abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kurze Störungen bei TV, Internet und Telefon
Franke51
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Wechsel von Telekom zu Kabel/Vodafon August 2015  da Telekom nur 16 Mbit Leitung

Vodafon 100 Mbit / 6 Mbit     Internet/ Telefon und TV

Keine Probleme, nur FritzBox Cable 6490 musste einmal ausgetauscht werden.

Dann Mai2021 Umstellung auf Giga-TV, 500Mbit/25 Mbit. Ab dann immer wieder kurze Störungen beim TV Empfang. Bid und Ton bleibt ca. 15 -40 sec. stehen. Die Störungen traten nur ab und zu auf – manchmal tagelang nichts, dann wieder mehrmals am Tage. Techniker kam, alle Messungen i.O. Ticket wurde als erl. geschlossen.  Störungen traten weiterhin auf.  Verschiedene Tickets wurden erstellt. Giga-Box wurde ausgetauscht. Mehrere Technikerbesuche erfolgten. Keine Ursache gefunden, Tickets wurden immer als erledigt abgeschlossen.  Störungen traten und treten immer häufiger auf, jetzt nicht nur TV, auch Telefon und Internet zeigen immer wieder kurze Unterbrechungen. Die Giga-Box zeigt dann Störung Code 5025 und muss dann komplett neu gestartet werden. Fernsehschauen ist hier fast unmöglich. Schauen jetzt nur noch über den Kabeltuner des FS-Gerätes, da dieses dann wenigstens wieder weiterläuft. Beim Telefonieren muss am Anfang jedesmal darauf hingewiesen werden, dass Unterbrechung erfolgen können, aber man in der Leitung bleiben soll, da es nach ca. 15-40 sec. wieder weiter geht. Im Internet fallen die Unterbrechungen weniger auf.

Folgende Installation: Kabel kommt von außen auf einen Hausanschlussverstärker  BVS 12-69  von Axing. Von hier aus geht das Kabel auf einen 3-Wege-Splitter FV3 von Polytron. Von hier gehen 3 separate Kabel  eines an die FritzBox Cable 6490; eines an die GigaBox 2 (FS-Gerät Panasonic) ; und eines direkt an ein FS-Gerät Telefunken (ohne GigaBox).

Die Störungen treten gleichzeitig an allen Geräten auf und werden dann auch gleichzeitig beendet.

Da ein neues Störung nichts bringt, hoffe ich, das vielleicht hier geholfen werden kann.

42 Antworten 42

So, wie erwartet wurde das neue Störungsticket nun geschlossen:

Derzeitiger Status

 

11.02.2022 13:48 Uhr Dein Auftrag wurde abgeschlossen.

09.02.2022 15:45 Uhr Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert. 09.02.2022 09:39 Uhr Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.

 

Störungen sind natürlich immer noch vorhanden. Was kann ich nun noch tun???    Termin zur Störungsbeseitigung setzen ?  

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Franke51,

 

die Kollegen hatten hier den Anschluss ja geprüft. Sie haben es zwar Intern geprüft aber auch nichts gefunden weshalb das Intern weiter gegeben wurde, deshalb auch der zweite Auftrag. Leider wurde bei dem Prüfen der entsprechenden Netzkomponenten auch nichts gefunden, weshalb ich das Intern mal gern weiter geben würde - kannst Du irgendwie Tests machen, das ich das ggf. bzgl. der Dokumentation Intern weitergeben kann? Damit meine ich als Beispiel Speedtest/Pingplotter bzw. Tracert etc.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Franke51
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich verstehe nicht was bei der Langzeitmessung gemessen wurde. Wenn ein Messgerät am Eingangskabel zum Verstärker angeschlossen ist, müssen doch in den 2 Tagen die kurzen Störungen aufgezeichnet werden. Diese waren doch vorhanden und wurden mit Zeitangabe den Techniker übergeben. Auch wurde beim installieren des Messgerätes vom Techniker gesagt, das wir nicht die einzigen sind, die hier in der Gegend diese Störungen haben (wurde auch von einem anderen Techniker vorher bereits erwähnt).

Die Störungen sind immer noch vorhanden, mal mehrmals in der Stunde, mal 1-2 Std. ohne.

Speedtestaufzeichnungen verteilt von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr habe ich als Datei angehängt.

