Frage
Antwort
Lösung
am 02.12.2021 22:11
Guten Tag,
ich habe einen instabilen Upload seit einigen Wochen und habe nun die Zeit gefunden danach zu sehen.
Kurze Infos:
Internet-Leitung: 1000 Mbits Download / 50 Mbits Upload
Aktueller Router: FritzBox Cable 6591 mit aktuellem OS (Vodafone Station/Router ist bereit um angeschlossen zu werden bzw. zu testen, habe damit selbst schon Tests durchgeführt)
wenn ich einen Speedtest mache habe ich immer so ca. 20-40 Mbits Upload, egal zu welcher Tageszeit, nur Abends ist es meistens um die 20-25 Mbits Upload.
Ich muss beruflich oft größere Dateien bzw. viele Dateien hochladen. Da ist mir eine stabile Leitung wichtig.
Manchmal bin ich auch live auf Twitch unterwegs wenn ich die Zeit habe und dazu brauche ich eine stabile Leitung.
Am PC liegt es nicht, habe bereits mehrere PCs durchprobiert und alle waren per Lan über einen Switch oder auch direkt am Router angeschlossen! Ich vermute wieder einen Rückwegstörer wie wir es schon einmal hatten oder es liegt an der Auslastung der Leitung.
Kann ich da noch etwas tun? Bitte um Hilfe
03.12.2021 09:34 - bearbeitet 03.12.2021 09:41
Was ich vielleicht noch erwähnne sollte ist, dass der Upload sobald ich mit Übertragungen anfange, oft auf 1-5 Mbits einbricht, manchmal sogar auf unter 1 Mbits.Ich habe gestern Abend mal per PingPlotter den Frankfurter Twitch Server angepingt und das 4-5 Stunden laufen lassen. Ich hatte einen 50 % Paketverlust von meinem Router zum ersten Server von Vodafone und an letzer Station zum Twitch Server einen 100% Paketverlust. Ich habe gerade nochmal kurz PingPlotter angeschmissen um das nochmal zu testen bzw. einen Screenshot von zu machen
am 03.12.2021 09:59
Habe euch hier mal die Signalwerte noch
am 07.12.2021 10:26
14.12.2021 13:20 - bearbeitet 14.12.2021 13:22
am 18.12.2021 09:09
Hallo neviK,
Danke für die Angaben. Ich kann mir den Anschluss gern mal ansehen, dazu brauche ich Deine vollständige Anschrift samt Namen, die Kundennummer und das Geburtsdatum vom Anschlussinhaber. Sende die Infos in einer privaten Nachricht und schreibe dann wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.12.2021 12:44
Ich habe die angeforderten Daten per Private Nachricht gesendet.
am 22.12.2021 07:25
Hallo neviK,
Danke für die Daten. Es gibt teilweise Auffälligkeiten beim Rückweg, die passen aber nicht zu Deinen Speedtestergebnissen. Schließe daher bitte unseren Router an und sende einen aktuellen Speedtest und am besten auch eine Pingplottermessung, die Du über den LAN1-Port durchgeführt hast. Lass den Router dann bitte am Netz bis wir uns wieder melden. Angesichts der anstehenden Feiertage kann es sein, dass es erst im nächsten Jahr soweit ist :/.
Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,
Claudia