1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlich geringe Datenraten im Down- und Upload, Resets ohne Wirkung
micolta
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

mein Tarif ist GigaZuhause 250 Kabel. Bisher hat die Verbindung ganz gut funktioniert evtl. mit sporadischen Aussetzern die man über Router-Reset bawältigen konnte. Diesmal seht es anders aus. Seit einigen Tagen, zuerst abends, jetzt praktisch durchgehend, ist die Downloadgeschwindigkeit auf bestenfalls 10% des Vertragswertes runtergefallen, die Upload ist dabei entweder noch Nominal oder auch um Faktor 2-3 kleiner als Nominal. Das Phänomen ist *unabhängig* von der Verbindung der Endgeräte (WLAN/LAN) und tritt auch bei direkter Verbindung des Routers an Verteiler im Keller auf.

Wie schon im Titel angedeutet bringen jegliche Formen von Reset (SW, HW, Werksweinstellungen etc.) gar nichts.

Den DOCSIS-Status füge ich bei, genauso wie ein Ergebnis einer Geschwindigkeitsmessung von Vodafone (interessanterweise wird hier meine Sollgeschnidigkeit nicht erkannt, das war früher anders).

Ich vermute die DOCSIS-Werte sind gar nicht schlecht, also nach meiner Einschätzung liegt das Prblem im Router, oder?

Danke im Voraus für Eure Kommentare.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Also, für die Akten:

Das Problem wurde durch Routeraustausch behoben (5 Jahre alt war das Ding,). Lustig, dass je nach dem mit wem man an der HL spricht war der Router entweder "in Ordnung" oder "oje, schon so alt, normalerweise tauschen wir jede 2 Jahren aus!".

Jetzt aber mit dem neuen Router will der Vodafone-eigene W-Lan-Verstärker gar nicht zusammenarbeiten. Nach einer Reihe Telefonate (und Rückrufern von Personen, die sich am Ende als nicht Zuständig erklärt hatten) und einem Techniker-Termin sollte der W-Lan-Verstärker auch noch ausgetauscht werden. Ich hoffe damit ist dann die ganze Geschichte auch erledigt.

Ah so, falls es jemandem helfen sollte, anbei die DOCSIS-Werte die von dem Techniker als richtig erklärt wurden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
micolta
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe vergessen hinzufügen, mein Router ist Vodafone ARRIS TG3442DE.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Pegel sind viel zu niedrig, schaut nach LTE Einstrahlung aus, sorge für Zugang überall, Keller , Wohnungen, Hausmeister usw bescheid geben!

Der glubb is a Depp

Danke für Deine Antwort.  Das mit dem Pegel mag sein, allerdings wenn ich im Keller direkt an den Verteiler anschliesse bekomme ich zwar überall etwa 10dB mehr ABER genau die gleichen Geschwindigkeitsprobleme.

Nachtrag: das Problem wurde an die HL gemeldet, anscheinend seht es mit der Verbindung von Vodafone aus zum Router gut aus. Es wird noch überprüft, für morgen ist ein weiteres Telefonat geplannt, mal sehen.

 

Also, für die Akten:

Das Problem wurde durch Routeraustausch behoben (5 Jahre alt war das Ding,). Lustig, dass je nach dem mit wem man an der HL spricht war der Router entweder "in Ordnung" oder "oje, schon so alt, normalerweise tauschen wir jede 2 Jahren aus!".

Jetzt aber mit dem neuen Router will der Vodafone-eigene W-Lan-Verstärker gar nicht zusammenarbeiten. Nach einer Reihe Telefonate (und Rückrufern von Personen, die sich am Ende als nicht Zuständig erklärt hatten) und einem Techniker-Termin sollte der W-Lan-Verstärker auch noch ausgetauscht werden. Ich hoffe damit ist dann die ganze Geschichte auch erledigt.

Ah so, falls es jemandem helfen sollte, anbei die DOCSIS-Werte die von dem Techniker als richtig erklärt wurden.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!