Massiver Packet Loss
AtomicMan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, seit heute Morgen habe ich massiven Packetloss.
Dieser liegt zu mehreren Targets (Vodafone Gateway, Vodafone DNS-Server, Google DNS-A und -B, heise.de via Smokeping Monitoring) zwischen 5% und 100% mit 42% Durchschnitt. 
Intern ist alles ok (Packetloss zur FritzBox 0%).


Dadurch sind keine Videokonferenzen mehr vernünftig möglich, Seitenabbrüche, usw.  und Internet ist kaum noch nutzbar.

Hier mal ein paar Smokeping-Graphen:

Vodafone NextHop-Gateway :

vodafone_gw.png

Google DNS-A:

google-a.png


Google DNS-B:

google-b.png

Heise.de:

heise_de.png

 

Hier noch der Packetloss von Debian Smokeping-Server via LAN zur Fritz-Box (immer 0% Packet Loss):

local_lan.png



Hier die aktuellen Werte der Kabel-Kanäle:

fb6690_Channels.png

Ticket habe ich noch keines erstellt (ich spreche lieber direkt mit den Profis...)

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Bayern, 83064

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Vodafone GigaZuhause 500 Kabel

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
AVM Fritz!Box 6690

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Eigenes Gerät

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Siehe Screenshots

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN, WLAN auch getestet
verschiedene Endgeräte getestet: MacBook Pro M2, iPhone, Debian Server, Windows PC Win11 x64

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Google Chrome, Safari, FF. Ist Irrelevant.


Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Verschiedene Clients
MacOS Sonoma 14.5 (LAN, WLAN)
IOS 17.5.1 (WLAN)
Windows 11 Pro (WLAN)
Debian Linux Buster (LAN)
ping (LAN)
smokeping (LAN)
Ookla Speedtest (scheitert immer auf IOS und macOS, da keine Gegenstelle gefunden wird)

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Heute Morgen, gegen 09:30 Uhr, seitdem zu jeder Zeit, Packet Loss immer da. Zwischen 5% und 100% schwankend.


Standard Lösungsansätze probiert:
Strom getrennt vom Router
Mac / Router neugestartet
Switches neu gestartet
Koaxial Kabel/Lan Kabel neu gesteckt



Ich habe eigentlich gestern den Upgrade auf 1Gbit/s bestellt (Auftragsbestätigung noch nicht da). Weiß aber nicht, ob ich dem zustimmen soll, solange solch massive Probleme auf der Leitung sind.  Die Leitung ist unbenutzbar.




6 Antworten 6
AtomicMan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch das Ergebnis vom Vodafone Speedtest (wie erwartet grottenschlecht. Könnt ihr hier nicht auch den Packetloss mit ausgeben?):

Vodafone_speedtest_plus.png


 Euer TOBi meinte, es muss jemand telefonisch zurückrufen.



AtomicMan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Hotline konnte nicht weiterhelfen, weil angeblich eine Störung der Prüfdienste vorliegt, und sie momentan keine Tests fahren können 😵

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast nen Rückwegstörer, melde diesen deine Sendepegel laufen auf QAM 4 normal sind 64!

Der glubb is a Depp

wenn es mal "nur" ein Rückwegstörer wäre...

die MSE Werte im DS sind ebenfalls nahezu unterirdisch 

AtomicMan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vodafone meldet nun selbst, dass ein Rückwegstörer auf der Leitung ist. Nachdem im DS auch die Performance wesentlich schlechter ist, gehe ich von Nachwirkungen des Hochwassers aus. Vodafone hat in der Parallelstraße vorgestern schon komplett aufgegraben. Sind halt uralte Deutsche Post Leitungen...

AtomicMan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier die Werte aus dem Arris:

arris_down.png

arris_up.png