abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Packet losses seit ~4-5 Tagen
MP_13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe massive packet losses seit mehreren Tagen, es wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Ich habe zunächst es hauptsäöchlich beim online spoielen gemerkt, dachte hier aber noch an Server probleme vom Spiel. Inzwischen merkt man es auch beim normalen Surfen ( Der Netz assi und die Vodafone seite z.b. laden zum teil garnicht auch nach mehreren reloads)

Router neustart, kabeltausch ect. habe ich alles schon probiert. Der Netzassistent hilft leider nicht, da er nicht lädt...

Interessanterweise funktionieren teilweise manche webseiten/spiele problemfreier als andere

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bremen/Niedersachsen , 27619
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Cable1000 oder so, kann ich nicht nachschauen, da die seite nicht lädt...
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    CGA4233DE Vodafone station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

  • massive pings in online spielen, webseiten laden nicht oder nur nach mehrmaligen auffordern. Inhalte wie z.b. der NEtzassistent oder Verträge angucken laden auch nicht. Videos sprachanrufe abgehackt. Vermutlich durch packet losses, da up/download und ping laut speedtest i.o, ping plotter fotos unten dranne
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  •  
  • direkt per kabel, das wurde getauscht / Koax auch
  •  
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  •  
  • seit mehren tagen mit sich vergrößernder Schwere
  •  
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox10.6.23 13:45 Uhr10.6.23 13:45 Uhr10.6.2023 1:55 Uhr10.6.2023 1:55 Uhr
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
  •  
  • nüscht, da die seiten leider nicht laden
  •  
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  •  
  • garkeine, die haben das ganze wochenende wartungsarbeiten und können mir offenbar nur warme worte schenken. Als tipp für den kundenservice würde ich gleich mal vorschlagen für wartungsarbeiten evt. mal ein ersatz system zu stellen damit eure hotline mehr als nur telefonieren kann... ( das würde den armen leute am telefon genervte Kunden wie mich ersparen denen es garnicht hilft gesagt zu bekommen man kann nix machen)

 

 

pingplotter auf vodafone.depingplotter auf vodafone.depingplotter auf blizzard server ( in blizzard/activision spielen habe ich es zuerst gemerkt)pingplotter auf blizzard server ( in blizzard/activision spielen habe ich es zuerst gemerkt)

47 Antworten 47
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

also an den Signalwerten liegt es nicht! die sind top

steht die Vodafone Station schõn frei, hat Platz "zum atmen" und bekommt keine Sonne ab?

ULTIMO
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gleiches Problem ein paar Kilometer weiter in 27570.

 

Massiver Packetloss und extrem langsamer Seitenaufbau bis hin zum endlosen "totlaufen" auf allen Geräten, egal ob der LAN-Kabel oder über WLAN verbinden.

 

 Speedtests geben (fast) die volle Geschwindigkeit 1000/50 an, die Bandbreite schon grundsätzlich also anzuliegen.  Wechsel auf den Google-DNS-Server brachte keine Besserung.

MP_13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich glaube das ist auch eher ein routing problem, da wie gesagt einige seiten und services keine probleme machen.

 

ich kann z.b. von blizzard manche dinge ohne probleme spielen, andere machen massiv probleme. ebenso manche webseiten sind gut, andere muss ich 5x laden damit was kommt

 

der router steht frei, der wurde auch nicht bewegt bevor die probleme aufgetreten sind

alexbuyval
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

28755 Bremen. Ähnliches Problem. Seit gestern funktioniert das Internet nicht mehr. Gleichzeitig funktioniert Telegram, andere Dienste und Websites funktionieren jedoch nicht.

Hast du das Problem immer noch?

ja es hat sich nichts geändert.

Vault
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

21335, gleiches Problem. Es nervt einfach nur noch. Seit mehreren Wochen in unregelmäßigen Abständen, aber dann für mehrere Tage. Wenn es dauerhaft wäre, würde ich sagen, dass es am Gerät oder meinen Einstellungen liegt, aber da es in unregelmäßigen Abständen vorkommt (Auch egal ob abends oder tagsüber), kann man das ausschließen.

 

Router Resets, Positionswechsel, Kabelwechsel, etc. alles schon durchgeführt. Es bringt nichts.

ULTIMO
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielleicht hilft es ja oder ihr könnt das ebenfalls reproduzieren:

Ich habe das Problem mit dem Vodafone-Support jetzt so weit eingegrenzt, dass offenbar nur IPv4-Verbindungen betroffen sind. IPv6-Webseiten laden problemlos und auch in Pingplotter kann ich das sichtbar machen.
ipv4:www.google.com – wiederkehrender Packet Loss
ipv6.www.google.com – kein Packet Loss

 

Ebenfalls sichtbar machen kann ich das Problem mit dem Tool von https://v4.ip.zuim.de/. Dort kann man unten ein 14 MB großes Bild parallel über IPv4 und über IPv6 laden. IPv6 braucht keine Sekunde, während über IPv4 das Bild mit gerade einmal 0,18 Mbit/s über zehn Minuten (!) zum Laden benötigt. Siehe Anhang.

 

Weiter sind wir aber noch nicht, weil wohl aktuell Wartungsarbeiten über das Wochenende laufen und der Support deshalb erst am Montag wieder einen Prüfauftrag einstellen kann.

Ja, ich habe die gleiche Situation mit ipv4 und ipv6. Ich kann Google DNS ip6 erfolgreich anpingen, aber ich kann DNS ip4 nicht.
Screenshot from 2023-06-12 11-09-41.png

 

Auch entdeckte ich, dass Vodafon Station keine ip4 Adresse hat. Nur Nullen. Im Support wurde mir gesagt, dass es sein sollte. Aber ich vertraue ihnen nicht.
Sollte es wirklich nur Nullen in der ip4-Adresse geben?
Screenshot from 2023-06-12 11-10-19.png

Moin,

IP4 scheint tatsächlich ziemliches Problem darzustellen. Wie man sieht lädt das garnicht, bzw. im zuge des schreibens dieses Beitrags ( ~2 Minuten mit foto hochladen) kamen vielleicht 15-20% vom Bild auf IP4

 

der support ist immer noch offline. kann mir jemand eine  emailaddresse geben damit ich schriftlich etwas einreichen kann? ein ticket erstellen kann ich nicht, da die vodafone webseite nicht lädt, der support kann es nicht da er nichts kann. ohne schriftverkehr keine regressansprüche weil  vodafone nicht liefert was sie sollen ( der speedtest zeigt weiterhin angeblich wunderbare werte und alles tutti, hilft also nicht)

ich hab so langsam die faxen dicke, da ich z.T. auch aus dem home office arbeite, inzwiscchen meckert auch mein thunderbird das er öfters keine verbindung bekommt.....

Screenshot 2023-06-12 152146.jpg