Frage
Antwort
Lösung
am 05.01.2026 23:51
Hi!
Zum wiederholten Male habe ich den ganzen Tag weder Telefon, noch Internet zur Verfügung.
Leute, wir schreiben das Jahr 2026. Wie oft soll man diesen Zustand noch akzeptieren? Ich habe die *Nase* gestrichen voll und hege nun endgültig Abwanderungsgedanken. Ich wünsche mir lediglich einen Anbieter, der es schafft, dauerhaft und ohne große Unterbrechnungen Internet und Telefon zu liefern. Oder ist das utopisch, sich sowas zu wünschen?
Welche Alternative ist mir völlig egal, Hauptsache das Ganze LÄUFT.
Tagelang hangle ich mich bzgl. Internet mit mobilen Hotspot vorwärts, um halbwegs "arbeiten" zu können. Natürlich geht das alles auf mein Datenvolumen.
Vielen Dank dafür!
am 06.01.2026 00:52
Hallo Jake6969,
hast Du die Störung denn schon gemeldet? Ohne Meldung kann auch nichts bearbeitet werden. Die Ursache kann ja auch bei Deinen Geräten liegen. Melde die Störung am besten an der Hotline, denn hier ist nur ein Kunden helfen Kunden Forum ohne Support von VF.
Viele Grüße Siegmar
am 06.01.2026 07:29
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde eine Störung!
am 06.01.2026 10:07
Die Störungen sind längst bekannt!!
Nichts ändert sich.
Welche Alternativen habe ich?
Vodafone kündigen und zu einem anderen Anbieter?
am 06.01.2026 10:16
@Jake6969 schrieb:Welche Alternativen habe ich?
z.B. auf Glasfaser oder DSL wechseln
am 06.01.2026 10:31
Gerne, leider ist Glasfaser nicht verfügbar. Und zurück zu DSL? Vermutlich meine einzige Alternative. Ist doch traurig, in einer Kreisstadt zu leben mit solchen Bedingungen.
Fritzbox schon getauscht. Kabel getauscht...
Wenn ich drauf und dran bin, einen Techniker anzufordern, läuft wieder alles. Das ist es ja. Die Abbrüche sind sporadisch, die Störungen stets bekannt und man bekommt als Antwort, dass man dran ist, den Fehler zu beheben und es ein paar Tage dauern kann.
am 06.01.2026 11:07
Hallo Jake6969,
es könnte sein, das in Deiner Region ein anderer Kunde ein Gerät am Kabel hat, das ein Störsignal in das Kabel im Rückkanal einspeist, wenn es aktiv ist. Sobald das abgeschaltet ist, ist dann auch die Störung wieder weg. Einen solchen Fehler kann man nur sehr schlecht finden, denn man kann Ihn nur lokalisieren, solange der aktiv ist. Hier noch einige Informationen zu Rückwegstörungen.
Viele Grüße Siegmar
am 06.01.2026 11:39
Hallo,
mir ist das mit den Rückkanalstörungen inzwischen mehr als bekannt. Immer wieder, und das seit einigen Monaten, ist das der angebliche Grund für Totalausfälle von Internet und Telefon. Dann geht wieder alles, bis zum nächsten Totalausfall. Ich lasse mir all die Monate ja einiges gefallen aber jetzt ist es genug.
Wie es scheint, muss man wirklich wieder auf DSL zurückgreifen. Auch wenn das nicht das Gelbe vom Ei ist.
am 06.01.2026 11:42
@Jake6969 schrieb:Auch wenn das nicht das Gelbe vom Ei ist.
und warum ist das nicht das Gelbe vom Ei?
am 06.01.2026 11:57
Mit den max. 250 Mbit, was vermutlich nie erreicht wird, könnte das nächste Problem anstehen. Zwei Onlinegamer und Streamer...