Frage
Antwort
Lösung
am 09.03.2022 18:04
Hallo,
vielleicht kann jemand helfen ... der Support am Telefon kann es jedenfalls nicht. Ich habe Cable Max 1000 und seit 4-5 Wochen immer wieder Abbrüche - häufig beim Upload. Der letzte Speedtest war: 557 Download, 1.57 Upload (!!!) und ping 39ms. Letzte Woche war ein Techniker hier, hat die Pegel gemessen und gesagt, es liegt ausserhalb des Hauses. Dann wurde das Ticket zugemacht und automatisch ein neues (Großstörung?) erstellt, was dann ebenfalls nach 2 Tagen wieder geschlossen wurde. Geändert hat sich aber leider nix.
Auffällig ist im Moment - so auch der Techniker - dass ich mal einen DOCSIS 3.1 Kanal für den Upload hatte, davon ist in der Box aber nun nix mehr zu sehen.
Kann man an der Box was (irrtümlich?) einstellen, sodass der nicht mehr verwendet wird (falls der überhaupt noch da ist)? Ich habe eine 6591 und bis zum Beginn der Probleme war ich auch sehr zufrieden mit der Box - gerade wegen der WLAN Leistung.
Bin dankbar für jeden Tip, anbei meine Modenwerte - einmal vom Januar (mit 3.1 Sendekanal) und einmal von lezter Woche (ohne 3.1 Sendekanal). Kann es an dem fehlenden Kanal liegen, oder ist die Ursache ganz woanders?
Januar:
März:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.03.2022 14:17
@Wallace- nun wurde auch das Ticket wieder geschlossen - eine Besserung kann ich weiterhin nicht wirklich feststellen. ... Die Konkurrenz offeriert gerade echten Glasfaseranschluss, vielleicht ist es nun wirklich an der Zeit zu wechseln!
am 02.04.2022 14:25
Hey,
kannst Du bitte mal darauf achten ob der Upload ab einer bestimmten Uhrzeit in die Knie geht, bzw. mal am Morgen ein paar Speedtests machen?
VG Wallace
am 12.04.2022 11:03
@WallaceZu bestimmten Zeiten ist es auffällig schlecht - z.B. Nachmittags ... Ich habe eine erste Langzeitmessung mit Breitbandmessung.de gemacht, wenn ihr möchtet, kann ich euch das Protokoll gerne (per PN?) zur Verfügung stellen. Ich kam bei den 30 Messungen genau 3x über die Hälfte der 50MBit, ansonsten kontinuierlich darunter ...
am 13.04.2022 20:46
Hi @CarKel,
hattest Du denn auch mal n kompletten Werksreset gemacht? Davon ab, ich sehe hier, dass der Rückweg kurz schlechte Werte hatte, ggf. war das die Ursache. Du kannst die Speedtests auch per Bild hier hochladen.
LG
Tobias
am 19.04.2022 11:13
@TobiasJa, Werksreset wurde auch schon gemacht. Ist ja mittlerweile die 3. Box die ich hier von euch habe. Anbei mal zwei Screenshots von gerade eben - euer Speedtest zeigt übrigens deutlich andere Werte als der der Breibandmessung an. Was ist da aus eurer Sicht maßgebend?
am 19.04.2022 17:49
... und noch zwei von heute Nachmittag, da sieht man die Schwankung ganz gut.
am 20.04.2022 15:10
Hallo CarKel,
hier scheint auf Grund der hohen Auslastung ab ca 13-14 Uhr der Upload massiv in den Keller zu gehen. Je später es wird, desto schlechter die Werte.
Sende hierzu bitte mal das Protokoll Deiner Messkampagne über unser Kundenportal via Kontakformular mit Anhang. Logge Dich dazu vorher mit Deinen Zugangsdaten ein.
Hast Du auch komplette Verbindungsabbrüche, so dass gar nichts mehr geht?
Viele Grüße Jana
25.04.2022 17:38 - bearbeitet 25.04.2022 17:38
@Jana478: Ich habe nun die letzten beiden Messprotokolle über das Kontaktformular hochgeladen. Wie geht es da nun weiter?
am 27.04.2022 07:42
Hallo CarKel,
Deine Meldung wird nun in den nächsten Tagen von den Kollegen geprüft. Sie melden sich vermutlich bei Dir, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.04.2022 11:32
@ClaudiaDanke - ich habe jetzt eine SMS bekommen: Das Problem läge in meinem Heimnetzwerk und das soll ich überprüfen! Also so langsam aber sicher fühlt man sich hier echt verschaukelt! Mein Rechner hängt direkt an der Box und aus diesem Thread geht ja nun auch eindeutig hervor, dass das Problem vor dem Haus liegt ...