Frage
Antwort
Lösung
am 02.05.2022 13:40
Hallihallo liebe Community,
ich habe derzeit ein Problem das ich von alleine nicht lösen kann und deshalb bitte eure Hilfe brauche.
Ich bin seit Kabel Deutschlandzeiten dabei und bisher lief immer alles einwandfrei (also ~15Jahre 1-3x mal gabs in der Zeit eine Segmentierung und 1x einen Routerdefekt + -tausch) die Störung + Entstörung lief immer in 1-3 Tagen ab aber derzeit habe ich seit Freitag den 22.04.2022 ca. 14:30 Uhr starke Schwankungen was die ankommende und abgehende Leistung betrifft. (ca. 3-10% Leistung kommen gerade mal an)
In welchem Bundesland wohnst Du?
Bayern 97080
Welchen Router nutzt du:
KABELMODEM
Modemname:
CH6640E (bis 26.04.2022/12:00Uhr)
Vodafone Station TG3442DE (seit 26.04.2022/13:00Uhr)
Anbietername:
CBN Inc. (alter Router)
Vodafone (neuer Router)
Firmware Version,:
CH6640-4.5.2.1-NOSH (alter Router)
AR01.04.046.12_120921_7244.PC20.10.X1 (neuer Router)
Welche Einschränkung liegt vor?
Extreme Down- und Uploadschwankungen seit 22.04.2022 ca. 14:30Uhr
Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit
alter Router: siehe pdf im Anhang
neuer Router: siehe pdf im Anhang
Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen?
Ja bei allen 3 per Desktop+Laptop am LAN Kabel getestet. (Hager Multimediaverteiler im Haus)
Desktop hängt direkt am Router. Laptop per 1000Mbit Netzwerkswitch 3 Zimmer weiter weg.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Routertausch da ein Routerdefekt vermutet wurde.
Meine Versuche das ganze zu beheben schlugen bis jetzt alle fehl.
- Router komplett abgestöpselt und nur 1 Endgerät direkt am Router angeschlossen
- Sowohl alter als auch neuer Router per Hard- + Softwarereset neu gestartet
- mehrere LAN Kabel getestet mit denselbem Ergebnis das die Leistung max. 10% erreicht (stark schwankend beim messen)
- Störungshotline angerufen daraufhin wurde ein Routertausch veranlasst. (Vom CBM CH6640E auf VS TG3442DE)
Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Jetzt hoffe ich das ihr mir evtl. weiterhelfen könnt weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
mfg
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.05.2022 10:37
Soderla,
Kurz: Techniker war da und alles funktioniert wieder einwandfrei
Lang: Techniker hat den Multimediaverteiler geprüft und festgestellt das dort schon das Störsignal entstanden ist.
Er hat daraufhin den Verstärker der dort eingebaut war abgestöpselt und "é voila" die Messwerte sind auf "Grün" in meiner Wohnung "gesprungen". Er erklärte mir das das Signal bereits stark genug bei mir ankam und der Verstärker daraufhin eine "Überlastung" verursachte. (Sorry für den Laienhaften Ausdruck. Er hat´s mir genau erklärt aber ich kanns leider nicht 1:1 wiedergeben ) Es hat anscheinend etwas in meiner Nähe gegeben daß den Frequenzbereich bei mir überlastete. (Baustelle, Stromausfall, Spannungsspitze etc...pp...) Ich bin jedenfalls froh das es wieder geht.
Ich möchte mich hier nochmals bei allen Beteiligten bedanken.
mfg
Michael
Anlage: Speedtest Werte vom 22.04.2022 bis
02.05.2022 als pdf (ist das herrlich die mit "Vollspeed" versenden zu können )
am 03.05.2022 09:57
Hi Michael,
danke Dir für die tolle Vorarbeit! Das werden wir doch hin bekommen
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 03.05.2022 17:50
Danke! PN ist raus
am 04.05.2022 09:09
Die Signalwerte sehen ziemlich über aus. Ich vermute, dass das etwa damit zu tun hat, dass das neue Modem nun alle Frequenzen verwendet und nicht, wie das alte, nur 8. Das hatte sich dann einfach die besten raus gesucht.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 04.05.2022 09:44
Hallo pro-marco,
PN mit Handynr. ist raus. Danke schonmal für die schnelle Hilfe!
Ich hoffe der kann die Kanäle eventuell "manuell" einstellen am neuen Router.
Weil es sich ja leider "automatisch" am 22.04.2022 ca. 14:30Uhr von alleine am alten Router umgestellt hatte.
Da hab ich natürlich jetzt "schiss" das es jedesmal passiert und ich dann eventuell den "Kampf mit Kundendienst & Co." habe.
Anbei nochmal eine Übersicht aller Verbindungstests von mir seit 22.04.2022 bis heute. (ab dem 02.05 wurde die Leitung, auf anraten des Kundenberaters, von 200/12Mbit auf 1000/50Mbit erhöht daher die etwas erhöhten Werte seitdem.)
mfg
Michael
am 04.05.2022 16:28
Hi @Xandur0815,
den Auftrag hab ich eben an die Kollegen vom Außendienst rausgegeben, die sollten sich bald bei Dir melden um alles weitere zu klären. 🙂
LG
Tobias
am 04.05.2022 17:53
Hallo Tobias,
Vielen Dank schonmal. Die Terminabfrage ist bereits an meinem Handy angekommen und ich hab den frühestmöglichen Termin genommen. Das wäre der 05.05.2022 von ca. 8-10 Uhr.
Ich melde mich dann nochmal wenn der Techniker da war.
Bin ja mal gespannt woran das liegt.
mfg
Michael
am 05.05.2022 10:14
Soderla,
Kurz: Techniker war da, aber leider keinerlei Verbesserung des Problems.
Lang:
Techniker hat die Leitung gemessen bei allen Nachbarn sind die Signale auf "grün" und nur bei mir sind sie "gelb+rot". Er hat daraufhin die Fernsehdose ausgetauscht. Auf seinem Messinstrument war das Signal dann besser aber lt. Vodafone Speedtest Plus hat das leider keinerlei Verbesserung der Leistung gebracht. (Speedtest im Anhang als pdf beigefügt) Er meinte noch das das Problem vermutlich von "außen" kommt.
Ok. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke kann das Problem eigentlich nicht von außen kommen weil ja dann sämtliche Nachbarn ebenfalls Leistungseinbußen hätten, vermute ich jetzt mal so ins Blaue, als Laie, hinein... wir hängen ja alle an derselben Leitung, oder nicht?
Ja meine Frage ist jetzt also eigentlich dieselbe wie am Anfangspost: Was mache ich jetzt?
mfg
Michael
am 05.05.2022 14:49
Hallo Xandur0815,
ja, die Info ist völliger Quatsch. Die Signalpegel bei den Nachbarn im Haus, die über das gleiche Erdkabel zum Haus versorgt werden, sind super. Es muss dann wohl die Zuleitung zur Wohnung sein. Wir haben den Auftrag erneut eingestellt. Tut mir leid 😞 anders geht es nicht.
Gruß Fred
am 05.05.2022 19:32
Hallo ERFD,
Danke schonmal für die Hilfe.
Ich habe den neuen Termin, per Telefon, für Montag den 09.05.2022 um ca. 8-11Uhr gelegt.
Wenn der Termin rum ist dann werde ich mich mit dem Ergebnis nochmal melden.
Vielen Dank schonmal jetzt an alle die helfen. Ich wäre sonst echt aufgeschmissen.
mfg
Michael