1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan kommt nicht annähernd an die gebuchte bahnbreite
Daniel_9706
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

Ich habe Vodafone Cable Vertrag abgeschlossen eine 1000 er Leitung mit 50 MBits Upload

Folgendes Problem seit ich diesen Vertrag habe

ich mache Wlan Messungen und es kommt zu drastischen Unterschiede mal zeigt es gute Werte zwischen 630 -820 MBits in Download und mal zeigt es mir Werte an die 70 MBits dann mal 320 MBits

Aber bis jetzt war’s nie stabil

hauptsächlich ist mir aufgefallen das die wlan Werte bei ca 220 und 370 MBits liegen

Upload wiederum sind die Werte stabil kommen sogar teilweise mehr als 50 MBits bei den Speed Test raus

Ich bin langsam am verzweifeln ich habe eine 1000er Leitung bestellt und bekomme die nicht mal annähernd …

Das ich die vollen 1000 nicht bekomme ist mir schon klar aber wenigstens so 60-80% davon wären doch zu erwarten …

Bei meinen Schwiegereltern die gleich unten wohnen haben ebenfalls Vodafone Cable Vertrag aber eine 500 er Leitung

Habe mich von hier oben aus mich mit den wlan von Schwieger Eltern verbunden es kamen sogar trotz der Entfernung ist immerhin eine Etage sogar bessere Werte an als bei meiner oben 1.000 er Leitung also am Ort kann es nicht liegen wo wir wohnen …

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt ?

Habt ihr da vielleicht paar Einstellungen umgeändert an der Fritz Box wo der wlan dann etwas stabiler lief ?

Falls es eine Rolle spielt ich habe eine Fritz Box 6660 Cable

2 Antworten 2
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Die 1GBits bekommst du nur über LAN, WLAN mit WIFI 6 vielleicht annähernd, falls dein Endgerät mitspielt.

Falls dein Endgerät auf das 2.4Ghz Band umschaltet, ist eh alles zu spät und du hast < 100MBits.

Führe den Speedtest mit LAN durch z.B bei speedtest.net durch.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Daniel_9706 ,

schau mal hier rein:

Alles zu Wlan

aber viel Hoffnung mach ich dir nicht, dazu sind die Störsignale im Wlan einfach zu groß.

Gruss

Methusalem1