Langsamer Upload und instabile Verbindung
GFST87
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist mein Upload auf allen Geräten und unabhängig von Zugriff über LAN oder WLAN extrem langsam (100 kb/s - 200 kb/s) und das Internet gefühlt nicht sonderlich stabil. Der Vodafone-Speedtest bricht beim Upload ab. Der Download ist zu den Zeiten schwankend und geht auf 100 Mb/s zurück. Neue Geräte oder sonstige Änderungen an unserem Heimnetzwerk sind in den vergangenen Wochen nicht erfolgt.

Die Tage telefonierte ich dazu mit dem Vodafone-Support, welcher tagsüber aber keine Störungen feststellen konnte. 

Nun habe ich noch ein wenig recherchiert und bin mir nicht sicher, ob es wirklich am Router oder am Netzwerk liegt (Stichwort: Rückwegstörung). 

Ich würde mich über ein schnelle Prüfung auf sonstige Probleme am Netz freuen. Ein Arbeiten von Homeoffice ist derzeit nicht möglich und jeder Tag ohne Homeoffice ist für mich mit erheblichen, eigentlich unnötigen Fahrtkosten verbunden.

Hier noch einige Infos zu dem Fall:

Nachfolgend nun die zu beantwortenden Fragen:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedernhausen, Hessen, 65527
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox von Vodafone
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • unklar, mindestens seit 27.10.2025 und immer in den Abendstunden

Vielen Dank bereits und freundliche Grüße

Stefanie

6 Antworten 6
Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @GFST87 ,

poste einmal die Signalpegel als Screenshot, 

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1

Osten1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe das gleiche seit 4.11 . Rückwegstörer soll es sein. Ticket is auf und in Bearbeitung . Werde aber wohl definitiv kündigen. 66482 PLZ

@Osten1  das steht dir natürlich frei, dann musst du aber auch die Technologie wechseln

zu einem anderen Kabelanbieter wechseln bringt dir gar nichts (es gibt nur ein Kabelnetz)

Paul_paul
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Genau das gleich Problem seit 4+ Wochen.

Niedernhausen, Hessen, 65527
Cable Max 1000
4+ Wochen

Ticken längst offen.
Antwort Vodafone nach Tech Support
: "...erweitern das Netz in deiner Region. da dazu Baumaßnahmen nötig sind, kann das mehrere Moante dauern."

Lösungsvorschlag von Vodafone Support:
"Eine neuen Router, der kostet Monatlich, aber dafür hat er mehr Uploadkanäle als der bestehende Router, so fällt es nicht mehr ins Gewicht wenn der Upload geringer ist, selber habe ich diesen Router."
"Wir würden ihnen diesen Kostenlos von uns aus zur Verfügung stellen."
Und dan noch irgendwas mit "...im Server falsch einegstellt, müsste morgen besser werden..." Was meinte der Techsupport damit?

naja "kostenlos" für die ersten 24 Monate ... war ein neuer Vertrag, mit neuen Konditionen + Versandkosten etc.  Hab ich gerne drauf verzichtet.

Wie kann es sein das von heute auf morgen der upload von 50 mbits auf 0,2 - 6 mbits rutner geht? Und davor alles in Ordnung war.

@Paul_paul  schrieb:

Wie kann es sein das von heute auf morgen der upload von 50 mbits auf 0,2 - 6 mbits rutner geht? Und davor alles in Ordnung war.

https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung

An meinem System wurde nichts verändert.
Müsste dan der Tech Support nicht selber drauf kommen? Und nicht irgend etwas anders erzählen? 
Und beim Test "Joa, 3 mbits sind wirklich nicht viel, aber besser als garnichts."
und wie lange soll man noch auf das offene Ticket schauen mit "da dazu Baumaßnahmen nötig sind, kann das mehrere Moante dauern"...

edit: bin jetzt hier im älteren Beitrag auf das gleiche Problem getroffen 100% download , 0,1 % upload.
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/R%C3%BCckwegst%C3%B6rung-Upload-mit-zeitwe...
Lösung nach 6 Seiten hin und her war OFDMA Kanal abschalten?