Frage
Antwort
Lösung
23.05.2026 03:38 - bearbeitet 23.05.2026 04:09
Hallo zusammen,
ich benötige dringend Unterstützung bei der Konfiguration meines Anschlusses (GigaZuhause 1000 Kabel).
Ich betreibe hinter meiner Vodafone Station einen eigenen Hochleistungsrouter (Xiaomi WiFi 7 BE3600), da ich für meine berufliche Tätigkeit im Homeoffice sowie für ein sehr umfangreiches Smart-Home-System (basierend auf Home Assistant) auf eine präzise Netzwerksteuerung angewiesen bin.
Aktuelle Problematik & Messdaten:
Anschlussart: Der Anschluss läuft aktuell über DS-Lite (AFTR-Tunnel).
Einschränkung: In der Weboberfläche der Vodafone Station sowie im Kundenportal fehlt die Option zur Aktivierung des Bridge-Modus komplett.
Performance: Durch das aktuelle Doppel-NAT und die DS-Lite-Kapselung bricht mein Upload-Speed massiv ein (gemessen teilweise nur 3,36 Mbit/s statt der vertraglichen 50 Mbit/s). Erst durch manuelle MTU-Anpassungen und Deaktivierung von IPv6 am Zweitrouter konnte eine instabile Besserung auf ca. 26 Mbit/s erzielt werden, was für meine beruflichen Anforderungen (große Uploads/VPN) jedoch nicht ausreicht.
Latenz: Der Ping liegt durch die doppelte Paketverarbeitung bei über 50ms, was die Steuerung der Smart-Home-Komponenten verzögert.
Meine Bitte: Aufgrund der Dringlichkeit für meine Arbeit und die Stabilität meines Netzwerks bitte ich einen Moderator, meinen Anschluss von DS-Lite auf echtes Dual-Stack (öffentliche IPv4-Adresse) umzustellen. Dies ist die zwingende Voraussetzung, um den Bridge-Modus freizuschalten und die Vodafone Station als reines Modem zu nutzen.
Status der Vorbereitungen:
Der Vodafone Homespot-Service ist bereits deaktiviert.
Die Vodafone-Firewall wurde testweise deaktiviert, brachte aber ohne Bridge-Modus keine Lösung für das NAT-Problem.
Ich brauche eine saubere Layer-2-Verbindung für meinen eigenen Router, um die volle Bandbreite und Stabilität meines Gigabit-Tarifs nutzen zu können.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
am 23.05.2026 06:58
Hallo @Platinpixel ,
hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum, kann dir keiner helfen, Vodafone hat hier den Support schon vor einigen Jahren eingestellt.
Gruß Hermes1
am 23.05.2026 10:48
Es gibt eine ganz einfache Lösung für dein Problem:
Wechsle in einen Business-Tarif - dort ist DualStack vertraglich geregelter Bestandteil.
am 23.05.2026 10:50
Prinzipiell ein guter Tipp - dafür ist aber ein Gewerbe notwendig! @reneromann
am 23.05.2026 10:54
@reneromann schrieb: Wechsle in einen Business-Tarif - dort ist DualStack vertraglich geregelter Bestandteil.
Warum sollte er das tun, bei Vodafone West wird er doch auf Dual Stack umgestellt um den Bridge Mode nutzen zu können.
Gruß Hermes1
am 23.05.2026 11:02
@emily2505 schrieb:
Prinzipiell ein guter Tipp - dafür ist aber ein Gewerbe notwendig! @reneromann
Nein, dafür ist kein Gewerbe notwendig. Ich nutze selbst einen Business-Tarif aus genanntem Grund und habe KEIN angemeldetes Gewerbe!
am 23.05.2026 11:02
@Hermes1 schrieb:
@reneromann schrieb: Wechsle in einen Business-Tarif - dort ist DualStack vertraglich geregelter Bestandteil.
Warum sollte er das tun, bei Vodafone West wird er doch auf Dual Stack umgestellt um den Bridge Mode nutzen zu können.
Gruß Hermes1
Der wesentliche Unterschied: Kulanz zu vertraglicher Regelung.
Auf Kulanz hat man keinen rechtlichen Anspruch - auf eine vertragliche Regelung hingegen schon.
am 23.05.2026 11:04
am 23.05.2026 11:22
also ist im ehemaligen Unitymedia Gebiet die Nutzung des Bridge Mode nur mit einem Businessvertrag möglich? 😄 😂
am 23.05.2026 11:56
@reneromann schrieb:
@Hermes1 schrieb:
Gruß Hermes1
Der wesentliche Unterschied: Kulanz zu vertraglicher Regelung.
Auf Kulanz hat man keinen rechtlichen Anspruch - auf eine vertragliche Regelung hingegen schon.
Genau das ist der Punkt. Kulanz vs. vertragliche Regelung. Das umfasst auch Schadenersatz (Arbeitsausfall bei Störungen)