1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 seit Vertragsbeginn starke Package und Ping Probleme
Joel-Hassler
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community, Ich habe am 04.10.2022 einen Vodafone CableMax 1000 Vertrag abgeschlossen und habe leider von Beginn an massive Package Losses und Ping Spikes ,Online Games sind praktisch nicht spielbar und Websiten laden oft verzögert. 

• Welchen Vertrag hast Du?

Vodafone CableMax 1000

• Welches Modem/ Router nutzt Du?

Vodafone Station

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät Vodafone Station

• Welcher Fehler tritt auf?

drastische Packet Losses (!), Ping-Spikes, Online Gaming dadurch leider unmöglich, Download-/Uploadspeed ist in Ordnung

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

LAN

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 

Chrome

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 

Windows 10

• Beginn und Zeitraum der Störung 

seit dem Anschluss des Modems am 07.10.2022

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Vodafone_Signalwerte.PNG

Vodafone_Signalwerte_2.PNG

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Die Hotline war überlastet und ich konnte wiederholt niemanden erreichen

Ich gehe davon aus, dass ich bei weitem nicht der einzige mit diesen Problemen bin, beim durchforsten des Forums habe ich viele Threads mit ähnlichen Problemen gefunden.

PingPlotter2.PNG

Mein Package Loss beginnt direkt nach dem Modem und zieht sich bis zum letzten Hop durch.

Dabei schwankt der Ping (~20-120) und Paketverlust (1-30% +)praktisch im sekundentakt

es spielt keine Rolle welche website ich anpinge.

Speedtests bei Ookla zeigen keinerlei Einschränkungen der Download- und Uploadrate, bei meinen 2 Speedtests bei Vodafone hatte ich beim 1. mal einen starken Einbruch der Uploadrate und beim 2. mal kam der Ping nicht rechtzeitig zurück

Speedtest_Vodafone.PNG

Speedtest_Vodafone2.PNG

Zb.

In dem Thread von @taureion am 28.03.2020 konnte ihm geholfen werden indem eine IPv4 dazugebucht wurde.

Es wäre super wenn mir hier einer der Moderatoren helfen könnte,

den Erfahrungsberichten nach ist es über die Hotline sehr chaotisch da man wiederholt sein Problem neu erklären muss bis man an die richtige Person gerät, die einem dann helfen kann.

Ich glaube @Tobias , @Claudia , @DanyG , ihr konntet Leuten mit ähnlichen Problemen bereits helfen, eine Rückmeldung würde mich wirklich freuen

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Signalpegel sind so weit in Ordnung. Helfen kann dir hier leider keiner mehr, da es im Forum keinen Support mehr gibt. Das geht nur noch über die Hotline oder Facebook oder Twitter.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Oh das wusste ich nicht, schade dann versuche ich es mal über den Twitter Service Account, danke für die Info 🙂