1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet-Geschwindigkeit dauerhaft sehr langsam / Vodafone Speedtest in Ordnung
Mapf90
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich wende mich heute an euch mit folgendem Problem:

Seit Oktober 2024 haben wir nur noch sehr langsames Internet. Gebucht ist an unserem Anschluss eine 250er Leitung, theoretisch verfügbar sind auch höhere Tarife an unserer Adresse. Nach mehrmaligem telefonischem Kontakt mit dem Vodafone Kundensupport und unzähligen eröffneten Störungs-Tickets wurde mir dann irgendwann gesagt, dass das Netz in der Region ausgebaut werden muss und keine andere Lösung zur Verfügung steht. Bis heute hat sich allerdings nichts verändert.

Verschiedene Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten kommen immer auf eine Geschwindigkeit zwischen 0,1 -15,00 MB/s im Download. Ganz selten kommen auch mal höhere Werte, mitten in der Nacht kommt auch mal tatsächlich die volle gebuchte Geschwindigkeit an.

Wenn ich allerdings den Vodafone Speedtest durchführe, zeigt er mir immer, dass an meinem Anschluss, also Vodafone-Server bis Router, ca. 270 MB/s Download ankommen, zu meinem Gerät dann allerdings nur noch ca. 20 MB/s. Am Gerät kann es allerdings nicht liegen, da ich sowohl unterschiedliche Endgeräte per WLAN und LAN getestet habe, wie auch die Geräte in anderen Netzwerken die volle Geschwindigkeit anzeigen.

Am Router kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen. bis vor 2 Wochen hatte ich noch die Vodafone WiFi Station 6, seitdem eine Fritzbox 6670, beide zeigen das selbe Verhalten.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder ist der Wert des Vodafone Speedtest bis zu meinem Router einfach falsch?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel 

zu finden unter:

Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle 

Mapf90
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo @RobertP  ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Signalpegel habe ich als PDF beigefügt.

LG

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, melde das mal der Hotline.

Bis so ein Störer gefunden wird, kann aber schon einige Zeit dauern.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!