1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet-Loss / Upload-Speed deutlich schlechter als Tarif
tifftoff52
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, unsere Daten sind Vodafone bereits aufgrund anderer Supportanfragen hinreichend bekannt, leider sind die Probleme mit unserem Gigabitanschluss wieder stärker geworden. Insbesondere zu Stoßzeiten am Wochenende, aber auch unter der Woche sind Packet-Loss (in geringerem Ausmaß) und ein niedriger als tariflich vorgesehener Upload-Speed ein ständiger Begleiter. Hier ein Screenshot vom Samstag, den 23.10.21 - gegen 15 Uhr. Im Moment wird wieder die kürzlich getauschte Vodafone Station genutzt, das Problem trat in den Wochen zuvor aber auch mit der gekauften FritzBox 6660 auf. Die Signalwerte sind ansonsten okay, allein bei der Modulation bei einem der Upload-Kanäle ist sporadisch zu sehen, dass statt 64 QAM nur 16 QAM anliegt. Der Upload-Speed liegt zuletzt häufig unter dem Soll-Wert von 50 Mbit bei etwa 26 - 35 Mbit. Wie im Spiele-Screenshot zu sehen gibt es Phasen bei denen plötzlich erhebliche Latenzschwankungen auftreten - es ist dann praktisch kein Spiel möglich. Wir bitten um baldmöglichste Abhilfe. Da uns das Problem nun auch schon länger begleitet und wir bislang den vollen Preis für eine defizitäre Leitung bezahlen, werden wir alsbald über § 57 Abs. 4 TKG entweder von unserem Minderungsrecht oder Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. 

Screenshot_20211023_145841.pngScreenshot_20211023_152351.png

25 Antworten 25
tifftoff52
Digitalisierer
Digitalisierer

Die Upstream-Modulation ist heute morgen bei drei von vier DOCSIS 3.0-Kanälen auf QPSK gewechselt. 

Screenshot_20211030_092604_small.png

Und auch die Werte in Spielen sind weiterhin schlecht, damit fliegt man immer wieder vom Server:

Screenshot_20211030_093830_small.png

Ein Update von heute samt einem Pingplot zu EA:

Screenshot_20211101_183022.pngScreenshot_20211101_191020.png

Noch ein Plot vom 1.11.2021 zu Google.de (IPV6) - HOP8 zeigt extreme Schwankungen:
Screenshot_20211101_192857.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tifftoff52,

 

da uns Deine Daten noch vorliegen, konnte ich mir Deinen Anschluss bereits anschauen. Beim Docsis 3.1-Uploadkanal, der fast komplett den Traffic managt, gibt es Einschränkungen beim Rückweg. Ich habe dazu eine Störungsmeldung zur Prüfung erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia Die Störungsmeldung ist heute geschlossen worden, das Problem ist aber noch vorhanden.

Screenshot_20211109_194111.pngScreenshot_20211109_195017.png

@Claudia Wir sehen gerade massive Störungen. Wir haben derzeit unsere FritzBox 6660 wieder daran. Der DOCSIS-3.1-Uploadkanal schwankt in der Signalqualität stark, zwischen 35.5 dbmV und 43 dbmV. Der Packet-Loss ab HOP 2 beträgt derzeit über 33 % und das Surfen ist nur mit langsamen Verzögerungen möglich. Gestern Abend sah das noch - auch mit der FritzBox 6660 - viel besser aus.

 

Screenshot_20211111_125847.pngScreenshot_20211110_194044.png

Hi TiffToff, bei mir ists das Gleiche - Package Loss und schlechter Upload.. Ich habs mal mit PingPlotter analysiert über ein paar Stunden (kostenlos). Da sieht man ganz gut, wie es Abends zunimmt. 
Eigentlich wollte ich dir nur schreiben, dass ich dein Battlefield Screenshot feier 😄

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tifftoff52,

 

es sind zwar noch Einschränkungen beim OFDMA zu sehen, aber die sind nicht so stark, dass sie einen solchen Packetloss verursachen würden. Außerdem waren sie am 10.11. und 11.11. ungefähr auf dem gleichen Level, während es bei Deinen Messungen ja große Unterschiede gibt. Signalschwankungen werden auch nicht von einem Rückwegstörer verursacht.

 

Probiere es hier bitte erstmal mit einem anderen Koaxialkabel, hilft das nicht, können wir einen Techniker beauftragen. Sind in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten? Hast Du Zugang zur Hausanlage, damit der Techniker dort ran kommt? Schicke bitte auch per PN eine Rufnummer, unter der Du zur Terminabsprache erreichbar bist und schreibe dann kurz wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!