Frage
Antwort
Lösung
am 15.01.2025 11:00
Vorweg: Ich bin Geschäftskunde (Kabel) bei Vodafone und eigentlich seit Jahren zufrieden. Als Geschäftskunde erhält man schnelle Hilfe (ohne Warteschleifen) auch Techniker sind rel. schnell vor Ort um techn. Probleme zu lösen, dafür zahlt man natürlich mehr. An der Freundlichkeit der Techniker und des Supports gibt es auch nichts ausztusetzen.
1). Jetzt nützt mir das allerdings alles nichts, denn an dem Knotenpunkt an dem meine Leitung hängt sind nun zuviele Kunden was dazu führt, dass die Datenraten in die Knie gehen und ich meinen Kundenservice nicht mehr bieten kann (bin Webdesigner/programmierer und betreue Kunden übers Web und VPN). Das Problem existiert seit Anfang/Mitte Dez. 2024. Nach ausführlichen Telefonaten mit dem Support wurde mir mitgeteilt, dass eigentlich seit Nov. 24 der Knoten erweitert werden sollte, dies nun aber wohl erst im Februar 25(?) der Fall sein wird. Vodafone hat mir zwar zusätzlich und kostenlos einen mobilen Internet Router zur Verfügung gestellt, welcher aber nichts zur Behebung des Problems beiträgt. Ich bin also in meiner Geschäftstätigkeit erheblich eingeschränkt (sonst hätte ich auch keine Zeit diesen langen Text aufzusetzen) was auch von Kundenseite bemerkt wird und für Ärger sorgt. Aktuell habe ich heute vormittag noch keine Minute über VPN Kontakt zu Kundenseiten aufnehmen können (techn. ist ansonsten alles ok).
2.) Von diesen Problemen mal abgesehen hat nun noch Vodafone die Einspeisung des Deutschlandfunks (meines bevorzugten Radiosenders) seit 7. 1. 25 beendet. Ich hatte Ende letzten Jahres, um diesen Sender über das Kabel empfangen zu können, noch extra einen Kabelreceiver gekauft und an meine Stereoanlage angeschlossen, weil der Radioempfang nur über das Kabel ja schon seit einiger Zeit nicht mehr möglich. Den Kauf des Receivers hätte ich mir nun sparen können. Als Ersatz soll ich mir nun einen DAB-Tuner mit Antenne kaufen...
am 16.01.2025 16:34
Hallo @rico13,