1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Prefix Delegation – Kein /59-Präfix trotz Dual Stack
jsmith
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus, 

ich bin Kunde bei Vodafone West (ehemals Unitymedia) in NRW und habe Dual Stack. Meine aktuelle Hardware:

• Vodafone Station im Bridge Mode

• Dahinter ein Ubiquiti EdgeRouter

Ziel:

Ich möchte mein Heimnetzwerk neben IPv4 auch mit IPv6 inklusive Subnetzen betreiben. Dafür benötige ich Prefix Delegation (PD), um ein eigenes Subnetz an meine internen Interfaces weiterzugeben.

Problem:

Ich bekomme am WAN-Port (eth0) meines EdgeRouters eine öffentliche IPv6-Adresse mit /128 – das ist soweit korrekt. Allerdings scheint mir kein /59-Präfix per PD zugeteilt zu werden.

• Laut show interfaces ethernet eth0 sehe ich nur die /128-Adresse, beginnend mit 2a02:908:... aber keinen delegierten Präfix.

• Am LAN-Port (eth1) erhalte ich eine IPv6-Adresse, die mit 2a02:807: beginnt, was nicht meinem erwarteten Präfix entspricht (2a02:908:...).

• Testseiten zeigen an, dass IPv6 nicht erreichbar ist.

Meine Fragen:

1. Gibt Vodafone West im Bridge Mode überhaupt ein /59-Präfix per PD aus?

2. Muss Prefix Delegation bei Vodafone West zusätzlich beantragt oder freigeschaltet werden?

3. Ist es korrekt, dass ich am WAN-Port (eth0) nur eine /128-Adresse erhalte, obwohl ich Prefix Delegation nutze?

4. Warum erhalte ich auf eth1 eine IPv6-Adresse mit dem Präfix 2a02:807:..., anstatt eines Präfixes aus dem /59-Block, der vom WAN-Port (eth0) kommen sollte?

Hat jemand Erfahrung mit IPv6-PD bei VF West und kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
jsmith
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, ist zwar noch nicht die ganze Lösung, hat mich aber in die richtige Richtung geschubst. Beim Edge Router gibt es die Funktion Track Interface nicht. Ich habe es jetzt aber trotzdem gelöst. Da auch einige andere mit dem Edge Router vor den gleichen Problemen standen wie ich, poste ich hier mal meine Funktionierende Konfiguration (im Config Tree). 

Noch mal vorab meine Umgebung: 
Anschlussart: Kabel von Vodafone West (ehm. Unity Media) 
Hardware:
 - Vodafone Station in Bridge Mode als Modem
 - Edge Router von Ubiquiti
Besonderheiten: Dual Stack aktiv (kein DS Lite) 

Mein WAN-Interface ist an eth0 und eth1, eth2 etc. sind LAN-Ports. 

KONFIGURATION WAN-PORT

interfaces > ethernet > eth0 > dhcpv6-pd 
rapid-commit: enable

interfaces > ethernet > eth0 > dhcpv6-pd > pd 
neuen Eintrag "0" hinzufügen 

interfaces > ethernet > eth0 > dhcpv6-pd > pd > 0 
prefix-lenght: /59 

interfaces > ethernet > eth0 > dhcpv6-pd > pd > 0 > interfaces 
Für jedes LAN-Interface das IPv6 Adressen bekommen soll einen Eintrag erstellen mit eth1, eth2, usw. 

interfaces > ethernet > eth0 > dhcpv6-pd > pd > 0 > interfaces > eth1
host-address: ::1 (Kann auch geändert werden, gibt an, welche Host-Adresse der Port bekommt. Es empfiehlt sich ::1 zu nehmen, außer die anderen LAN-Ports sind im selben Subnetz. Dann sollte man diesen Eintrag je Port variieren)
prefix-id: 0 (Wenn jeder LAN-Port ein eigenes Subnetz haben soll, diese Zahl bei jedem Port ändern z.B. bei eth2 > 1, eth3 > 2, usw. Die Zahl gibt an, das wievielte Subnetz verwendet wird)
service: slaac 

interfaces > ethernet > eth0 > dhcpv6-pd > prefix-only 
prefix-only aktivieren indem man einmal auf das + Klickt 

Damit ist der WAN-Port konfiguriert und verteilt IPv6 an die eingetragenen LAN-Ports. 

