Rückkanalstörung und Ursachen
CableJo
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

aktuell liegt an unserem Standort eine Rückkanalstörung vor.

Das Problem fing vor zwei Monaten an, problematischer zu werden, was aber gleichzeitig bedeutet, dass wir bis dato noch nie eine wirklich stabile Leitung am Kabelanschluss hatten.

Da wir Dual-WAN via pfSense Firewall-Appliance im Einsatz haben, also Telekom VDSL2V und KD, und wir für ausgehenden Traffic im Normalfall KD nutzen, ist das nicht ganz so dramatisch. Wenn das Gateway umschaltet fliegen wir aus Video-Konferenzen, was unvorteilhaft ist. Wir sind aber dafür nie offline.

 

Nun zum Problem: die Rückkanalstörung.

Bisherige Vodafone-Technikereinsätze: Hausanschlussverstärker wurde neu eingemessen ohne Änderung am Ergebnis, gefühlt haben wir seitdem vermehrten Paketverlust.

Tausch des Modems mit gleichem Ergebnis.

Nun war letzte Woche noch einmal ein Vodafone-Techniker im Haus für eine Messung, der meinte, es läge im nachgeschalteten Strang eine Rückkanalstörung vor und man sucht noch.

Nach dem Modemtausch Anfang Juli habe ich eine InfluxDB 2 aufgesetzt und messe nun die Up- und Downloadraten im Fünf-Minuten-Takt sowohl für die Telekom, als auch die KD-Leitung. Gleichzeitig erfasse ich den Paketverlust und die Ping-Zeiten zu unterschiedlichen Zielen.

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In den Anhängen sind einige Beispiele. Im linken Diagramm sieht man die Up- und Downloadraten mit Einbrüchen bis zum kbit-Bereich, im rechten Diagramm sind unten in orange die Paketverluste und oben die Pingzeiten. Bei Ping haben wir zum Teil bis zu mehrere hundert Millisekunden, bei Paketverlusten haben wir Werte gemessen bis 70%.

Diese Spikes bei den Paketverlusten führen dann nach einer Zeit t immer zu einer Gateway-Umschaltung.

Was wir ebenfalls sehen, ist dass bei Regen die Werte besser sind.

Unsere Vermutung geht daher in eine völlig andere Richtung.

 

Wir hatten vor längerer Zeit mit einem digitalen Zangenamperemeter gemessen, dass am Kabelanschluss bei trockenem Wetter ein Ausgleichsstrom zur Erdungsschiene von 600-950mA fließt. Wir vermuteten eine schlechte Erdverbindung in einem der Gebäude, die an dem gleichen Strang hängen. Darauf hin haben wir ein Ticket eröffnet, damit die vagabundierenden Ströme über eine galvanische Trennung unterbunden werden, um zu verhindern, dass unsere Erdungsanlage einen Korrosions-Schaden nimmt (per Definition ist der Schutzleiter stromlos).

Das war etwas schwierig, diesen Punkt bei der Hotline zu platzieren. Das ging auch erst, nachdem ich hier im Forum einen Eintrag erstellen musste. Der Techniker, der dann kam und dem ich das Problem schilderte, hatte davon vorher auch noch nichts gehört. Nach Rücksprache mit einem Vodafone-Ingenieur kam er dann am nächsten Tag mit einem Galvano-Trennelement und hat das eingebaut. Damit war das Problem für uns erst mal erledigt, da kein Stromfluss mehr am Potentialausgleich zu messen war.

 

Das ursächliche Problem ist aber natürlich noch nicht beseitigt, sondern hat sich nur verlagert.

Auf dem Kabelstrang fließen daher mit größter Wahrscheinlichkeit weiterhin vagabundierende Ströme, die wir intern als eine mögliche Rückkanal-Störungsursache sehen.

Wir empfehlen daher, bei trockenem Wetter eine Strommessung des jeweiligen Erdungsanschlusses vom Kabelanschluss der anderen Gebäude am Strang durch zu führen.

 

Aus technischer Sicht müsste unserer Ansicht nach an jeden Kabelanschluss ein galvanisches Trennelement eingebaut werden, um solche Störungen von vornherein zu verhindern. Ein direkter Potentialausgleich ist hier kontraproduktiv und verschleppt auftretende Störungen. Der Hausbesitzer mit der jeweils niederohmigsten Erdung bekommt zudem gratis seine Erdungsanlage zerstört. Ich rate daher jedem, seinen Erdungsanschluss des Übergabepunktes zu messen und im Falle eines Stromflusses >50mA ein Ticket zu eröffnen bei Vodafone, damit eine galvanische Trennung erfolgt.

 

Ich behaupte, dass der grundsätzliche Einbau dieser Galvano-Trenner insgesamt günstiger wäre, als die vielen Technikereinsätze und zudem würde sich das schlechte Image von Vodafone KD deutlich verbessern.

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass wir seit Anfang Juli immer wieder Tickets eröffnet. Das aktuelle ist nun seit dem 02 August 2021 offen. Es handelt sich um einen Business-Anschluss.

 

Viele Grüße

Ralf ***

 

Edit: aus Datenschutzgründen vollständigen Namen un Firma unkenntlich gemacht.

Edit 2: @CableJo Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

 

32 Antworten 32
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CableJo,

 

ich kann Deinen Router gerade nicht erreichen, bei anderen Anschlüssen in der Umgebung gibt es keine Probleme. Hast Du ihn aktuell ausgeschaltet bzw. vom Netz getrennt?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Nachdem seit Wochen das System fatkisch einen Paketverlust zwischen 40 und 100% hat und damit offline und nicht benutzbar ist, haben wir sowohl den Router, als auch den Hausanschlussverstärker vom Netz genommen.

 

Da das nicht funktioniert mit Vodafone und auch die Geschäftskundenhotline nicht erreichbar ist, macht das keinen Sinn mehr. Der Anschluss war in der kompletten Laufzeit über Jahre gestört. Ein sauberes Signal hatten wir nie. Die Kabel-Technik ist ungeeignet für einen stabilen Betrieb.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CableJo,

 

Danke für die Info. Da offenbar keine Hilfe gewünscht ist, schließe ich hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

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