Frage
Antwort
Lösung
am 28.10.2021 18:31
Hallo, unsere Daten sind Vodafone bereits aufgrund anderer Supportanfragen hinreichend bekannt, leider sind die Probleme mit unserem Gigabitanschluss wieder stärker geworden. Insbesondere zu Stoßzeiten am Wochenende, aber auch unter der Woche sind Packet-Loss (in geringerem Ausmaß) und ein niedriger als tariflich vorgesehener Upload-Speed ein ständiger Begleiter. Hier ein Screenshot vom Samstag, den 23.10.21 - gegen 15 Uhr. Im Moment wird wieder die kürzlich getauschte Vodafone Station genutzt, das Problem trat in den Wochen zuvor aber auch mit der gekauften FritzBox 6660 auf. Die Signalwerte sind ansonsten okay, allein bei der Modulation bei einem der Upload-Kanäle ist sporadisch zu sehen, dass statt 64 QAM nur 16 QAM anliegt. Der Upload-Speed liegt zuletzt häufig unter dem Soll-Wert von 50 Mbit bei etwa 26 - 35 Mbit. Wie im Spiele-Screenshot zu sehen gibt es Phasen bei denen plötzlich erhebliche Latenzschwankungen auftreten - es ist dann praktisch kein Spiel möglich. Wir bitten um baldmöglichste Abhilfe. Da uns das Problem nun auch schon länger begleitet und wir bislang den vollen Preis für eine defizitäre Leitung bezahlen, werden wir alsbald über § 57 Abs. 4 TKG entweder von unserem Minderungsrecht oder Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.
am 09.12.2021 10:52
Hallo tifftoff52,
"Ein Schreiben an den Kundenservice geht heute raus. Wir sind nicht mehr bereit den vollen Preis für diese gebotene Leistung zu zahlen und behalten uns auch vor das Sonderkündigungsrecht auszuüben sofern nicht innerhalb der gesetzten Frist das Problem beseitigt wird."
möchtest Du jetzt an anderer Stelle durch den Service betreut werden oder können wir wie vorgesehen den Techniker beauftragen? So klar geht dies nicht hervor. Eine Fristsetzung in einer Kunden helfen Kunden Community, bei der immer mal ein paar Tage ins Land ziehen bis zur nächsten Antwort, macht keinen Sinn.
Gruß Fred
14.12.2021 14:43 - bearbeitet 14.12.2021 14:50
@ERFD Der nächste Techniker war heute vor Ort - leider besteht noch immer ein massives Problem, wie aus dem Screenshot anbei hervor geht (die FritzBox 6660 hängt im Moment wieder dran) - und so langsam geht uns die Geduld aus, weshalb wir dem Kundenservice entsprechende Fristen gesetzt haben. Denn uns interessieren letztlich die Ergebnisse und lassen uns auch nicht länger von Technikereinsatz zu Technikereinsatz vertrösten. Und schon gar nicht zu dem bislang gezahlten vollen Preis.
Anbei noch die aktuellen Signalwerte des Upstreams:
Der Techniker meinte, wir sollten um eine Langzeitmessung bitten, sollten weiter Probleme auftreten. Das wollen wir hiermit veranlassen.
am 18.12.2021 09:17
Hallo tifftoff52,
was hat der Techniker denn vor Ort gemacht? An welche Adresse hast Du die Fristsetzung geschickt?
Viele Grüße,
Claudia
18.12.2021 13:04 - bearbeitet 18.12.2021 13:23
Hallo @Claudia
das Schreiben haben wir gerichtet an:
Vodafone Deutschland GmbH
Kundenservice
99116 Erfurt
Der Techniker hatte u.a. den Verstärker überprüft und neu eingestellt, eine Störung des OFDMA-Upstreamkanals festgestellt, dessen Werte ständig schwankten und ein Fehler am Kabel zum Modem durch Austauschs des Kabels beseitigt. Weder wurden dadurch aber unsere Probleme mit dem Packet-Loss (wie in den Screenshots gezeigt) noch mit der FritzBox behoben, welche nach zwei Stunden so gut wie unbenutzbar läuft, weil der Upstream auf Werte unter 1 Mbit einbricht.
Update: Seit 13.15 Uhr sehe ich statt localbox nun _gateway auf HOP0 und seitdem ist der Packet-Loss auch weg. Wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt. Bei der Messreihe unmittelbar vorher war noch 8 - 10 % Packet-Loss zu sehen.
am 18.12.2021 14:01
Leider ist der Packet-Loss wieder zu sehen...
am 22.12.2021 07:35
Hallo tifftoff52,
das ist zwar die alte Adresse, das Schreiben sollte aber trotzdem bearbeitet werden. Die neue Adresse ist diese:
Vodafone Deutschland GmbH
Kundenservice
40874 Ratingen
Beim Rückweg gibt es eine dauerhafte Fehlerrate, zur Prüfung habe ich eine Störungsmeldung erstellt.
Viele Grüße,
Claudia