1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrfach / wiederkehrend auftretende Signalstörung (Upload) führen zum Ausfall der Verbindung
nobody0705
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich wende mich heute an euch, da ich bisher leider mit Hotline und Co. nicht weitergekommen bin. Kurz zur Vorgeschichte:

 

Seit Ende Mai gibt es an meinem Anschluss immer mal wieder Störungen, die mal mehr, mal weniger schlimm auftreten. Eine bestimmte Tageszeit, zu der die Störungen stattfinden, konnte ich nicht feststellen. Dies ist teilweise vormittags (im HomeOffice sehr störend, da nichts mehr geht) aber auch abends bis spät in die Nacht (03:00 Uhr). Teils waren die Störungen so lange, dass ich mehrere Stunden meine Leitung nicht nutzen konnte. Weder Telefonie, noch Videokonferenzen, VPN, etc. waren nutzbar. Von Streaming oder anderen Dingen ganz zu schweigen. Meist habe ich dann mit einem mobilen Hotspot vom Handy aus überbrückt, aber auch das Datenvolumen ist endlich.

 

Ich habe zu diesem Problem mehrfach die Hotline bemüht, welche die Störung am 02.06. auch aufgenommen hat. Nach einigen Untersuchungen (u.a. VodafoneStation neugestartet, Box wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Diagnosen, etc.) kam dann ein Techniker, der den Anschluss vermessen hat. Dabei konnte er auf der Leitung auch Störungen feststellen. Er ist dann ins Nachbarhaus an den Verteilerknoten und hat dort den Verstärker neu eingestellt. Danach war die Signalstärke zwar höher, aber das Problem nicht behoben. Also erneut angerufen, zweiter Technikertermin. Dieser hat erneut die Leitung an meinem Anschluss durchgemessen und diesmal gar nichts finden können. Kein Wunder, zu der Zeit gab es auch keine Störungen. Da er nicht unverrichteter Dinge verschwinden wollte, hat er vorsichtshalber die Vodafone Station getauscht. Das war am 21.06.

 

Seitdem ist das Problem "weniger" geworden, aber nicht weg. Zwischenzeitlich habe ich mir eine eigene Fritz!Box (6591 Cable) zugelegt, die ich letzte Woche dann in Betrieb genommen habe, in der Hoffnung, dass die Vodafone Station einfach nicht das Gelbe vom Ei ist. Doch auch mit der Fritz!Box tauchen die Probleme exakt genauso auf.

 

Ich habe auf meiner Seite nun alle Störungen ausgeschlossen, bishin zur Box. Ebenfalls habe ich meinen PC auch direkt mit der Box verbunden, ohne dass die Störungen dadurch "weg" waren.

 

PingPlotter lasse ich natürlich regelmäßig mit laufen, ein paar Screenshots von heute hänge ich mit an. Ebenso die Ausgabe der Signalwerte der Leitung.

 

 

 

 

Ich habe gebucht: Vodafone CableMax 1000

Meine Hardware: Bis vor einer Woche Vodafone Station, jetzt Fritz!Box 6591 Cable

 

Langsam bin ich am Verzweifeln, denn bis Ende Mai lief der Anschluss einwandfrei. Mit kleinen Störungen die auftreten kann ich leben, sofern dies kein Dauerzustand ist. Das geschilderte Problem ist aber für mich nicht akzeptabel.

 

Über Hilfe, Tips und Lösungsvorschläge bin ich dankbar!

 

Viele Grüße

Chris

9 Antworten 9
psshooty
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich schließe mich diesem Foreneintrag an: Ich habe hier ebenfalls seit einigen Wochen ständige Verbindungsabbrüche.

Ich habe hier eine eigene FritzBox 6490. Allerdings kommt das auch sporadisch bei dem Router von Vodafone vor, dass die Internetverbindung zusammenbricht.

 

Das äußert sich zunächst so, dass die Telefone keine Verbindung zur Gegenstelle bekommen:
"Anmeldung der Internetrufnummer +49... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht."

Danach bricht auch das Internet komplett weg. Die FB sagt zwar noch immer, dass die Verbindung besteht, aber weder über LAN-Kabel, noch über WLAN eine Verbindung ins Netz.

 

Am Montag vergangene Woche war ein Techniker da, der verchiedene Verbindungen am Verstärker erneuerte und die Verstärkung selbst erhöht hatte, jedoch brachte das nur kurzen Erfolg.

Das Problem besteht weiterhin.

Meine Werte aus der Kabelbox:
20 Kanäle (down) und 3 Kanäle (up)

 

Als Screenshot noch die Kabel-Informationen (Empfangsrichtung Down und Up).