Mit Pingplotter, bzw. Tracert kenne ich mich leider nicht aus.

Gruß

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Franke51,

 

den Pingplotter kannst Du kostenfrei im Netz runter laden. Er ist eigentlich recht selbsterklärend. Für den Tracert findet man auch Anleitungen bei Google.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

habe mir den Pingplotter mal runter geladen und mal einen Tag mitlaufen lassen.  Ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe, interpretieren kann ich die Aufzeichnungen allerdings nicht richtig. 

Kann die Datei  "www.pingplotter.com.pps" allerdings nicht hochladen.

Anbei mal eine Hardcopy der Aufzeichnung

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Franke51,

 

das sieht soweit schon mal gut aus. Ist der Packetloss zu allen Zielen, also wenn Du statt pingplotter.com was anderes eingibst? Stelle den Focus dann bitte auch 10 Minuten. Vom 22.02 ab gegen Mittag bis 23.02. gegen 14 Uhr gab es auf dem Rückweg Einschränkungen. Aktuell sieht es gut aus, hat sich bei Dir was gebessert? Du hast eingangs auch Störungen beim TV-Empfang ohne die GigaTV-Box erwähnt, treten die auch noch auf?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

also die Störungen treten immer noch auf, immer an allen Geräten gleichzeitig. Allerdings seit ein paar Tagen nicht mehr so häufig. Teilweise gibt es mehrere Stunden ohne Unterbrechung, aber immer wieder gibt es Aussetzer. Anbei eine Datei mit mehreren Aufzeichnungen des Pingplotter vom 26. und 27.02.  Hier konnten zufällig 2 Aussetzer mit aufgezeichnet werden.

Auf Seite 1 und 2  gibt es einen Aussetzer um 14:38 Uhr  am 26.02. ( Aussetzer ebenfalls um 19:03 Uhr und 20:01 Uhr) 

Auf Seite 3, 4 und 5 gibt es einen Aussetzer um 16:00 Uhr  am 27.02. 

Auf Seite 5  (Google.com)  ist eigentlich nur Rot zu sehen.

Habe jetzt meine Vodafone Rechnung für Februar erhalten. Anstatt mal eine Gutschrift für eine nicht voll nutzbare Gigabox zu erhalten, wurde mir eine Servicepauschale für Fehleranalyse von 99,50 € berechnet. Ich hoffe, ihr könnt das regeln. Die Störungen sind seit fast einem Jahr immer noch nicht behoben.

 

Gruß

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Franke51,

 

tut mir leid, dass ist offenbar ein Missverständnis mit der Pauschale. Der Kollege vor Ort gibt das Problem mit den Abbrüchen an die Kollegen weiter die die Netze überwachen und stellt dies Dir in Rechnung. Das passt gar nicht zusammen. Wir haben den Betrag in Form einer Gutschrift Deinem Kundenkonto gutgeschrieben.

 

Das Problem selbst konnten auch die Kollegen die die Netze überwachen dort nicht feststellen. Laut der Aufträge wurde alle von NE4 bis NE2 geprüft und es konnte nichts auffälliges festgestellt werden. Wir geben den Auftrag nochmals an den Innendienst weiter.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Franke51
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

erstmal Danke für euren Einsatz.

Irgendetwas hat sich getan. Habe seit gestern abend keine Aussetzer mehr festgestellt. Allerdings nur Abends ferngesehen. Bin jetzt aber erstmal für ein paar Tage unterwegs. Werde nächste Woche mal weiter beobachten und melde mich dann mitte der Woche wieder.

Gruß

 

Hallo, da bin ich wieder.

Es treten immer noch kurze Störungen auf. Aber nicht mehr in der Häufigkeit wie früher. Sonntag Störung um 18:26 Uhr, 18:53 und 21:24 Uhr.  Montag keine Unterbrechung.  Dienstag keine Störung. Mittwoch eine Unterbrechung um 21:29 Uhr; heute die erste Unterbrechung um 19:02 Uhr, ob noch mehr kommen ??.

Übrigens wurde mir am Sonntag mitgeteilt, das das letzte Störungsticket erfolgreich erledigt wurde.

Wenn jetzt noch ein wenig optimiert würde, damit die letzten Unterbrechungen noch beseitigt würden, wäre ich restlos zufrieden.

 

Gruß