1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsprobleme / Kabel-Internet Störung - hohe Fehlerrate trotz neuer Leitung (BaWü, CableMax)
Mkx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe leider seit längerem Verbindungsprobleme mit meinem Kabel-Internet (Vodafone 1000 Cable Max, in Baden-Württemberg, früher Unitymedia) und wollte hier die Pegel, Dämpfungen und Fehlerraten bewerten lassen und hier um Hilfe und Ratschläge bitten.

 

Das Thema hat mit Vodafone/Unitymedia bereits eine etwas längere Vorgeschichte.

 

Teil 1 - Verbindungsprobleme seit ca. 2019:
Wir sind 2019 in unsere neue Wohnung gezogen und seitdem habe ich immer wieder Probleme mit hohen Fehlerraten von nicht korrigierbaren Fehlern auf mehreren Kanälen und gelegentlichen Verbindungsabbrüchen (1-7 pro Woche), sowie sporadisch und mehrmals am Tag auftretenden hohe Latenzen in Verbindung mit Packet loss und verringerter Bandbreite, die Symptome treten aber nicht permanent/durchgehend auf, aber sie treten mehrmals am Tag auf. Es waren seit 2019 - 2024 immer mal wieder Techniker vor Ort und haben was an den Pegeln/Dämpfungen/Widerständen justiert und Messungen durchgeführt, aber ohne spürbare Verbesserung. Als nun Mitte Juni 2024, nach dem Starkregen, die Probleme überhand genommen hatten, war vermeintlich klar, dass es an einer kaputten Muffe / einem kaputten Kabel liegen muss. Nun hatte ich die Hoffnung, dass nach der Reparatur alles besser werden wird.

 

Teil 2 - Jüngste Ereignisse/Wasserschaden an der Leitung:
Ich hatte nach dem Starkregen Ende Mai / Anfang Juni diesen Jahres häufige Verbindungsabbrüche und massive Probleme mit der Bandbreite, diese war stark schwankend und lag bei ca. 50 - 400 Mbit/s down, 1 - 5 Mbit/s up, Streaming von Filmen oder Serien, sowie eine VPN Verbindung zu meinem Arbeitgeber waren nicht mehr möglich und die Internetverbindung wurde ständig gestört/getrennt. Nachdem zwei Techniker hier waren, hatte sich herausgestellt, dass Wasser in eine Muffe eingedrungen sein muss und das Signal gestört hat bzw. das Kabel korrodiert ist, die Muffe war vermutlich schon länger etwas undicht. Vodafone hat mittlerweile ein komplett neues Kabel von der D-Linie zu mir ans Haus verlegt und neue Muffen gesetzt, sowie in der Straße ein neues kleines Verteilerkästchen (Aufschrift: technetix UTG-3-20 1,20 GHz, Unitymedia) gesetzt. Es war auch bereits ein Techniker vor Ort und hat die Dämpfung/Pegel optimiert (eingepegelt).

 

Teil 3 - Aktuelle Probleme:
Nun habe ich ein neues Kabel und die getestete Bandbreite ist wieder sehr gut, wie diese auch vor dem Wasserschaden der Leitung von Teil 2 der Fall war. D.h. die Bandbreite liegt nun bei ca. 940 Mbit/s up und 48 Mbit/s down - ungefähr wie in Teil 1 - und damit wäre ich Ansicht auch zufrieden, aber es gibt, wenn auch gefühlt seltener, weiterhin sporadisch auftretende Latenzprobleme und Packet loss, ebenfalls wie in Teil 1, nur die kompletten Verbindungsabbrüche sind bisher nicht zurückgekommen. Seit dem Leitungswechsel sind die nicht korrigierbaren Fehler auch nur noch auf den DOCSIS 3.1 Kanälen und nicht mehr auf den DOCSIS 3.0 Kanälen.

 

Ich habe nun die Vermutung, dass es an der Kopfstelle liegen könnte, was meint Ihr bzw. Vodafone dazu?
Interessant wären hier Werte aus meiner Nachbarschaft, aber meines Wissens haben die Nachbarn in meiner Straße nur Tarife mit weniger Bandbreite und vermutlich ältere Geräte und somit keine DOCSIS 3.1 Kanäle, aber dass wäre für mich ebenfalls ein Fall für Vodafone, die können sicher die Fehlerraten Remote auslesen. 

 

 

Anbei habe ich Bilder von er Fritzbox 6690 Cable (Vodafone Gerät) zu Kabel-Information Übersicht, Spektrum und Kanal-Überischt, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.


Viele Grüße
Mkx

 

1 Antwort 1
Mkx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Bilder sind von gestern und ich sehe gerade, ich habe auf Kanal 34 (750 - 860 MHz) innerhalb von 6 Tagen die Milliarde geknackt: 1.056.282.934 nicht korrigierbare Fehler.