1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bestätigung von Bridge Mode ipv4 + ipv6 in RLP (ehemals KD)
Sasa88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

habe nun aufgrund der Vereinfachung meines Netzwerks bei der Hotline nach dem Bridge Mode gefragt mit ipv4 + ipv6 (Dual Stack, was derzeit schon läuft). Man empfohl mir die aktuelle Miet-Fritzbox rauszuschmeißen, die keinen bridge Mode kann,  und dafür die Vodafone Station zu nehmen mit der dann alles magisch, ipv4 und ipv6 im Bridge Mode klappt.  Hintergrundinfo: Derzeit hängt hinter der Firtzbox ein OMADA Router, die Fritz!Box ist also nur eine Krücke um ins Internet zu kommen. Da ich jedoch den bridge mode dort nicht aktivieren kann, habe ich die Firtzbox als "Router" und den Omaha eben dahinter... nicht besonders nett, auch wenn es läuft.

 

Nun habe ich hier im Forum schon oft gelesen, dass es das nicht gibt im ehemals KD Gebiet, also Dual Stack + Bridge Mode mit Vodafone Station.

 

Kann mir das einer bestätigen? Und falls dem so ist, wäre mir ja am Telefon mal ein Murks verkauft worden. Dann müsste ich das ja wider stornieren.

 

Danke vielmals.

 

Liebe Grüße

 

 

11 Antworten 11
Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Sasa88 ,

im ehemaligen KD Gebiet erhälst du im Brigde Mode nur eine ipv 4 Adresse.

 

Gruß Hermes1

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du das unbedingt so brauchst, musst du dir ein Modem zulegen.

Nur damit bekommst du DS und kannst deinen Router dahinter nutzen.

Die Fritzbox solltest du stornieren und "access only" (ohne Router) nehmen

Hi HausHelene,

 

das klingt nach einem guten Plan! 🙂 Kannst du mir vielleicht mitteilen welches Modem du benutzt oder welches eben kompatibel wäre? Das wäre super hilfreich. Das scheint dann wohl der einzige und beste Weg für mich.

 

Tausend Dank & Liebe Grüße

die Auswahl ist da sehr begrenzt, eigenlich gibt es nur drei Geräte die an einem Vodafone Anschuss verwendet werden können:

Technicolor TC4400-EU, Arris TM3402B und Arris CM3500B/CE

Kurtler
SuperUser
SuperUser

OT.

 

Ich kann schon immer nicht nachvollziehen, warum der Kabelmarkt eigentlich Fritz/AVM kampflos überlassen wurde. Kein einziger anderer Hersteller bietet da was als Alternative an.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Sasa88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke euch vielmals!

 

Auf den ersten Blick lässt sich keines dieser Modems "neu" kaufen. Weder über Google noch eBay noch Kleinanzeigen habe ich eines der Modelle gefunden... Mmh. Dann muss ich wohl oder übel auf ipv6 verzichten für den Bridge Modus oder eben bei meinem kaskadierten Setup bleiben. 

 

Nicht so einfach...

das TC4400 taucht immer mal wieder für um die 200€ auf Kleinanzeigen auf

und die Lieferzeit des CM3500 kannst du bei Werner anfragen:

https://www.werner-electronic.de/kabelmodem-arris-cm3500-b-ce-25-gbps-lan-port

Super, Danke vielmals! Das habe ich nun mal angefragt. Gesetz dem Fall man bekommt eines, kann ich das einfach einstöpseln und los gehts? Oder muss da in RLP (ehemals KD) bei Vodafone sonst noch etwas getan werden?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

du brauchst nur einen reletiv aktuellen Aktivierungscode (nach 11/23)

in RLP läuft die Aktivierung dann über das Aktivierungsportal