Nach Umstellung IPV4 noch mehr Probleme
Horizon3107
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,
 
aufgrund dessen das ich beruflich (Home Office) häufiger Probleme / Verbindungsabbrüche langsames Internet hatte wurde mir empfohlen eine Umstellung auf IPV4 zu beantragen. Was ich auch vor ca. 2 Wochen getan habe, der nutzen sollte zudem beim Online Spielen sein, das man eine "stabilere" Leitung hätte. Umgestellt wurde das ganze, allerdings sind die Probleme seitdem immer mehr geworden. Die Cable Max1000 Leitung ist bei mir sehr anfällig häufig langsam und zeitweise nur 1% der Geschwindkeit vorhanden. Zudem habe ich sehr öft PING Probleme. 

Leider bin ich technisch nicht erfahren und kann mir leider nur mit eigen Recherche helfen. Ich kam dort auf das Thema nicht korrigierbare Fehler und frage mich ob hier generell an der Leitung ein Problem besteht? 

Kann mir vielleicht jemand helfen, raten was ich am besten tun sollte? Bisher habe ich noch kein Ticket oder Störungsfall gemeldet an der Hotline. 
 
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl / NRW, 46562
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritzbox 6660 /Leihgerät VF
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Verbindungsabbrüche, sehr langsame Verbindung, schlechter Ping. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Mehrere Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche

Vielen Dank für die Hilfe. 

 

12 Antworten 12
Horizon3107
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zu dem Thema nicht korrigierbare Fehler, auf den anderen Kanälen sind mehr Fehler vorhanden zudem habe ich die Fritzbox vor 4 Stunden neu gestartet und fing bei 0 an. 

Vielen Dank. 

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

das ist m E nach schon sehr ungewöhnlich, dass die Leitung / Verbindung schlechter wird durch Umstellung von DS Lite (iPv6 only) auf DS DualStack (iPv4 und iPv6)

("reines iPv4" - iPv4 only gibts eh nicht mehr, ausser bei Uralt-Bestandskunden)

 

Wurde sonst nochwas verändert?

die Harware / der Router?

gab es ggf zeitgleich ein Firmware Update für den Router?

Hallo,

 

leider nein ich habe gar nichts verändert. Es ist alles gleich geblieben. Auch die Software ist immer noch die selbe. 
LG 

im Zweifel penetrant Störungsmeldungen absetzen - Tickets erstellen lassen....

 

poste doch nochmal alle Signalpegel

 

und wie @natas666 bereits schrieb, deine Probleme haben nichts mit der Umstellung auf DS zu tun

Ok, aber es klingt ja dann so als wenn das zumindest nicht normal ist?

 

Hoffe das war gemeint mit Signalpegel?

mache einen Screenshot, vom Bildschirm! das kann keiner lesen!

 

 

Der glubb is a Depp

Tut mir leid, war aus der App.

Hoffe das ist lesbar. 

 

Vielen Dank. 

Hatte ein Störungsticket aufgegeben wurde heute geschlossen. Ich soll ein Werksreset machen. Als wenn ich das vorher nicht gemacht hätte. Kann mir vielleicht jemand sagen ob auch diese nicht korrigierbaren Fehler etwas ist was nicht vorkommen sollte? Oder können ein paar ruhig da sein? 

 

Habe das Ticket nochmal geöffnet. 

 

Danke.