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, 92224
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • 250 Mbit/s  (+ Telefonie)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox 6490 oder cbn CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • derzeit eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • siehe oben beschrieben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Problem tritt bei Kabel und WLAN auf
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit ca. 2 Monaten sporadisch über den Tag verteilt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • Techniker war da (siehe oben)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Techniker war da (siehe oben)

 

FB6490_Kabel-Informationen.png

nobody0705
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ich meinen ursprünglichen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten kann und ich im Ursprungspost die "Standard-Abfragen" vergessen habe, hole ich das noch nach:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Hessen, 34127 Kassel
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Aktuell seit einer Woche: Fritz! Box 6591, davor: Vodafone Station.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Siehe Ursprungspost.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Lan-Kabel.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • s.o. Ursprungsstörung besteht seit ende Mai, zwischendurch war es mal etwas besser, gestern war es aber wieder extrem.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • siehe Ursprungspost.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • Es waren bereits zwei mal Techniker vor Ort. siehe oben.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Es waren bereits zwei mal Techniker vor Ort. siehe oben.

Nachdem ich gestern aus Verzweiflung  noch die Vodafone Störungs-Hotline angerufen habe, haben diese nun erneut einen Techniker beauftragt. Da ich seit einer Woche die Fritz!Box in Betrieb habe wird mir nun noch gesagt, dass ich ggf. die Servicepauschale zu entrichten habe., da es sich um meinen eigenen Router handelt. Da bereits zweimal Techniker vor Ort waren (mit der Vodafone Station angeklemmt), verstehe ich ohnehin nicht, was ein dritter Technikerbesuch an der Problematik jetzt ändern sollte. Beide Techniker bestätigten mir, dass am Hausanschluss bei mir kein Problem besteht und es wenn dann auf dem Weg über die anderen Anschlusspunkte in den Häusern ein Problem geben würde.

 

Soll ich den Techniker-Termin nun dennoch vereinbaren, obwohl dieser wahrscheinlich erneut keine Störung an meinem Anschluss feststellen kann, sofern er nicht ohnehin genau zu dem Zeitpunkt kommt, an dem gerade eine Störung vorliegt?

 

Viele Grüße

Ich führe jetzt zusätzlich für mich Protokoll darüber wann eine Störung vorlag und wann diese wieder verschwunden ist. Derzeit ist wieder keine einzige Rufnummer angemeldet.

Anmeldung der Internetrufnummer +49... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

 

Desweiteren sind die korrigierbaren Fehler weiter angestiegen.

Zusätzlich gibt es jetzt auch viele nicht korrigierbare Fehler - und die korrigierbaren Fehler steigen aber auch enorm (siehe Bild):

 

FB6490_Down_nicht-korrigierbare-Fehler.jpg

Hallo pshooty,

 

vielen Dank für deine Beiträge, allerdings vermute ich, dass dies der Fehlerbehebung eher störend als nützlich ist. Da wir nicht in der gleichen Straße wohnen, gehe ich nicht davon aus, dass die Fehlerursache die Gleiche ist. Vielleicht ist es vor allem für dich und eine schnelle Lösungsfindung deines Problems hilfreich, deine Störungsbeschreibung inkl, aller Daten in einen eigenen Thread auszulagern, um Probleme nicht zu vermischen.

 

Danke für dein Verständnis und viele Grüße

Chris

Hallo zusammen,

 

und es geht weiter, leider recht aktuell:

 

 

 

Besonders auffällig ist, dass der OFDMA-Kanal im Upload gerade nicht mehr verfügbar ist. Das ist meist so, wenn das Problem auftritt. Ich bin überrascht, dass ansonsten noch alle 4 Upload-Kanäle gerade zur Verfügung stehen.

 

Einen Techniker-Termin habe ich für Donnerstag nun vereinbart, ich bin gespannt, wie es weitergeht.

 

Viele Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @nobody0705,

 

willkommen im Forum, ich würde Dich bitten einen unserer anderen Servicekanäle (FB/TW) zu benutzen - warum? Es gibt einige Änderungen hier im Forum, weshalb es hier bald keine PN's mehr gibt 🙂 Wende Dich bitte an die Kollegen, Danke!

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

danke für den Hinweis, ich nutze aber leider weder Twitter noch Facebook. Was nun?

 

Weitere Ausfälle von heute (gerade). Ich bin nun wieder via Mobilfunk online, da die normale Leitung leider nicht wirklich nutzbar ist.

 

 

 

Viele Grüße

Chris

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @nobody0705,

 

dann gibt es die Hotline, TOBi oder den Netzassistent. Dieser Servicekanal hier fällt in der Art weg 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!