Frage
Antwort
Lösung
am 09.05.2022 18:44
Moin,
wollte mit meiner NAS auf den Kabelrouter von Vodafone umziehen. Finde keine Portfreigabemöglichkeit mehr, speziell für FTP (21)? Liegt es an dem IPv6 und das es keine Wahl zu IPv4 gibt? Was kann getan werden, damit die NAS als Server verwendet werden kann?
Danke
am 09.05.2022 20:19
Mit DualStack-Lite (Standard bei Privatkundenanschlüssen) gibt es keine IPv4-Portweiterleitungen mehr.
Du könntest maximal per IPv6 Dinge freigeben.
Ich würde dir aber weiterhin DRINGEND von FTP abraten, da FTP keinerlei Verschlüsselung vorsieht - insbesondere werden die Benutzerdaten als auch die Dateie bei FTP unverschlüsselt übertragen.
am 10.05.2022 12:29
Danke, hab es befürchtet. Ich habe einen Server mit meiner Musik dran laufen gehabt. Das hätte ich gerne wieder so....nur fehlt mir aktuell die Lösung dazu.
am 10.05.2022 12:31
IPv6 sei dein Freund...
Und ich würde dir dringend von FTP abraten - da gibt es bessere Protokolle wie SCP/SSH für gesicherten und vor allem verschlüsselten Zugriff von außen. Oder halt ein IPv6-basiertes VPN aufsetzen - dann kannst du innerhalb des VPN per IPv4 auch mit FTP weiter arbeiten, weil sich dann das VPN um die Datenverschlüsselung kümmert.