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10.06.2023 14:05 - bearbeitet 10.06.2023 14:09
Moin,
ich habe massive packet losses seit mehreren Tagen, es wurde mit der Zeit immer schlimmer.
Ich habe zunächst es hauptsäöchlich beim online spoielen gemerkt, dachte hier aber noch an Server probleme vom Spiel. Inzwischen merkt man es auch beim normalen Surfen ( Der Netz assi und die Vodafone seite z.b. laden zum teil garnicht auch nach mehreren reloads)
Router neustart, kabeltausch ect. habe ich alles schon probiert. Der Netzassistent hilft leider nicht, da er nicht lädt...
Interessanterweise funktionieren teilweise manche webseiten/spiele problemfreier als andere
am 10.06.2023 14:51
also an den Signalwerten liegt es nicht! die sind top
steht die Vodafone Station schõn frei, hat Platz "zum atmen" und bekommt keine Sonne ab?
am 10.06.2023 14:59
Gleiches Problem ein paar Kilometer weiter in 27570.
Massiver Packetloss und extrem langsamer Seitenaufbau bis hin zum endlosen "totlaufen" auf allen Geräten, egal ob der LAN-Kabel oder über WLAN verbinden.
Speedtests geben (fast) die volle Geschwindigkeit 1000/50 an, die Bandbreite schon grundsätzlich also anzuliegen. Wechsel auf den Google-DNS-Server brachte keine Besserung.
10.06.2023 15:06 - bearbeitet 10.06.2023 15:09
ich glaube das ist auch eher ein routing problem, da wie gesagt einige seiten und services keine probleme machen.
ich kann z.b. von blizzard manche dinge ohne probleme spielen, andere machen massiv probleme. ebenso manche webseiten sind gut, andere muss ich 5x laden damit was kommt
der router steht frei, der wurde auch nicht bewegt bevor die probleme aufgetreten sind
am 10.06.2023 16:14
28755 Bremen. Ähnliches Problem. Seit gestern funktioniert das Internet nicht mehr. Gleichzeitig funktioniert Telegram, andere Dienste und Websites funktionieren jedoch nicht.
Hast du das Problem immer noch?
am 11.06.2023 11:51
ja es hat sich nichts geändert.
am 11.06.2023 14:05
21335, gleiches Problem. Es nervt einfach nur noch. Seit mehreren Wochen in unregelmäßigen Abständen, aber dann für mehrere Tage. Wenn es dauerhaft wäre, würde ich sagen, dass es am Gerät oder meinen Einstellungen liegt, aber da es in unregelmäßigen Abständen vorkommt (Auch egal ob abends oder tagsüber), kann man das ausschließen.
Router Resets, Positionswechsel, Kabelwechsel, etc. alles schon durchgeführt. Es bringt nichts.
11.06.2023 20:11 - bearbeitet 11.06.2023 20:27
Vielleicht hilft es ja oder ihr könnt das ebenfalls reproduzieren:
Ich habe das Problem mit dem Vodafone-Support jetzt so weit eingegrenzt, dass offenbar nur IPv4-Verbindungen betroffen sind. IPv6-Webseiten laden problemlos und auch in Pingplotter kann ich das sichtbar machen.
ipv4:www.google.com – wiederkehrender Packet Loss
ipv6.www.google.com – kein Packet Loss
Ebenfalls sichtbar machen kann ich das Problem mit dem Tool von https://v4.ip.zuim.de/. Dort kann man unten ein 14 MB großes Bild parallel über IPv4 und über IPv6 laden. IPv6 braucht keine Sekunde, während über IPv4 das Bild mit gerade einmal 0,18 Mbit/s über zehn Minuten (!) zum Laden benötigt. Siehe Anhang.
Weiter sind wir aber noch nicht, weil wohl aktuell Wartungsarbeiten über das Wochenende laufen und der Support deshalb erst am Montag wieder einen Prüfauftrag einstellen kann.
am 12.06.2023 11:17
Ja, ich habe die gleiche Situation mit ipv4 und ipv6. Ich kann Google DNS ip6 erfolgreich anpingen, aber ich kann DNS ip4 nicht.
Auch entdeckte ich, dass Vodafon Station keine ip4 Adresse hat. Nur Nullen. Im Support wurde mir gesagt, dass es sein sollte. Aber ich vertraue ihnen nicht.
Sollte es wirklich nur Nullen in der ip4-Adresse geben?
am 12.06.2023 15:27
Moin,
IP4 scheint tatsächlich ziemliches Problem darzustellen. Wie man sieht lädt das garnicht, bzw. im zuge des schreibens dieses Beitrags ( ~2 Minuten mit foto hochladen) kamen vielleicht 15-20% vom Bild auf IP4
der support ist immer noch offline. kann mir jemand eine emailaddresse geben damit ich schriftlich etwas einreichen kann? ein ticket erstellen kann ich nicht, da die vodafone webseite nicht lädt, der support kann es nicht da er nichts kann. ohne schriftverkehr keine regressansprüche weil vodafone nicht liefert was sie sollen ( der speedtest zeigt weiterhin angeblich wunderbare werte und alles tutti, hilft also nicht)
ich hab so langsam die faxen dicke, da ich z.T. auch aus dem home office arbeite, inzwiscchen meckert auch mein thunderbird das er öfters keine verbindung bekommt.....