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11.02.2024 13:35 - bearbeitet 11.02.2024 13:38
Liebe Community, lieber Vodafone Support,
ich habe einen Kabelvertrag Red Internet & Phone 1000 Cable. Weil ich mein Heimnetzwerk über die Dream Machine Pro organisiere. Wir haben ein großes Haus mit 4 Access Points, mehreren Überwachungskameras und insgesamt etwa 20 LAN Anschlüssen (Technik Freak, der totalsaniert macht das).
Die Dream Machine Pro steht im Keller. Als Modem nutze ich das TechniColor 4400 Kabelmodem (https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/tc4400-eu-kabel-modem-docsis-3-1.h...). Das ist notwendig, weil die Vodafone Station auch im Keller stände und somit meine Telefone nicht akkurat funktionierten. Außerdem besitze ich 3 DECT Fritz-Telefone. Die kann ich auch nicht an die Vodafone Station anschließen. Die Performance in Verbindung von Vodafone Station und Dreambox pro ist auch "unterirdisch". Ein weiterer Grund diese nicht zu benutzen. Dass Vodafone die Möglichkeit hat alle angeschlossenen Geräte zu sehen ist für mich auch ein No-Go.
Nachdem ich das Modem erhalten habe (vor ca. 3 Jahren), habe ich es aktiviert, die SIP-Daten erhalten und sie in die Fritz Box 7490 eingepflegt. Das funktionierte tadellos bis etwa Mitte Dezember. Seit dem gibt es immer wieder Aussetzer und das Festnetz war nur noch sporadisch verfügbar.
Hier der Log von der Fritz Box:
Ich habe das zunächst ignoriert, weil ich natürlich auch ein Mobilfunkgerät besitze und ich viel zu tun hatte (Weihnachten, Urlaub, Job...).
Nun hatte ich diese Woche mal Zeit und dachte, jo ich konfiguriere das mal eben neu und dann wird es wohl funktionieren.
Daten rausgesucht, Telefonnummern gelöscht und neu eingetragen mit den vorhandenen Daten und weiteren Informationen aus dem Internet.
Leider werden meine Telefonnummern nicht registriert. Die Fehlernummer 403 heißt "Forbidden", 401 heißt "Unauthorized" und 491 heißt "Request Pending".
Grundsätzlich ist der wichtigste Fehler wohl "Forbidden". Das kann ganz viele Ursachen haben (vgl. https://www.zoiper.com/en/support/home/article/60/SIP%20403%20-%20Forbidden ).
Ein wichtiger Punkt, den man im Link nachlesen kann ist, dass der Provider genau Bescheid weiß, was los ist und man ihn bitte kontaktieren solle.
Ich habe mir also die SIP-Daten aus vodafone-Portal anzeigen lassen, mein Passwort neu generieren lassen (gewartet) und versucht meine Telefonnummer entsprechend neu zu konfigurieren.
Das ist leider fehlgeschlagen. Somit habe ich die Hotline kontaktiert. Das führte dann (wie immer, wenn es Schwierigkeiten gibt) zu dem Punkt, dass ich die Vodafone Station bitte anschließen solle, damit der Anschluss durchgemessen werden kann. Mit meinem Anschluss ist nichts falsch und außerdem macht es ja gar keinen Sinn bei Problemen mit SIP die Station wieder anzuschließen, weil dann die SIP-Daten eh nicht mehr funktionieren. Vodafone Station und SIP schließen sich (meines Wissens) gegenseitig aus.
Ich hoffe jetzt, dass jemand kürzlich (vor ein paar Jahren hatte jemand genau meine Kombi, aber diese Lösung führt leider nicht mehr zum Ziel) dieses Problem hatte und gelöst hat und mir einen Hinweis geben kann.
Vielleicht liest auch ein Vodafone Techniker diese Meldung und fühlt sich berufen mir genauere Hinweise auf die Eingabe der SIP-Daten zu geben.
So habe ich sie momentan eingegeben:
Wenn noch irgendwelche Daten oder Infos fehlen, liefere ich die gerne nach.
Danke und viele Grüße
Bernd
am 11.02.2024 14:11
Hallo Bernd,
probiere bitte einmal folgende Einstellungen: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Telefonie-Rufnummern-durch-Cisco-3212-und-...
Beachte auch, dass du in der Fritz!Box die Vodafone DNS Server, welche du vom Vodafone DHCP Server zugewiesen bekommst, verwendet werden müssen, damit die Rufnummerregistrierung an den richtigen SIP Server erfolgt.
Grüße
am 11.02.2024 14:15
die Probleme hängen mit der Umstellung der Telefonieserver zusammen
was funktionieren sollte:
als erstes fordere einen neuen Aktivierungscode an
wenn der angekommen ist (kommt per Post), schließe das Leihgerät an und warte bis es sich vollständig initialisiert hat inkl. Telefonie
anschließend (re)aktiviere mit dem neuen Aktivierungscode wieder dein TC4400
mit den so gewonnenen neuen SIP Daten sollte sich die Telefonie wieder einrichten lassen
am 11.02.2024 14:25
Wenn das funktionieren sollte, wäre das ja eine einfache und sinnvolle Lösung bzw. Erklärung für das Problem.
Ich fordere den neuen Code an und werde berichten.
Der Hinweis auf diese Serverumstellung, hätte natürlich auch von der Hotline kommen können.
Danke Robert!
am 11.02.2024 14:40
Ich habe die Einstellungen dahingehend noch mal verändert. In der Dream Machine pro hatte ich die DNS Einstellungen auf "hol sie dir vom Provider" (Vodafone) und habe sie nun mal so geändert, dass es 3 verschiedene DNS-Server (vodafone, google, OpenDNS) gibt - alle lösen sip.kabelfon.vodafone.de gleich/richtig auf.
Leider hat beides nicht zum Ziel geführt. Ich versuche nun Roberts Lösung.