abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben: Delligsen, Gronau, Alfeld, Elze: Ausfall Telefonie und Daten über Mobilfunk

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefon Störung, Anmeldung der Internet Rufnummer XX war nicht erfolgreich, Fehler Ursache 491o.500
KISSI
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,
wünsche Allen ein frohes neues Jahr.


Ich bin am 1.1.24 nach 12 Tagen aus dem Urlaub zurück und habe festgestellt,
dass ich seit 20.12.23 Telefon Störungen habe. In meiner eigenen FB 6490 wird
im Ereignisprotokoll fast im 20min Takt gemeldet, das die Anmeldung der
Internet Rufnummer XXX nicht erfolgreich war, Gegenstelle meldet als Ursache meistens
Fehler 491 und zwischendurch auch Fehler 500. Das betrifft bei mir alle 5 Rufnummern.
Diese sind aber alle registriert, also aktiv mit grüner LED in FB gekennzeichnet.

Dadurch ist teilweise keine Telefonie möglich bzw. werden Gespräche unterbrochen.
Ein Neustart der 6490 hat auch nicht geholfen. Der Fehler trat auf, seit VKD glaube ich
am 19.12.23 eine Grossstörung hatte, wo auch bei mir für Stunden die kpl. Telefonie
ausfallen ist.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?

 

Ciao 4 Now

KISSI

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
KISSI
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,


nach nun fast vergangenen 20Std. und nach Änderung meines SIP Passwort funktioniert meine Telefonie weithin ohne Probleme. Es sind auch keine weiteren Fehlermeldungen mehr im Telefonie Ereignisprotokoll meiner 6490 aufgetaucht. Damit hat die Änderung/Erneuerung von meinem SIP Passwort im VKD System zumindestens bei mir geholfen und hat mein Problem beseitigt.

 

In einem anderen Userforum habe ich durch zwei dort tätige User erfahren warum das neu setzen des SIP Passwort nötig war bzw. was die mögliche Ursache für das plötzlich bei mir aufgetretene Internet Rufnummer Anmeldeproblem war.

 

Zitat User 1:

Vodafone zieht die SIP Rufnummer auf eine neue Telefonieplattform um. Anscheinend gibt es bei manchen Rufnummern mit dessen Passwörtern Probleme mit der Übertragung aus dem Altsystem. Durch die Neugenerierung des SIP-Kennworts wird dieses direkt in im neuen System hinterlegt und damit akzeptiert.

 

Zitat User 2:

Viel mehr hingen Sessions am SIP Server, die die Probleme verursacht haben, durch das Passwort ändern werden alle Sessions beendet.

 

Somit hat sich mein persönliches Telefonie Problem damit erledigt.

Vielleicht hilft die o.g. Vorgehensweise auch bei dem ein oder anderen User hier mit dem gleichen Internet Rufnummer Anmelde Problem, hier in Verbindung mit einer privat/eigenen betriebenen Fritzbox am VKD Kabelanschluss, wo diese SIP Anmeldedaten benötigt werden.

 

In diesem Sinne, Danke an Alle die dazu beigetragen haben das/mein Problem zu lösen.

 

Ciao 4 Now 

KISSI 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 Antworten 25
KISSI
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier auch mal als Anlage ein Auszug aus dem FB 6490 Ereignisprotokoll der Telefonie
So sieht das beispielhaft beginnend und durchgehend vom 20.12.23 bis heute aus.

