1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Ping-Schwankungen und Paketverlust
b0x99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit nun circa einem Jahr haben wir regelmäßig Probleme an unserem Anschluss:

• Komplettausfall Internet & Telefon
  • Starke Schwankungen der verfügbaren Bandbreite 
  • Paketverlust
  • Starke, unregelmäßige Ping-Schwankungen/Latenzabweichungen

Nach mehrfacher Rücksprache mit der Service-Hotline und zahlreichen Tickets wurden seither folgende Maßnahmen getroffen:

• Vertragsaufstockung von 250/50 Mbit/s auf 1000/50 Mbits (ähnlicher monatlicher Durchschnittspreis durch Wechsel von Alt- auf Neuvertrag)
  • Wechsel von Vodafone-Station zu FritzBox 6670 Cable
  • Kabel-Wechsel am Router (LAN- und SAT-Kabel)
  • Aktive Fehlersuche im Heimnetzwerk / Anpassung diverser Netzwerkeinstellungen / Reset auf Werkseinstellungen (Router/Netzwerkeinstellungen etc.)

Folgendes wurde besser:

• weniger Komplettausfälle (vermutlich durch FritzBox)
  • Bandbreite durch Vertragserhöhung (lol)

Folgende Probleme bestehen noch:

• Ping-Schwankungen und Paketverlust
  • Verfügbare Upload-Bandbreite oft gering (ca. 10Mbit/s von 50)

Wir hatten jahrelang kaum bzw. keine Probleme mit unserer Internetverbindung. Die 250Mbit/s haben locker ausgereicht und der Ping war konstant im Optimalbereich zwischen 10 und 20ms (!). Seit nun etwa einem Jahr kommt es immer wieder zu starken Ping-Schwankungen und Paketverlust. Der Ping geht regelmäßig über 100ms und teilweise auch in Richtung 1000ms. Das stellt zum einen ein Risiko für Home-Office-Aktivitäten (Online-Meetings etc.) dar und zum anderen werden Online-Spiele dadurch unspielbar. Schade finde ich zudem, dass trotz der zahlreichen Tickets und Störungsmeldungen bisher noch kein Techniker eingeschalten wurde um sich vor Ort ein Bild von der Situation zu machen.

Ich habe bereits den Kundenservice via WhatsApp kontaktiert und es wurde sogar Sonntags (!) ein Ticket für mich erstellt - welches aktuell noch in Bearbeitung ist. Durch das interne Störungstool konnten scheinbar bereits mehrere 100.000 unkorrigierbare Fehler aus den Kanälen behoben werden. Obwohl jetzt deutlich weniger nicht korrigierbare Fehler angezeigt werden, bestehen die genannten Probleme immer noch. Auch die Kanalwerte kommen mir im Vergleich zu anderen Forumsbeiträgen komisch vor (siehe Anhang). Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die Modulation in Senderichtung ständig ändert. Heute morgen wurde bspw. bei den Docsis 3.0 Kanälen 9-12 überall 16QAM angezeigt. Dann zwischenzeitlich bei einem Kanal 16QAM und bei den anderen 64QAM und jetzt auf dem angehängten Screenshot sind wieder alle auf 64QAM. Die Docsis 3.1 Modulation war auch schonmal deutlich höher als 32QAM.. Woran liegt das und stellt das ein Problem dar? Wie sind die restlichen Werte (MSE etc.) einzuschätzen?

Gibt es weitere, bisher unberücksichtigte Lösungsansätze zu dieser Problematik? Ein Wechsel zu einem DSL-Anschluss ist nahezu ausgeschlossen, da ich hier maximal 50Mbit/s zur Verfügung hätte..

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die geposteten Signalwerte sind alle in Ordnung.

Wenn natürlich die Modulation der US-Kanäle schwankt auf 16QAM oder niedriger heruntergeht, deutet das auf einen Rückwegstörer hin.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
b0x99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Was macht man in diesem Fall? Vodafone wirbt in einem Video zu Rückwegstörungen mit den Technikern und dass die sich das anschauen. Bei uns waren aber wie bereits erwähnt bisher keine Techniker vor Ort. Es wurde immer erwähnt, dass man bei Bedarf auch einen Techniker einschalten kann - die Tickets wurden allerdings stets nach Ferndiagnose, Bearbeitung aus der Ferne und vermeintlicher "Behebung" geschlossen . Grund dafür ist scheinbar auch, dass der Störungsfinder keine Störung für meine Anschrift anzeigt. Was muss ich also tun, damit wirklich mal ein Techniker vorbeikommt? Welche weiteren Lösungsmöglichkeiten gibt es?

b0x99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

hier ein kleines Abend-Update der Kanäle in Senderichtung. Alle Kanäle sind jetzt wieder auf 16QAM und Docsis 3.1 wird scheinbar nicht unterstützt (?). Ich habe aktuell (am Abend) auch wieder einen deutlich höheren Ping und es kam auch zu einigen kurzen Verbindungsabbrüchen.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

schau mal ob se auf QAM 8 oder 4 fallen, aber wies ausschaut haste einen Rückwegstörer!

Der glubb is a Depp
DerHerrTobi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

bei mir ist alles sehr ähnlich wie beim Threadersteller. Was bedeutet es wenn man einen Rückwegstörer hat? Was tut man dagegen?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Gegen einen Rückwegstörer kann man selber gar nichts machen. Der muss von einem Techniker gefunden und beseitigt werden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
b0x99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Techniker war gerade da

Unser Hauptanschluss und das damals von Kabel BW eingebaute Modem sind uralt und müssen ausgetauscht werden, da hier keine notwendigen Frequenz-/Signaländerungen vorgenommen werden können. Unser Knotenpunkt ist zudem maßlos überlastet (von idR maximal 750-800 sind dort knapp 1400 Haushalte angeschlossen). Ein Nodesplit scheint in Planung zu sein. Allein die Planungszeit beträgt hier laut Aussage des Technikers etwa 1-2 Jahre, da (unter anderem) für jeden Hausanschluss die benötige Leistung neu berechnet werden muss.

Neben dem Austausch unserer Haustechnik werden laut Aussage des Technikers auch Tiefbauarbeiten angestoßen, um marode Bauteile (die unseren Anschluss betreffen) auszutauschen. Dies soll in ca. 2 Wochen erledigt sein.

Die Hinweise auf Rückwegstörer liegen zwar bedingt vor - allerdings reichen die einsehbaren Störsignale nicht aus, um die Bundesnetzagentur einzuschalten.

Ich sollte in den kommenden Tagen den Folgeauftrag für den Austausch der Haustechnik erhalten und melde mich erneut, wenn die Maßnahmen erfolgt sind.