Frage
Antwort
Lösung
am 14.08.2025 00:46
Hallo
Ich habe die Vodafone Station vom Router Modus (da hatte ich DS Lite) auf bridge umgestellt um dahinter eine FRITZ!Box (7530ax) als Router zu betreiben (Bayern, ehemals Kabel Deutschland)
Jetzt habe ich leider kein DS mehr sondern nur noch ipv4 connectivity
Das war natürlich nicht beabsichtigt und habe ich nicht gewusst bzw. kommen sehen
Mittlerweile, nach Recherche, bin ich bisschen schlauer dahingehend dass es so ist. Die Frage wäre jetzt nur noch, das habe ich noch nicht verstanden, wie bekomme ich wieder DS oder DS Lite und ipv6 connectivity?
Gibt es Tips?
Neue Hardware (Kabelmodem, FRITZ!Box Cable etc) wollte ich jetzt nicht kaufen, idealerweise mit dem bestehenden setup!!
Ich habe auch schon die Hotline angerufen
Irgendwie glaube ich haben die mein Anliegen nicht verstanden oder ich sie nicht, jedenfalls wollen die mir jetzt eine ipv4 Adresse freischalten (siehe beiliegende Vertragszusammenfassung im Screenshot anbei). Aber die habe ich ja, also das hilft mir doch jetzt 0,0 hinsichtlich der fehlenden ipv6 connectivity oder?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.08.2025 10:46 - bearbeitet 14.08.2025 10:48
@Gee_Gee schrieb:PS: was hat es eigentlich mit dem Lösungsvorschlag von VF ( siehe Vertragsangebot oben im Screenshot ) auf sich? Checkt das jemand?
dir wurde Dual Stack geschaltet (öffentliche IPv4 + IPv6)
das hat aber mit deinem Anwendungsfall nichts zu tun und wirkt sich nur aus, wenn du die Vodafone Station wieder im Router Modus betreibst
im Bridge Mode bekommst du im Vodafone KD Gebiet, zu dem auch Bayern gehört, nur IPv4 only, egal was dir der Support schaltet
am 14.08.2025 06:26
in Bayern wird kein DualStack geschalten, entweder Bridgemode, oder Buisnessvertrag mit fester IPV4!
am 14.08.2025 09:40
@Gee_Gee schrieb:Neue Hardware (Kabelmodem, FRITZ!Box Cable etc) wollte ich jetzt nicht kaufen
da kommst du aber nicht drum herum
entweder du verzichtest auf den Bridge Mode und verwendest wieder die Vodafone Station als Router oder du kaufst dir eine eigene Kabel-Fritzbox, mit der bekommst du in Bayern automatisch Dual Stack geschaltet
am 14.08.2025 10:14
Danke euch beiden die Info
Kabel FRITZ!Box müsste ich eine neue kaufen oder, gebraucht bekomme ich sie seitens VF nicht frei geschaltet, oder? Habe ich das so richtig in Erinnerung?
Dann wahrscheinlich zurück zur Vodafone Station :-(, das dürfte sich für meinen Anwendungsfall alles nicht lohnen …
am 14.08.2025 10:23
PS: was hat es eigentlich mit dem Lösungsvorschlag von VF ( siehe Vertragsangebot oben im Screenshot ) auf sich? Checkt das jemand?
Ich habe angerufen und gefragt, ob die Möglichkeit besteht, DS oder DS lite zu schalten, weil ich leider nur ipv4 aber keine ipv6 connectivity habe - das sei die Lösung und könne kostenfrei für mich geschaltet werden, ich müsse nur auf den Bestätigungslink der email klicken
Habe ich mich noch nicht getraut ;-), es sind zwar keine Kosten damit verbunden, andererseits habe ich keine Ahnung, was ich wirklich damit auslöse!?
14.08.2025 10:46 - bearbeitet 14.08.2025 10:48
@Gee_Gee schrieb:PS: was hat es eigentlich mit dem Lösungsvorschlag von VF ( siehe Vertragsangebot oben im Screenshot ) auf sich? Checkt das jemand?
dir wurde Dual Stack geschaltet (öffentliche IPv4 + IPv6)
das hat aber mit deinem Anwendungsfall nichts zu tun und wirkt sich nur aus, wenn du die Vodafone Station wieder im Router Modus betreibst
im Bridge Mode bekommst du im Vodafone KD Gebiet, zu dem auch Bayern gehört, nur IPv4 only, egal was dir der Support schaltet
am 14.08.2025 14:25
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt