dir für die schnelle Reaktion😀
Eine Störungsmeldung über das Ticket hinausgehend? Ich hatte ja schon ein Ticket aufgemacht.
Kann es sein, dass beim Abknipsen des alten F-Steckers (ich musste das Kabel einmal durch die Wand führen) auf der Seite von Vodafone irgend eine Komponente aus dem Tritt gekommen ist? Aus Sorge, dass ich beim Crimpen des neuen Steckers irgend etwas falsch gemacht habe, hatte ich den Stecker noch 2x ausgetauscht. Aber man kann im Grunde ja nicht viel falsch machen ..
am 08.01.2025 00:26
aus dem Tritt kann da nichts kommen, aber mit der Verkabelung und selbstgebastelten Steckern kann schon was schief gehen
wo kommt denn das Kabel her was zum Router geht? von einer Dose in einem anderen Raum?
08.01.2025 01:06 - bearbeitet 08.01.2025 01:16
Ich habe keine Dose.
Als der Techniker vor 2 Jahren hier war, war noch unklar, wo die Dose hin sollte (frisch eingezogen). Also habe ich ihn gebeten, das Kabel etwas länger zu lassen und die Dose anzuschließen, ohne sie zu montieren. Weil es sich anbot, habe ich die Dose nach 2 Wochen durch einen F-Stecker ersetzt, die FB direkt angeschlossen und hatte 2 Jahre lang perfekte 1 GBit/s.
Durch die Verlegung von Glasfaser zwischen Switches musste die FB jetzt in einen anderen Raum. Dadurch musste ich das Koax-Kabel durch eine Wand legen und den F-Stecker ersetzen. Dabei ist auch das Unterputzkabel um ca. 20 cm gekürzt worden (kann die Verkürzung ein Problem sein?). Danach trat das Problem auf.
Weil ich selber unsicher war, habe ich den F-Stecker 2x gewechselt. Aber dass ich bei drei F-Kompressionssteckern nicht hin bekomme, was vor 2 Jahren beim ersten Mal perfekt geklappt hat, halte ich für unwahrscheinlich. Beim Crimpen meiner Patchkabel habe ich i.d.R. auch keine zwei linken Hände. Aber wer weiß, man lernt ja nie aus 😉
VG
am 08.01.2025 08:19
Das Ticket ist zwar noch offen, aber ich vermute mal, dass da jemand einen Reset-Knopf gedrückt hat. Denn jetzt habe ich wieder 930 MBit/s Downwärts und 49 MB Upwärts auf dem Tacho 😀
Dank Euch!
am 08.01.2025 12:57
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt