1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefon Störung, Anmeldung der Internet Rufnummer XX war nicht erfolgreich, Fehler Ursache 491o.500
KISSI
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,
wünsche Allen ein frohes neues Jahr.


Ich bin am 1.1.24 nach 12 Tagen aus dem Urlaub zurück und habe festgestellt,
dass ich seit 20.12.23 Telefon Störungen habe. In meiner eigenen FB 6490 wird
im Ereignisprotokoll fast im 20min Takt gemeldet, das die Anmeldung der
Internet Rufnummer XXX nicht erfolgreich war, Gegenstelle meldet als Ursache meistens
Fehler 491 und zwischendurch auch Fehler 500. Das betrifft bei mir alle 5 Rufnummern.
Diese sind aber alle registriert, also aktiv mit grüner LED in FB gekennzeichnet.

Dadurch ist teilweise keine Telefonie möglich bzw. werden Gespräche unterbrochen.
Ein Neustart der 6490 hat auch nicht geholfen. Der Fehler trat auf, seit VKD glaube ich
am 19.12.23 eine Grossstörung hatte, wo auch bei mir für Stunden die kpl. Telefonie
ausfallen ist.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?

 

Ciao 4 Now

KISSI

25 Antworten 25
Absoluskeptiker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@KISSI 

Spannend. Technisch ein bisschen unerklärlich. Wenn es so bleibt, mach ich das auch. Ich warte gerne auf den nächsten Chat-Beitrag.

Tja ich war/bin auch sehr verwundert gewesen über diesen Tipp. Keine Ahnung was das ändern des SIP Passworts technisch im VKD System ausgelöst hat. Wer weiß was VKD nach der letzten Telefonie Grossstörung in ihrem System verdreht /geändert haben. 
Nach 4 Std. weiterhin alles o.K., bisher keine weiteren Fehlermeldungen 

KISSI
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,


nach nun fast vergangenen 20Std. und nach Änderung meines SIP Passwort funktioniert meine Telefonie weithin ohne Probleme. Es sind auch keine weiteren Fehlermeldungen mehr im Telefonie Ereignisprotokoll meiner 6490 aufgetaucht. Damit hat die Änderung/Erneuerung von meinem SIP Passwort im VKD System zumindestens bei mir geholfen und hat mein Problem beseitigt.

 

In einem anderen Userforum habe ich durch zwei dort tätige User erfahren warum das neu setzen des SIP Passwort nötig war bzw. was die mögliche Ursache für das plötzlich bei mir aufgetretene Internet Rufnummer Anmeldeproblem war.

 

Zitat User 1:

Vodafone zieht die SIP Rufnummer auf eine neue Telefonieplattform um. Anscheinend gibt es bei manchen Rufnummern mit dessen Passwörtern Probleme mit der Übertragung aus dem Altsystem. Durch die Neugenerierung des SIP-Kennworts wird dieses direkt in im neuen System hinterlegt und damit akzeptiert.

 

Zitat User 2:

Viel mehr hingen Sessions am SIP Server, die die Probleme verursacht haben, durch das Passwort ändern werden alle Sessions beendet.

 

Somit hat sich mein persönliches Telefonie Problem damit erledigt.

Vielleicht hilft die o.g. Vorgehensweise auch bei dem ein oder anderen User hier mit dem gleichen Internet Rufnummer Anmelde Problem, hier in Verbindung mit einer privat/eigenen betriebenen Fritzbox am VKD Kabelanschluss, wo diese SIP Anmeldedaten benötigt werden.

 

In diesem Sinne, Danke an Alle die dazu beigetragen haben das/mein Problem zu lösen.

 

Ciao 4 Now 

KISSI 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@KISSI 

 

Markierst du den Thread bitte noch als gelöst, dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
KISSI
Digitalisierer
Digitalisierer

@Kurtler 

Lass mal bitte den Thread hier noch offen, denn ich komme gerade nachhause und stelle fest,

dass meine Telefonie seit ca. 1,5Std. erneut gestört bzw. nun ganz ausgefallen ist.

 

Alle Rufnummern sind in der 6490 nicht mal mehr registriert.

Erst konnten sich die 5 Rufnummer erneut nicht anmelden und jetzt liegt wohl auch noch ein DNS Serverproblem bei VKD vor. Es scheint wohl gerade wieder eine Grossstörung anzuliegen, lt. Netzwelt, s. Screenshot. Wahrscheinlich wird gerade wieder ein bisschen am System rum gebastelt.

 

Ich bin gerade übelst bedient und könnte nur K......

Dann heisst es jetzt wieder abwarten was passiert..

Absoluskeptiker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@KISSI und @Kurtler 

das kann ich leider bestätigen. Hatte schon gehofft, dass der Mist vorbei ist, denn ich hatte seit gestern 17:42 Uhr keine Störung mehr. Nur Gespräche brochen ab und an ab. Nun wollte ich @KISSI folgen und ein bereits neu erstelltes SIP-Passwort eintragen. Und nun dass die FB meldet auch bei mir, dass Zitat: "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar". Was machen die da bei VKD?

Neues SIP-Passwort muss ich nun trotzdem eintragen und dann warten! Ich bestätige das K...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wie schon öfters gesagt, meiner Meinung nach hilft da nur ein Werksreset weiter.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

noch einen hinterher. Neues SIP-Passwort eingetragen bei 3 Rufnummern. Was soll ich sagen, die sind jetzt aktiv und ich kann telefonieren. Das soll einer verstehen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich will hoffen, dass das dann von Dauer ist.

 

Was man von Seiten VF noch machen könnte, eine Neu Provisionierung.

 

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Absoluskeptiker  schrieb:

Das soll einer verstehen.



@KISSI  schrieb:

Vodafone zieht die SIP Rufnummer auf eine neue Telefonieplattform um. Anscheinend gibt es bei manchen Rufnummern mit dessen Passwörtern Probleme mit der Übertragung aus dem Altsystem. Durch die Neugenerierung des SIP-Kennworts wird dieses direkt in im neuen System hinterlegt und damit akzeptiert.


da ist was dran, da hatte ich auch schon von gehört und wahrscheinlich ist diese große Umstellung immer noch nicht abgeschlossen

ich meine hier auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Umstellung der SIP Server bis Mitte/Ende Januar fertig sein soll