Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2024 20:38
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig verzweifelt, was meinen Kabelanschluss hier in Ulm angeht. Ich verliere immer wieder meine Internetverbindung. Ich habe auch schon mehrfach angerufen. Das Ticket wurde dann am nächsten Tag geschlossen, obwohl ich initial eine Nachricht bekommen habe, dass das Netz in meiner Region erweitert wird und dass die Baumaßnahmen mehrere Monate dauern. Mein Internet wird jetzt aber seit Monaten mindestens einmal, oft aber mehrfach täglich unterbrochen. Zunächst zeigt das Web Interface der Fritz!Box noch eine Verbindung an, aber wenn ich sie dann über Diagnose -> Funktion prüfe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Ein Neustart des Routers löst das Problem fast immer (selten braucht es zwei), aber das ist natürlich kein Zustand.
Setup: 1 Gbit über Kabel, Fritz!Box 6591 Kabel, habe ich seit knapp 3 Jahren, 2 1/2 Jahre oder so funktionierte auch alles gut.
Was mir aufgefallen ist, aber ich habe von der Technik keine Ahnung, dass die Power Level für die Kanäle unter DOCSIS 3.1 (Kanal ID 33/34) mit 2.2 bzw 1.8 dBmV genau wie fuer DOCSIS 3.0 Kanäle 1/2 mit 4.2 dBmV (bei dem letzten Ausfall vor 30 min) deutlich niedriger sind, als bei allen anderen Kanälen, die sich bei über 9 dBmV bewegen. Ansonsten fällt auf, dass insbesondere bei den DOCSIS 3.1 Kanälen eine hohe Zahl von umkorrigierbaren Fehlern vorliegt. zB. hat Kanal 34 84,195,822 nicht korrigierbare Fehler, nachdem ich die Fritz!Box zuletzt vor ca. 8 Stunden neu gestartet hatte.
Ich habe das Gefühl, dass ich bei der Hotline nicht richtig ankomme. Sie schliessen mein Ticket dan einfach, aber ich habe das Problem weiter und ich arbeite z.T. von zu Hause und so werden auch Teams Calls plötzlich unterbrochen. Ich kopiere unten noch ein paar Screenshots vom Web Interface rein. Ich habe vorhin vergessen, alle Kanäle abzubilden, aber die Kanäle in Empfangsrichtung weiter unten haben nichts besonderes gezeigt (keine hohe Fehlerzahl und Power Level und MSE so ähnlich wie 4 und 6). Was jemand einen Ratschlag hat, wie man sich dem Thema nähern könnte, wäre ich dankbar. Denn womöglich monatelang mit unklare Ende so weiterzumachen, wäre wirklich schwierig für mich.
Ich habe auch noch entsprechende Screenshots von früheren Events verfügbar, falls das hilft.
Danke im voraus an alle, die mit mehr Verständnis auf diese Daten schauen. Mit der Technik kenn ich mich nun gar nicht aus. Meine Kommentare auf Auffälligkeiten beziehen sich insofern nur darauf, dass es für mich so aussieht, als ob die Daten vom Muster abweichen.
am 25.11.2024 00:38
Du musst schon alle Signalpegel posten, aber bitte so, dass man diese auch erkennen kann.
Gruß Kurt
am 25.11.2024 06:21
die Sendepegel sind viel zu niedrig, da muss ein Techniker kommen!
am 25.11.2024 08:14
Mache ich, und Entschuldigung für die kleinen Screenshots. Irgendwie ging das in der alten MacOS version mit guter Auflösung. Das finde ich raus.
am 25.11.2024 10:23
Kleines Update. Ich habe nochmal bei Vodafone angerufen. Das Netz hier in der Gegend sei überlastet und wird daher erweitert, wobei ich leider keine genauere Angabe als in den kommenden Monaten erhalten konnte. Etwas frustrierend gegeben, dass das Problem seit Monaten besteht und dass ich eigentlich erwartet hätte, dass Vodafone die Auslastung über die Zeit überwacht und dann, während sie weitere Anschlüsse verkauft, eine entsprechende Infrastruktur installiert. Wie dem auch sei, sie meinten ein Techniker würde mir auch nicht helfen, ich müsste halt warten. Der Service war sehr freundlich, aber natürlich hätte ich mir eine kurzfristigere Lösung gewünscht, ich zahle ja auch die vollen Gebühren.
am 25.11.2024 12:24
Danke, das ist als Indikation schon mal hilfreich. Die Vodafone Hotline allerdings meint, dass ich warten muss, bis sie ihr Netz hier erweitert haben.
am 25.11.2024 14:02
Die Fehlerquote des DOCSIS 3.1 ist sehr hoch. Außerdem sind die dBmV Werte der US-Kanäle zu niedrig.
Gruß Kurt
am 27.11.2024 10:34
Hallo Kurtler,
ich werde dann nochmal versuchen Vodafone zu überreden, dass sie mir einen Techniker vorbeischießen. Zumindest in meinem einfachen Geist würde ich hoffen, dass man da was machen kann auch bevor das Netz ausgebaut ist.
Interessanterweise hatte ich jetzt seit dem 24.11. um 20 Uhr keine weitere Unterbrechung. Vielleicht (aber hier spricht wieder der Ahnungslose), weil unter der Woche weniger andere Kunden online sind. Zur allseitigen Unterhaltung noch der Blick auf die umkorrigierbaren Fehler