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Lösung
am 18.03.2022 11:42
Hallo zusammen,
ich bin im Tarif Vodafone CableMax 1000 und verwende die von Vodafone gestellte Vodafone Station (Seriennummer: TG3442DE).
Schon seit langer Zeit (viele Monate) gibt es bei uns immer wieder Probleme mit dem W-LAN. Ich habe das sehr lange Zeit auf alle möglichen Umstände und Umwelteinflüsse geschoben, bin mir mittlerweile aber sicher, dass es eigentlich nur noch an der Router-Hardware liegen kann.
Wie sich das Problem äußert:
Wir haben im gesamten Haushalt immer wieder Aussetzer bei der Internetverbindung über W-LAN, egal mit welchem Gerät. Dabei bricht die W-LAN-Verbindung eigentlich nie komplett ab, es kommen einfach keine Daten über die Leitung.
Das dauert dann meistens 1-2 Minuten, dann geht es wieder. Manchmal passiert das innerhalb einer bestimmten Zeit (1-2 Stunden) immer wieder, manchmal bleibt es bei einmaligen Aussetzern.
Die Aussetzer sorgen für abgerbochene Video-Meetings im Homeoffice, stockende SSH-Verbindungen, nicht ladende Websites, Abbrüche von WhatsApp-Telefonaten, etc. Dieser Zustand ist einfach nicht mehr tragbar.
Die Hauptgeräte in unserem Haushalt sind 2 Smartphones, 1 PC und 2 Laptops.
Jedes dieser Geräte hat die beschriebenen Aussetzer. Wenn mehrere parallel laufen, dann treten die Aussetzer auch auf allen zu der Zeit aktiven Geräten auf.
Mein Smartphone bricht dann manchmal die W-LAN-Verbindung komplett ab und benutzt nur noch mobile Daten (ohne manuellen Eingriff).
Die Geräte funktionieren in anderen W-LAN-Umgebungen problemlos (bei Eltern, Schwiegereltern und Freunden).
Was ich bereits versucht habe:
- W-LAN Repeater ausgeliehen und ausprobiert. Dieser hat extra eine eigene SSID erhalten und alle Geräte wurden nur noch über diesen Repeater betrieben. Für die Aussetzer hat das keinen Unterschied gemacht.
- Nur mit einem einzigen Gerät verbunden und bei allen anderen das W-LAN abgestellt
- Router mit und ohne Band Steering betrieben
- 2,4Ghz und 5Ghz Netze mit unterschiedlichen SSIDs betrieben und probeweise jeweils nur eins davon genutzt
- Verfügbarkeit von außen über die öffentliche IPv4/Ipv6 mit einem Analyse-Tool auf einem meiner externen Server überprüft. Dabei gab es nie Probleme oder Aussetzer, über mehrere Tage hinweg.
- Laptop per LAN-Kabel angeschlossen. Dabei gab es keine Probleme. Allerdings habe ich dieses Setting nur für 1-2 Stunden getestet, da es logistisch eher unpraktisch ist.
Wie ist hier das weitere Vorgehen? Ich habe aus meiner Sicht alle möglichen und zumutbaren Maßnahmen ausprobiert und hatte bisher keinen Erfolg. Wäre der Austausch des Routers möglich und würde Erfolg versprechen?
Danke vorab und viele Grüße
Verlic
am 18.03.2022 12:34
Schaue mal das Video: Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Die Tests bei Bedarf
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Selbsthilfe
Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
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Bitte beantworte diese Fragen:
PLZ/Bundesland:
Tarif:
Leihrouter/Eigener Router:
Weiteren Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse.
Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Erklärung unter Background, ganz unten.
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den graphischen Verlauf, Beispiel und Erklärung ganz unten.
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
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Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.
Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.
Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.
PingtracerPingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel Nat
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Ein wenig "Background" warum 5 Speedtests
Abweichende Speedtests im singlemode zum multimode geben Aufschluss über das OFDMA Verhalten. Normalerweise sollten beide Tsets im Upstream gleich sein.
Hier ein Beispiel wenn der OFDMA nicht funktioniert.
Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung und aktiven OFDMA schaut es so aus:
Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt, deshalb auch die 5 (fünf) Tests. So wie im Magenta Test sollte es auch nicht ausschauen.
Hier zwei Beispiele im multimode: speedtest.chip.de
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den grahischen Verlauf.
Magenta Test, schlechtes Verhalten im Upload, 2ter Test OK.
Bad, huge rampBad, huge ramp
Good even with a small ramp
Mit einem Langzeit Iperf Test sollte den upload so aussehen:
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team