Frage
Antwort
Lösung
am 16.09.2025 21:07
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit (bestimmt schon mehrere Wochen bis Monate) treten bei meinem Anschluss massive Probleme beim Abspielen von YouTube-Videos über LAN auf.
Speedtests (z. B. Vodafone-Speedtest, Ookla) zeigen die volle vertraglich gebuchte Bandbreite im Up- und Download.
Trotzdem ruckeln YouTube-Videos stark, laden zum Teil garnicht, stoppen ständig zum Puffern und sind praktisch unanschaubar.
Dieses Problem tritt nur bei direkter Nutzung über LAN auf.
Über WLAN (selber Router, gleiches Netzwerk) funktionieren YouTube-Videos normal.
Mit einem VPN im Browser (Opera GX) funktionieren YouTube-Videos ebenfalls problemlos.
Bereits getestete Maßnahmen (ohne Erfolg):
DNS-Server geändert (Cloudflare 1.1.1.1, Google 8.8.8.8).
IPv6 deaktiviert.
Netzwerkadapter zurückgesetzt (netsh winsock reset, netsh int ip reset).
IP-Adresse erneuert (ipconfig /release, ipconfig /renew).
MTU-Wert angepasst.
DNS-Cache geleert.
Unterschiedliche Browser getestet (Chrome, Edge).
Treiber des Netzwerkadapters überprüft.
Technische Beobachtungen:
Traceroute zu youtube.com erreicht die Google-Server (Frankfurt) mit stabilen Latenzen (ca. 15–25 ms).
Das Routing bricht nicht ab, die Verbindungen sehen grundsätzlich normal aus.
Trotzdem stockt YouTube über LAN.
Mit VPN dagegen erfolgt das Routing über einen anderen Weg → Videos laufen sofort stabil.
Vermutung:
Es handelt sich nicht um ein lokales PC- oder Netzwerkkabel-Problem, sondern sehr wahrscheinlich um ein Routing-/Peering-Problem im Vodafone-Backbone zu den Google-/YouTube-CDNs.
Der Umstand, dass Speedtests und VPN-Verbindungen stabil laufen, während YouTube über LAN stockt, deutet auf eine Überlastung oder falsche Zuordnung des CDN-Knotens hin.
Ich habe davon schon ein paar mal im Vodafone-Forum gelesen. Wie kann das gelöst werden?
Grüße
am 16.09.2025 22:30
Docsis Status posten, IPV6 und YT gehn ohne Probleme, und warum nutzt man nicht IPV6 das es schon über 20 Jahre gibt!
am 16.09.2025 23:28
und warum funktioniert es dann am gleichen PC über WLAN?
dem Routing ist das egal ob über LAN oder WLAN
am 23.09.2025 20:26
Danke für den Hinweis – die DOCSIS-Werte schaue ich mir gerne an und poste sie noch. IPv6 hatte ich testweise deaktiviert, um Routingprobleme einzugrenzen. Mit aktivem IPv6 tritt das Problem aber genauso auf, daher liegt es nicht an der Protokollwahl, sondern vermutlich am Weg zu den YouTube-CDNs.
23.09.2025 20:26 - bearbeitet 23.09.2025 20:27
Theoretisch stimmt das – sobald der Traffic beim Provider ist, sollte es keinen Unterschied machen. Praktisch bekomme ich über WLAN und auch über VPN aber eine andere öffentliche IP als über LAN, und damit lande ich offenbar auf einem anderen Pfad/CDN-Knoten. Genau das erklärt, warum es über WLAN und auch über VPN problemlos läuft, über LAN/ohne VPN aber nicht.
am 23.09.2025 20:45
das ist Quatsch, die öffentliche IP ist über LAN und WLAN die selbe
über ein VPN natürlich eine andere
am 23.09.2025 20:58
aha, dann erklär doch mal woran es sonst liegen kann? ich sehe hier bisher keinen lösungsvorschlag von dir.
am 23.09.2025 21:45
Und ich sehe keine DOCSIS Pegel die gepostet wurden.
am 24.09.2025 12:32
Hier die Screenshots. Meiner Meinung nach sollte das ganze nichts miteinander zu tun haben:
Verbindungsweg: Die Probleme treten nur bei YouTube auf und werden durch die Nutzung eines VPNs oder WLANs behoben. Dies zeigt, dass die physische Verbindung prinzipiell in Ordnung ist, da diese Alternativwege die Datenpakete über eine andere Route schicken und das Problem verschwindet.
Routing-Problem: Speedtests bestätigen, dass der Anschluss die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit erreicht. Der Engpass liegt daher nicht bei der Bandbreite, sondern wohl eher beim Routing von Vodafone zu den Google/Youtube-Servern.
Die im Screenshot gezeigten Werte sind soweit ich sehen kann innerhalb der akzeptablen Toleranzen. Ein SNR-Wert von 33.1 dBmV auf einem Kanal ist zwar niedrig, aber sollte nicht zu den beschriebenen massiven und selektiven Problemen führen. Es ist eher ein Indikator für eine leichte Störung, die zu gelegentlichen Verbindungsabbrüchen führen könnte, aber nicht die gezielten YouTube-Probleme erklärt.
Wie seht ihr das? Vielleicht kann sich dazu ja auch mal ein Vodafone Mitarbeiter melden?
am 24.09.2025 13:00
vermutlich bevorzugt der WLAN Adapter IPv6 und über LAN wird IPv4 genutzt
ist IPv6 auf LAN überhaupt aktiviert?