KONFIGURATION LAN-PORTS
Damit jetzt auch die Clients IPv6 bekommen, muss unter den jeweiligen LAN-Ports noch folgendes eingerichtet werden (hier am Beispiel von eth1): 

interfaces > ethernet > eth1 > ipv6 > router-advert 
send-advert: true 

interfaces > ethernet > eth1 > ipv6 > router-advert > prefix 
Einen Eintrag hinzufügen mit dem Inhalt ::/64

Das dann ggf. auch noch mal bei eth2, eth3 usw. 

FERTIG

Tatsächlich hat der WAN-Port eth0 dann keine eigene IPv6-Adresse, aber das scheint auch nicht schlimm zu sein. Ich kann jedenfalls vom Client aus IPv6 Server erreichen. Ich habe bisher nicht ausprobiert auch an eth0 das router-advert zu aktivieren. Ggf. hätte dann auch eth0 eine eigene IPv6 Adresse. 
Mit diesen Einstellungen hat es jedenfalls endlich bei mir funktioniert. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen weiter, der auf diesen Thread stößt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das Präfix erhält nicht das WAN Interface, es fordert es nur an

du musst beim LAN Interface IPv6 auf "Track Interface" >> WAN einstellen

jsmith
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, ist zwar noch nicht die ganze Lösung, hat mich aber in die richtige Richtung geschubst. Beim Edge Router gibt es die Funktion Track Interface nicht. Ich habe es jetzt aber trotzdem gelöst. Da auch einige andere mit dem Edge Router vor den gleichen Problemen standen wie ich, poste ich hier mal meine Funktionierende Konfiguration (im Config Tree). 

Noch mal vorab meine Umgebung: 
Anschlussart: Kabel von Vodafone West (ehm. Unity Media) 
Hardware:
 - Vodafone Station in Bridge Mode als Modem
 - Edge Router von Ubiquiti
Besonderheiten: Dual Stack aktiv (kein DS Lite) 

Mein WAN-Interface ist an eth0 und eth1, eth2 etc. sind LAN-Ports. 

KONFIGURATION WAN-PORT

interfaces > ethernet > eth0 > dhcpv6-pd 
rapid-commit: enable

interfaces > ethernet > eth0 > dhcpv6-pd > pd 
neuen Eintrag "0" hinzufügen 

interfaces > ethernet > eth0 > dhcpv6-pd > pd > 0 
prefix-lenght: /59 

interfaces > ethernet > eth0 > dhcpv6-pd > pd > 0 > interfaces 
Für jedes LAN-Interface das IPv6 Adressen bekommen soll einen Eintrag erstellen mit eth1, eth2, usw. 

interfaces > ethernet > eth0 > dhcpv6-pd > pd > 0 > interfaces > eth1
host-address: ::1 (Kann auch geändert werden, gibt an, welche Host-Adresse der Port bekommt. Es empfiehlt sich ::1 zu nehmen, außer die anderen LAN-Ports sind im selben Subnetz. Dann sollte man diesen Eintrag je Port variieren)
prefix-id: 0 (Wenn jeder LAN-Port ein eigenes Subnetz haben soll, diese Zahl bei jedem Port ändern z.B. bei eth2 > 1, eth3 > 2, usw. Die Zahl gibt an, das wievielte Subnetz verwendet wird)
service: slaac 

interfaces > ethernet > eth0 > dhcpv6-pd > prefix-only 
prefix-only aktivieren indem man einmal auf das + Klickt 

Damit ist der WAN-Port konfiguriert und verteilt IPv6 an die eingetragenen LAN-Ports. 

KONFIGURATION LAN-PORTS
Damit jetzt auch die Clients IPv6 bekommen, muss unter den jeweiligen LAN-Ports noch folgendes eingerichtet werden (hier am Beispiel von eth1): 

interfaces > ethernet > eth1 > ipv6 > router-advert 
send-advert: true 

interfaces > ethernet > eth1 > ipv6 > router-advert > prefix 
Einen Eintrag hinzufügen mit dem Inhalt ::/64

Das dann ggf. auch noch mal bei eth2, eth3 usw. 

FERTIG

Tatsächlich hat der WAN-Port eth0 dann keine eigene IPv6-Adresse, aber das scheint auch nicht schlimm zu sein. Ich kann jedenfalls vom Client aus IPv6 Server erreichen. Ich habe bisher nicht ausprobiert auch an eth0 das router-advert zu aktivieren. Ggf. hätte dann auch eth0 eine eigene IPv6 Adresse. 
Mit diesen Einstellungen hat es jedenfalls endlich bei mir funktioniert. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen weiter, der auf diesen Thread stößt. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!