Frage
Antwort
Lösung
am 10.01.2025 09:38
Letzten Samstag reduzierte sich ohne eine Änderung an meiner Technik die Downloadrate auf 1,7 Mbit/s und dazu gibt es noch laufend Abbrüche. Am Montag vodafone die Störung telefonisch gemeldet. Es kamen die üblichen Vorschläge Router vom Strom, Werksreset, Router eh schon zu alt (Fritzbox 7390 - könnte viel höhere Datenraten verarbeiten als vodafone hier in Bielefeld-Hillegossen per DSL liefern kann). Alles probiert Fehler besteht. Habe gesagt das man ja sehen kann das gar nicht mehr Bandbreite geliefert wird (kann man an der Fritzbox ja sehen). Nach einigem hin und her wurde Technikertermin für Mittwoch 8.1.25 vereinbart. 5 Minuten später kommt SMS mit Absage des Technikertermins weil der Techniker einen Kabel- oder Verteiler-Schaden festgestellt hat! "Man arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung des Schadens"!
Bis jetzt keine Rückinfo, Problem besteht immer noch Leistung max. 1,7 Mbit/s und immer wieder Abbrüche so dass auch nicht telefoniert werden kann.
Wenn das Problem nicht endlich behoben wird erwäge ich den Wechsel zur Telekom.
am 10.01.2025 09:46
Und was soll der Wechsel zu Telekom bringen?: Nichts.
Denn die Telekom wird das identische Kupferkabel verwenden.
Du musst halt abwarten, bis der Bautrupp der Telekom das Kabel repariert hat. Bei der aktuellen Wetterlage kann das ggf. dauern.
Das einzige was du vermutlich machen kannst, die Hotline anrufen und fragen ob die Telekom schon ein Plantermin übermittelt hat.
am 10.01.2025 10:32
Ja, mag sein das die Störung gleich wäre. Bei der Telekom wurden wir bei Störungen wenigstens pro aktiv informiert wann der Schaden vermutlich behoben ist.