Seit 2 Wochen Störung: Internet und Telefon
nj26
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Red Internet & Phone 1000 Cable - Vertrag. Seit 2 Wochen habe ich massive Probleme beim Telefonieren - Gesprächspartner hören mich nur sehr leise oder gar nicht oder ich bin kaum zu verstehen, weil ich "abgehackt" bin. Außerdem ist der Upload meistens nur bei 1 MBit/S. Oft liegt der Download unter 500 MBit/S. Auch liegt der Ping bei sehr langsamen 90 bis 100 ms.

Zweimalige Anrufe beim Kundenservice haben nichts gebracht - die SMSe darauf hin sprechen von einer Netzstörung, die angeblich gerade behoben wird.

Wenn aber auf der Vodafone Kabel-Homepage eine Störungsabfrage mit der Adresse des Anschlusses aufruft, heißt es stets, dass in meinem Gebiet keine Netzstörung vorliegt!

11 Antworten 11
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi nj26,

 

tut mir leid, dass der Anschluss nicht so läuft, wie er soll Smiley (traurig)

Fülle bitte den Fragebogen aus. Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Niedersachsen; 29451
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet + Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Upload-Geschwindigkeit viel zu gering (s. Anhang). Beispiel: Bilder in die Adobe Cloud (Lightroom CC) hochladen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Microsoft Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    MacOS Monterey 12.2.1
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    seit 14. Februar 2022
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Es wurde nichts unternommen - ich wurde nur darüber informiert, dass angeblich eine Netzstörung vorliegt.

Telefonstörungen:

  • Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic)
    AVM Fritz!Fon C4
  • Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall; Gesprächsabbruch; Nebengeräusche etc.)
    Gesprächspartner nicht ohne Störungen („abgehackt“) und/oder nur sehr leise oder gar nicht zu hören/zu verstehen
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    ca. seit 14. Februar 2022
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog, DECT, ISDN)
    DECT
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Es wurde offenbar nichts unternommen; es wurde lediglich auf eine angebliche Netzstörung hingewiesen.
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi nj26,

 

ich schaue mir das gerne an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nj26
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Wallace,

ich habe gerade die Daten übermittelt.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi nj26,

 

es gibt einen Fehler in unserem Netz und unsere Fachabteilung ist noch mit der Analyse beschäftigt. Aktuell gibt´s leider noch keine Info, ab wann es wieder vernünftig laufen wird.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nj26
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr unbefriedigende Antwort!

Da das Problem jetzt fast seit 3 Wochen besteht und wahrscheinlich noch weiter bestehen wird, erwarte ich eine entsprechende Gutschrift auf die nächste Rechnung!

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo nj26,

 

natürlich können wir Dir im Anschluss der Störung auch eine Gutschrift einstellen. Melde Dich dazu bitte hier, wenn Du die Abschlussmeldung bekommst.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nj26
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Störung dauert ja nun schon über 4 Wochen ...

Ist man eigentlich immer noch am analysieren oder hat die Störungsbeseitigung "schon" begonnen?

 

Das Ganze ist sehr sehr ärgerlich und ich erwäge einen Anbieterwechsel!!! Smiley (wütend)