1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

OFDMA Upload per Hotline deaktivieren lassen - nur wie?
Falk-M
Digitalisierer
Digitalisierer

Da meine Fritzbox 6591 letzte Woche getauscht werden musste, ist nun der DOCSIS 3.1 OFDMA Kanal im Upload wieder zu sehen da sich ja die MAC geändert hat, dieser OFDMA  wurde duch einem Mod @Moni_GK über dieses Forum deamtiviert am 20.08.2022. Direkten Support gibt es hier nicht mehr, das ist schade. Nun meine Frage:

 

Was muss ich dem Mitarbeitern  in der Hotline  sagen , das dieser den OFDMA Upload deaktiviert, da ich sonst massiv Paketverluste bei Twitch habe? Ich sage bitte den OFDMA Upload deaktivieren und 4x unwissende MA dran gehabt die nicht wissen was zu tun ist.

 

Link zu meinem alten Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Twitch-Upload-instabil-bricht-zusammen-von...  den @Kurtler leider geschlossen hat. Deshalb musste ich das Thema neu erstellen.

 

Vielen Dank!

VG Falk

 

28 Antworten 28
Kurtler
SuperUser
SuperUser

An der Hotline wirst du da gar nicht weiterkommen. Du kannst es mal über WhatsApp probieren. Oder du hast wirklich Glück und dich verbindet die Hotline mit dem second level Support.


Kontakt zu Vodafone

 

Und ja, den Thread habe ich geschlossen, weil dieser über 2 Jahre alt war und es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

ob VF für das ganze Segment  den Kanal deaktiviert , glaube ich nicht!

Der glubb is a Depp
Sakaana303
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das bedeutet es ist technisch gar nicht möglich OFDMA nur für einen einzelnen Kunden zu deaktivieren? Wäre nämlich auch stark daran interessiert das mal auszuprobieren da von meinen 50MBit zu Peakzeiten generell nur 2-5 MBit übrig bleiben...

Es ist auf jeden Fall möglich den OFDMA Uploadkanal zu deaktivieren, wie das technisch von Statten geht kann ich nicht sagen.

Bei mir waren 5 Uploadkanäle (2xATDMA + 1x OFDMA) vor der Deaktivierung in der FritzBox zu sehen, nach dem deaktivieren waren es noch 4 Kanäle.

Leider ist die Moderatorin, die mir den OFDMA damals deaktiviert hat im Forum nicht mehr aktiv, die könnte sicher mehr dazu sagen wie es technich seitens VF gelöst wird.

Bei der VF Hotline komme ich leider nicht weiter, da ich noch keinen MA gefunden habe der auch nur ein Grundwissen der Technik hat

 

Aktuell läuft aber alles prima bei mir, trotz aktiven OFDMA Kanal im Upload, Der Upload ist "Vollgas" vorhanden und auch keine Paketverluste bei Twitch und 100% Qualität, siehe Screenshot vom Testtool. Von daher habe ich aktuell keinen Bedarf den Kanal deaktivieren zu lassen und noch mehr graue Haare zu bekommen bis ich den VF MA finde der dies ermöglichen würde. 2 Rückrufe hatte ich gewünscht, außer ein klingeln meines Handys mit anschließenden Schweigen habe ich dann nach 2 min die Verbindung gekappt.

 

Ich muss aber auch sagen das Anfang des Jahres am Wochenende ein Techniker von VF bei mir geklingelt hat und dieser war auf Störungssuche, da bei VF eine Netzstörung in meinem Segment vorliegen würde und ich der erste bin, deshalb hat er bei mir angefangen zu messen und mir gezeigt, das es eine HF Einstreunung gibt, er hat dann einen Fehler bei der Schirmung der Multimediadose diagnostiziert und das Kabel nachgesetzt, der störende Ausschlag im Spektrum der Messung war dann auch weg. Da sieht man mal wieder das der von VF beauftragte gebrochen sprechende Installateur bei der Erstinstallation gepfuscht hatte und der Schirm an der MM Dose komplett ab war. So viel dazu.

 

Screenshot 2024-11-25 190953.jpg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da VF ja auch bei extremer LTE Einstrahlung, LTE Protektion einzeln schalten kann, hier werden eben die Frequenzen, bei denen die Einstrahlung vorliegt, deaktiviert, sollte das dann auch beim DOCSIS 3.1 kein so großes Problem sein.

 

Nur glaube ich da kaum, dass man da mit der Hotline weiterkommt.

 

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank für die Infos! Ich bin ziemlich sicher, dass das bei mir kein lokales Problem meines Setups ist. Warum? Bei mir bricht der Upload (und nur der) ausschließlich zu Peakzeiten ab dem späten Nachmittag an. Vorher liegen die vollen 50 Mbit an. Was auch auffällig ist: Wenn das passiert und ich den Upload voll auslaste, dann schnellen auch meine Pingzeiten nach oben wie sonstwas. Wenn der Upload jedoch voll anliegt und ich dann ebenfalls voll auslaste, dann passiert das nicht.

 

Und das ist, was momentan bei mir im Upload geht - die Werte sagen alles....

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wie schauen denn die Uplaodpegel aus?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Gerade jetzt eher bescheiden. Das mit der fehlenden Bandbreite ist mir aber auch schon passiert, wenn alle 3.0 Kanäle z.B. mit 64 anliegen.

Bildschirmfoto_25-11-2024_2024_192.168.178.1.jpeg

Als Ergänzung: Ich bin Teilnehmer von "NetCheck", sprich hier misst ein Pi jede Stunde die Bandbreite. Hier sieht man die Problematik ganz deutlich:

Bildschirmfoto_25-11-2024_201250_probes.thenetcheck.com.jpeg