Frage
Antwort
Lösung
am 25.03.2026 20:15
Hallo zusammen,
seit dem Wechsel auf den neuen Kabelrouter von Vodafone (Vodafone Station) habe ich etwa alle 15 Minuten kurze WLAN‑Abbrüche. Besonders deutlich zeigt sich das beim Wifi Calling, da dort jedes Mal sofort die Verbindung weg ist.
Nach allem, was ich bisher herausfinden konnte, tritt dieses Problem offenbar vor allem bei der Vodafone Station auf. Was ich allerdings nirgends finden konnte, ist eine funktionierende Lösung dafür.
Hat jemand eine Idee oder bereits eine Lösung gefunden? Ich freue mich über jeden Hinweis.
am 25.03.2026 21:47
Brutale Antwort? Den verbuggten Billigschrott durch eine Fritzbox ersetzen.
am 25.03.2026 22:49
oder nen Acesspoint kaufen den per Lan anklemmen und diesen das Wlan machen lassen! Und alles was geht per Lan !
am 02.04.2026 08:02
Danke für Eure Tipps.
Inzwischen habe ich für mich eine andere Lösung gefunden. Geräte bei dem sich die Abbrüche bemerkbar machten, habe ich mit einer festen IP Adresse versehen. Bisher sind die Probleme nicht mehr aufgetreten. Vielleicht war das die Lösung?!
Offensichtlich vergibt der Router automatisch alle 15 Minuten neue IP Adressen....
am 02.04.2026 08:23
@ChristianMS schrieb:Offensichtlich vergibt der Router automatisch alle 15 Minuten neue IP Adressen....
nee, das macht er nicht