1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Packet losses seit ~4-5 Tagen
MP_13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe massive packet losses seit mehreren Tagen, es wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Ich habe zunächst es hauptsäöchlich beim online spoielen gemerkt, dachte hier aber noch an Server probleme vom Spiel. Inzwischen merkt man es auch beim normalen Surfen ( Der Netz assi und die Vodafone seite z.b. laden zum teil garnicht auch nach mehreren reloads)

Router neustart, kabeltausch ect. habe ich alles schon probiert. Der Netzassistent hilft leider nicht, da er nicht lädt...

Interessanterweise funktionieren teilweise manche webseiten/spiele problemfreier als andere

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bremen/Niedersachsen , 27619
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Cable1000 oder so, kann ich nicht nachschauen, da die seite nicht lädt...
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    CGA4233DE Vodafone station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

  • massive pings in online spielen, webseiten laden nicht oder nur nach mehrmaligen auffordern. Inhalte wie z.b. der NEtzassistent oder Verträge angucken laden auch nicht. Videos sprachanrufe abgehackt. Vermutlich durch packet losses, da up/download und ping laut speedtest i.o, ping plotter fotos unten dranne
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  •  
  • direkt per kabel, das wurde getauscht / Koax auch
  •  
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  •  
  • seit mehren tagen mit sich vergrößernder Schwere
  •  
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox10.6.23 13:45 Uhr10.6.23 13:45 Uhr10.6.2023 1:55 Uhr10.6.2023 1:55 Uhr
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
  •  
  • nüscht, da die seiten leider nicht laden
  •  
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  •  
  • garkeine, die haben das ganze wochenende wartungsarbeiten und können mir offenbar nur warme worte schenken. Als tipp für den kundenservice würde ich gleich mal vorschlagen für wartungsarbeiten evt. mal ein ersatz system zu stellen damit eure hotline mehr als nur telefonieren kann... ( das würde den armen leute am telefon genervte Kunden wie mich ersparen denen es garnicht hilft gesagt zu bekommen man kann nix machen)

 

 

pingplotter auf vodafone.depingplotter auf vodafone.depingplotter auf blizzard server ( in blizzard/activision spielen habe ich es zuerst gemerkt)pingplotter auf blizzard server ( in blizzard/activision spielen habe ich es zuerst gemerkt)

47 Antworten 47

Gleiches Problem in 27580 Bremerhaven

Mein Nachbar und ich haben das gleich Problem

Download eine Minute Topp, dann unter 1MBit, bei einer 1000 Leitung!

hat einer der Betroffenen die Möglichkeit das mal über ein VPN zu testen?

@RobertP

ich habe VPN von google. Könnte ich testen!


@RobertP  schrieb:

hat einer der Betroffenen die Möglichkeit das mal über ein VPN zu testen?


 

Ich habe das selbe Problem in Bremerhaven 27568, muss nun mein Handy für IPv4 verbindungen nutzen.


@RobertP  schrieb:

hat einer der Betroffenen die Möglichkeit das mal über ein VPN zu testen?


Der VPN von Opera hat bei mir keinen Unterschied gemacht.

Leider ist mein Nord VPN Konto momentan inaktiv, daher konnte ich nur den von Opera testen.

 

Ausserdem werde ich beim Einloggen im Netzassitenten hiermit begrüßt  -.-

 

Screenshot 2023-06-12 172031.png

Heute kam der Techniker und konnte nichts reparieren. Er sagte, es handele sich um einen Systemfehler im Vodafone-System.
Hat jemand wieder Internet?
Ist es möglich, den Vertrag mit Vodafone wegen schlechter Kommunikation vor Ablauf von 2 Jahren zu kündigen?

nö nix internet.

 

kundenservice hat heute wartezueiten von mehr als 30 minuten. ob die überhaupt etwas machen können: keine ahnung. gestern kam immer noch die antwort "wir haben wartungsarbeiten wir können nix machen von hier"

 

inzwischen zeigt auch der speedtest teilweise sch*** werte an: 0,25-0,5 mbit bei ner 1000er Leitung. und zwar immer dann wenn an eine ipv4 leitung gemessen wird! nutzt das programm ipv6 kommen fantastische werte bei rum

 

leider weiß ich beim programm der bundesnetzagentur nicht wie ich das dort einstellen kann welche mssung gemacht wird, außer halt in meinem adapter d irekt ipv6 deaktivieren.

ULTIMO
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier kannst du gezielt IPv4 und IPv6 speedtesten:

 

http://speedtestv4.tools.uebi.net/

&

http://speedtestv6.tools.uebi.net/

 

IPv4 bei mir unter 1 Mbit/s, IPv6 600 Mbit/s und mehr. Upload und Ping bei beiden in Ordnung. Jitter bei IPv4 deutlich höher als bei IPv6, das ja auch auf eine schlechte Verbindung hinweist.

 

Wir wohnen wenige Kilometer auseinander  und haben exakt das identische Problem. Ich bin über Twitter mit dem Vodafone-Service in Kontakt, es ging hin und her, ich habe mehrere Screenshots geschickt, auf denen das IPv4-Problem sichtbar wird und jetzt gab es seit gestern 16 Uhr keine Antwort mehr.

MP_13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja.

Ich habe heute mich in die Warteschlange der Hotline gesetzt und offenbar haben die endlich ihr System wieder einsatzfähig.

 

Der Herr am Telefon hat mit einer messung auf mein Modem festgestellt, dass es irgendwo einen massiven rückstörer gibt der fast 100% packet losses verursacht (soweit waren wir hier ja auch schon, aber wie gesagt der Support konnte die letzten 5 Tage mir nicht helfen weil wartungsarbeiten)

Ip4 ist bei mir interessanterweise garnicht freigeschaltet meinte er. Da bin ich aber zuwenig in der Technik um das zu beurteilen ob das normal ist.

 

Er sagte er muss da eine 24h messung starten um den Störer zu identifizieren und die wollen sich morgen nochmal bei mir melden.

Ob das was wird bezweifle ich gerade, da ich keibe 5 min nach der SMS zur Ticket Erstellung eine weitere bekommen habe die mir sagte ein vereinbarten Termin wurde gelöscht, sie melden sich nochmal...

 

Ich habe das bundesnetzagentur Tool genutzt und ip4 erzwungen durch Deaktivierung von ip6 an meinem adapter.

Von deinem beiden Tools lädt die v6 Seite leider garnicht (ip6 war wieder aktiv im netzwerk+neustart).

V4 zeigt das uns bekannte bild: upload voll ok und fast 100% des tarifs, ping geht auch so mit 90ms (aber riesen jitter von 220ms), download dagegen voll im Keller bei mir wie gesagt 0,25-0,5mbps

 

Aufgrund der Tatsache, dass es mehrere betrifft in der Ecke vermute ich mal einfach das da bei denen im Netz ein Gerät nicht I.o. ist

Ich habe auch in Bremerhaven seit einigen Tagen massive Probleme und durch dieses Forum festgestellt das ich das gleiche Problem habe wie ihr. Hauptsächlich ist es mir aufgefallen das ich Probleme mit twitch habe aber da ich über eine App schaue und das eh immer mal wieder Probleme macht nichts dabei gemacht. Am we bin ich dann der Suche nach dem Grund gegangen alles neuinstalliert Router umgestellt usw und nichts hat es gebracht und nervt einfach nur-.-