Kurze Störungen bei TV, Internet und Telefon
Franke51
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wechsel von Telekom zu Kabel/Vodafon August 2015  da Telekom nur 16 Mbit Leitung

Vodafon 100 Mbit / 6 Mbit     Internet/ Telefon und TV

Keine Probleme, nur FritzBox Cable 6490 musste einmal ausgetauscht werden.

Dann Mai2021 Umstellung auf Giga-TV, 500Mbit/25 Mbit. Ab dann immer wieder kurze Störungen beim TV Empfang. Bid und Ton bleibt ca. 15 -40 sec. stehen. Die Störungen traten nur ab und zu auf – manchmal tagelang nichts, dann wieder mehrmals am Tage. Techniker kam, alle Messungen i.O. Ticket wurde als erl. geschlossen.  Störungen traten weiterhin auf.  Verschiedene Tickets wurden erstellt. Giga-Box wurde ausgetauscht. Mehrere Technikerbesuche erfolgten. Keine Ursache gefunden, Tickets wurden immer als erledigt abgeschlossen.  Störungen traten und treten immer häufiger auf, jetzt nicht nur TV, auch Telefon und Internet zeigen immer wieder kurze Unterbrechungen. Die Giga-Box zeigt dann Störung Code 5025 und muss dann komplett neu gestartet werden. Fernsehschauen ist hier fast unmöglich. Schauen jetzt nur noch über den Kabeltuner des FS-Gerätes, da dieses dann wenigstens wieder weiterläuft. Beim Telefonieren muss am Anfang jedesmal darauf hingewiesen werden, dass Unterbrechung erfolgen können, aber man in der Leitung bleiben soll, da es nach ca. 15-40 sec. wieder weiter geht. Im Internet fallen die Unterbrechungen weniger auf.

Folgende Installation: Kabel kommt von außen auf einen Hausanschlussverstärker  BVS 12-69  von Axing. Von hier aus geht das Kabel auf einen 3-Wege-Splitter FV3 von Polytron. Von hier gehen 3 separate Kabel  eines an die FritzBox Cable 6490; eines an die GigaBox 2 (FS-Gerät Panasonic) ; und eines direkt an ein FS-Gerät Telefunken (ohne GigaBox).

Die Störungen treten gleichzeitig an allen Geräten auf und werden dann auch gleichzeitig beendet.

Da ein neues Störung nichts bringt, hoffe ich, das vielleicht hier geholfen werden kann.

42 Antworten 42

Hallo,

bisher schaut's gut aus. Keine Störungen im FS und keine Unterbrechungen während des telefonierens mehr festgestellt. Wenn's so bleibt bin ich zufrieden.

Danke für eure Bemühungen

Viele Grüße

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Franke51,

das klingt ja super!

Bist Du einverstanden, wenn wir dann hier schließen?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Franke51
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

kann geschlossen werden. Sollte wieder erwarten doch wieder was auftreten, kann ich mich ja wieder melden.

Sind jetzt sowieso erstmal für 9 Wochen unterwegs,