KISSI
Digitalisierer
Digitalisierer

Nach div. Erfolglosen Anrufen habe ich erneut div. neue Fehlermeldungen erhalten, s. Anlage

Hallo Kissi, identisches Problem auch mit eigener FB 6390 VF KD in Berlin. Seit Wochen eine Reihe von Fehlermeldungen, wobei meist von Außen angerufen werden kann. Aber kein Ruf rausgeht. FritzFon meldet dann Zuhang abgewiesen oder Interworking Fehler. Die Ereignisliste zeigt, wie von Ihnen geschildert, Anmeldefehler (4026, 491 oder auch 407). Hotline erkennt keine Fehler und kann angeblich wegen eigener Box nicht testen. Der Anschluss einer VF Box hat allerdings auch nichts gebracht, weil damit keien SIP-Telefonie möglich ist sondern Voice oder cable. Ja, und Gespräche, die dann doch irgendwie zustande kommen, brechen ab! Mir ist auch noch keine Lösung bekannt und würde mich freuen, wenn es eine gibt. Ach, ja, Neustart bringt ebenfalls nichts. Gruß 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich würde mal einen Werksreset ohne Einspielung eines Backups versuchen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Absoluskeptiker 

Bin auch aus dem Süden von Berlin. Mein Bruder ist ebenfalls bei VKD Bln und hat eine Kabelfritzbox,

hier aber als Mietbox. Auch er hat o.g. Internet Anmeldefehler mit seinen Rufnummern.

 

@Kurtler 

Ein Werksreset der FB ohne Backup Einspielung ist das allerletzte was ich ausprobieren würde.

Ich habe ein umfangreiches Netzwerk mit zig Lan+ Wlan Teilnehmern, Telefonen, Smarthome Geräten etc.

Wo ich Tage beschäftigt wäre, dass alles wieder händisch einzurichten.

 

Wie erwähnt, tritt/tratt diese kuriose Telefonie Störung erst seit der letzten VKD Grossstörung auf,

bis dahin lief alles einwandfrei und ohne  Probleme. Irgendwas muss VKD mit den Internet Rufnummern

Anmeldungen verdreht oder sogar geändert haben, nur was ist hier die grosse Frage? SIP Anmeldung, DNS Weiterleitung etc.

Ich lese heute seit Stunden quer durch das INet und ich bin nicht der einzige mir diesem Problem.

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

 @Kurtler  Danke Dir für den Hinweis, dass mit dem Support wusste ich noch nicht.


Aber vielleicht hat ja irgendein User zu dem Problem bereits eine Lösung parat,

also ist Abwarten angesagt. Mit dem telefonischen VKD Support habe ich persönlich

leider keine guten Erfahrungen gemacht. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wie gesagt nach einem Werksreset dürfte das behoben sein.

 

Ich würde ein Backup erstellen, dann einen Werksreset machen und sehen, ob es dann funktioniert. Wenn nein, kannst du ja das Backup wieder einspielen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
KISSI
Digitalisierer
Digitalisierer

@Absoluskeptiker

 

Ich habe mein nerviges Internet Telefonie Anmelde Problem auch noch in einem anderen inoffiziellen VKD Forum eingestellt und dort auch div. Antworten/Tipps dazu erhalten. Da ich nicht weiß, ob ich meinen dortigen  Thread hier verlinken darf, schreibe ich hier kurz was man mir geraten hat bzw. was ich an meiner privaten 6490 ausprobieren bzw. mal ändern soll. Ein User teilte mir gestern mit, ich sollte doch einmal das SIP Passwort für die Rufnummern in meiner 6490 erneuern.


Daraufhin habe ich nun heute Mittag einmal im Vodafone Online Portal, bei den Telefoneinstellungen ein neues SIP Passworts erstellen lassen und gewartet bis alle meine 5 Rufnummern in der 6490 nicht mehr registriert waren. Hat ca. 40min. gedauert bis alle Nummern in der 6490 abgemeldet/inaktiv waren, hier mit neuer Fehler Ursache 403, s, Screenshot 


Danach das neue SIP Passworts 1x bei den Telefonnummern eingegeben und innerhalb von 10min. waren die 5 Rufnummern wieder registriert und Online, hier mit dem Hinweis, es liegt keine Störung  mehr vor.


Seit dem sind jetzt fast 3 Std. Vergangen und alles ist bisher o.K.  Alle Rufnummern bzw. die Telefonie funktioniert wieder ohne Probleme. Mal schauen was in den nächsten Stunden so passiert. Melde mich dann später wieder....