Frage
Antwort
Lösung
am 09.03.2022 18:04
Hallo,
vielleicht kann jemand helfen ... der Support am Telefon kann es jedenfalls nicht. Ich habe Cable Max 1000 und seit 4-5 Wochen immer wieder Abbrüche - häufig beim Upload. Der letzte Speedtest war: 557 Download, 1.57 Upload (!!!) und ping 39ms. Letzte Woche war ein Techniker hier, hat die Pegel gemessen und gesagt, es liegt ausserhalb des Hauses. Dann wurde das Ticket zugemacht und automatisch ein neues (Großstörung?) erstellt, was dann ebenfalls nach 2 Tagen wieder geschlossen wurde. Geändert hat sich aber leider nix.
Auffällig ist im Moment - so auch der Techniker - dass ich mal einen DOCSIS 3.1 Kanal für den Upload hatte, davon ist in der Box aber nun nix mehr zu sehen.
Kann man an der Box was (irrtümlich?) einstellen, sodass der nicht mehr verwendet wird (falls der überhaupt noch da ist)? Ich habe eine 6591 und bis zum Beginn der Probleme war ich auch sehr zufrieden mit der Box - gerade wegen der WLAN Leistung.
Bin dankbar für jeden Tip, anbei meine Modenwerte - einmal vom Januar (mit 3.1 Sendekanal) und einmal von lezter Woche (ohne 3.1 Sendekanal). Kann es an dem fehlenden Kanal liegen, oder ist die Ursache ganz woanders?
Januar:
März:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.05.2022 16:51
Hallo @Claudia ,
danke für Deine Bemühungen ... und ich kann's kaum glauben, dass jetzt nach Monaten (!) eine Lösung da zu sein scheint!
am 09.03.2022 18:31
Weder im Januar noch im März waren die Pegel im Upload ok. Der Soll in der Modulation ist für die SC Kanäle 64QAM.
Im Januar lief dein Upload über den OFDMA Kanal im März nur noch über QAM.
Es riecht geradezu nach einem klassischen Rückwegstörer.
Da sollte VF ran.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 10.03.2022 08:06
Hallo CarKel,
herzlich willkommen in der Community.
Schau mal hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.
Grüße Moni
am 10.03.2022 09:56
@Moni_GK- klar:
am 10.03.2022 10:14
Hi @Kieferer - danke für dein Feedback.
Zu den Sollwerten - ich habe diese Seite hier gefunden, sind die Werte da noch aktuell, die sind immerhin von 2018.
10.03.2022 10:50 - bearbeitet 10.03.2022 10:52
Ja, da habe ich auch die Werte her und sind immer noch gültig. Für den OFDMA Kanal gilt:
"Bei SC-QAM haben wir eine Kanalbreite von 6,4 MHz bei OFDMA 1,6 MHz, dadurch entsteht ein sogenannter Backoff. Bedeutet, bei der OFDMA Pegelmessung per ONX bezieht sich das Messergebnis auf die Messbandbreite von 1,6 MHz, dadurch wird der Pegel um -6dB niedriger im Vergleich zu den SC-QAM Trägern im Upstream dargestellt."
Noch was zu dB:
Dezibel (dB) ist eine Kennzahl zur Leistungsbestimmung. Die Berechnung lautet Log10=P1/P2.
Der Zusammenhang ist also nicht linear. Ein delta von 3dB ist eine Verdoppelung und das ist verdammt viel. Schaue dir die Spalte Leistungsverhältnis an.
Pegel Leistungs ver. Spannungsver. Pegel Leistungsverh. Spannungsverh.
0 1 1 0 1 1
1 1,258925412 1,122018454 -1 0,794328235 0,891250938
2 1,584893192 1,258925412 -2 0,630957344 0,794328235
3 1,995262315 1,412537545 -3 0,501187234 0,707945784
4 2,511886432 1,584893192 -4 0,398107171 0,630957344
5 3,16227766 1,77827941 -5 0,316227766 0,562341325
6 3,981071706 1,995262315 -6 0,251188643 0,501187234
7 5,011872336 2,238721139 -7 0,199526231 0,446683592
8 6,309573445 2,511886432 -8 0,158489319 0,398107171
9 7,943282347 2,818382931 -9 0,125892541 0,354813389
10 10 3,16227766 -10 0,1 0,316227766
Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0303311.htm
Bedeutet im Klartext, wenn der OFDMA ein kleines delta von z.B -3dB hat, stimmt was nicht.
Hier als Tabelle.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 10.03.2022 11:03
Hallo CarKel,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 10.03.2022 11:38
@Moni_GKNachricht ist raus - ich hoffe Du kannst helfen!
am 10.03.2022 12:45
Hallo CarKel,
es ist aktuell ein Ticket bei Dir offen und liegt im Fachbereich. Die Kollegen werden sich nach der Prüfung bei Dir melden.
Grüße Moni
am 14.03.2022 11:36
@Moni_GKDer Techniker war nun da - mit dem gleichen Resultat wie vor 2 Wochen: Problem liegt (immer noch) ausserhalb des Hauses, der OFDMA Kanal (?!?) kommt nicht an, er kann da wieder nichts machen.