1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine privaten HD Sender mehr freigeschaltet vom Anbieter Digital Free. Schon wieder !
petloc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

am 22.09.2021 habe ich unter dem folgenden Thema mein Problem mit dem Empfang der privaten HD Sender gepostet:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-drei-Tagen-keine-HD-Privatsende...

 

Das Problem wurde mit einem Tausch der anscheinend defekten Smartcard gelöst.

 

Seit gestern tritt exakt derselbe Fehler wieder auf Frustrierte Smiley .

Die letzten vier Ziffern der Smartcard Nummer sind 7377.

 

Ich habe exakt dieselben Prozeduren durchgeführt, wie im oben genannten Thread beschrieben.

Hier nochmal eine Zusammenfassung:

Die privaten HD-Sender (RTL HD, SAT.1 HD, ProSieben HD etc.), allesamt vom Anbieter "Digital Free" werden nicht mehr entschlüsselt.

  • Freischaltung der Smartcard wurde durchgeführt.
  • Es werden keine Sendungen aufgenommen und es ist auch kein Timer programmiert.
  • CI+ Schnittstelle wurde am Receiver mehrfach zurückgesetzt.
  • Dual-Entschlüsselung steht aktuell auf "Auto". Ich habe aber auch die Einstellungen "An" und "Aus" ausprobiert.

Receiver: TECHNISAT Technistar K4 ISIO

CI+-Modul: KD NEOTION Modul für G09 & G02 NDS SmartCards.

Modul und Karte wurden wechseleise an zwei TVs ausprobiert:

  1. Mein Modul und meine Karte in einem anderen TV: Problem bleibt
  2. Anderes Modul und andere Karte des anderen TV in meinem Technisat Receiver: alles o.k.
  3. Anderes Modul und meine Karte in meinem Technisat: Problem bleibt
  4. Mein Modul und andere Karte in einem anderen TV: alles o.k.

Das alles ist schon recht merkwürdig. Exakt der gleiche "Defekt" bei zwei Karten im Abstand von ca 4 Wochen ?

 

Gruß

Peter

 

 

72 Antworten 72

@petloc  schrieb:

Genutzt wird die Smartcard derzeit zusammen mit:

  • CI+ Module neotion mcn2-5110
    Hersteller: neotion
    Modell: mcn2-5110
  • SmartCard nagra vision g9
    Hersteller: nagra vision
    Modell: g9
  • Smart-TV MEDION LIFE X18060 (MD 31109)

Gut, damit entfällt  mein Gedanke an Neotion CI+Modul und Panasonic TV.

Wird bei den Privaten in HD dann irgendein Hinweis/Fehler angezeigt?


@petloc  schrieb:

Das kommt für mich erst wieder in Frage, wenn die Fehlerursache definitiv gefunden und behoben wurde.

Ob der Fehler da jemals gefunden wird?


@petloc  schrieb:

Danach kann ich ja erneut eine Smartcard mit einem entsprechenden Paket bestellen. Dann wären zumindest die 'Altlasten' im Datenbestand bei VF beseitigt. Und genau dort vermute ich die Ursache der Probleme.

Ja, aber du möchtest weiterhin deine vorhandene Hardware (CI+Modul) weiter verwenden?

Hattest du das vorher im Technisat?

Ist nur so ein Gedanke, das Modul ist auch nicht mehr das neueste.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:
Wird bei den Privaten in HD dann irgendein Hinweis/Fehler angezeigt?

Nein, da wird nichts angezeigt, außer, dass der Sender verschlüsselt ist. Genau wie bei anderen Sendern, die nicht im Paket enthalten sind.

 


@Peter165  schrieb:

Ob der Fehler da jemals gefunden wird?

Davon gehe ich derzeit mal nicht aus, ganz einfach, weil sich bei VF aktuell niemand darum kümmert.

 


@Peter165  schrieb:

Ja, aber du möchtest weiterhin deine vorhandene Hardware (CI+Modul) weiter verwenden?
Hattest du das vorher im Technisat?
Ist nur so ein Gedanke, das Modul ist auch nicht mehr das neueste.

Die Hardware möchte ich schon gerne weiter verwenden, weil die beide CI+Module zusammen mit der Smartcard 2 (Zweitkarte) ja problemlos funktionieren! An den CI+Modulen kann es also nicht liegen!

CI+Modul 1: CI+ Module Smit CI+ 1660
CI+Modul 2: CI+ Module neotion mcn2-5110

Also nochmal alle meine Versuche:

Die Smartcards haben mittlerweile ALLE möglichen Hardwarekombinationen durchlaufen.

Alle diese Kombinationen lieferten nach ca. 4 Wochen den Fehler bzw. es konnte keine Freischaltung durchgeführt werden.

  • Smardcard 1 nur mit CI+Modul 1 im LG TV
  • Smardcard 1 mit Technisat und CI+Modul 1 im LG TV
  • Smardcard 1 nur mit CI+Modul 2 im LG TV
  • Smardcard 1 mit Technisat und CI+Modul 2 im LG TV
  • Smardcard 1 mit SagemCom (habe ich extra gekauft, um ein Problem mit dem Technisat auszuschließen) im LG TV

Dann wurde noch folgendes versucht:

  • Smardcard 1 nur mit CI+Modul 1 im MEDION TV (keine Freischaltung)
  • Smardcard 1 nur mit CI+Modul 2 im MEDION TV (keine Freischaltung)
  • Smardcard 2 nur mit CI+Modul 1 im MEDION TV (alle Sender sind empfangbar)
  • Smardcard 2 nur mit CI+Modul 2 im MEDION TV (alle Sender sind empfangbar)

Die Smartcard 1 erhält weiterhin keine Freischaltung, weder mit CI+Modul 1 noch mit CI+Modul 2

Seit Dezember 2021 laufen die folgenden Kombinationen

  • Smardcard 2 mit Technisat und CI+Modul 1 im LG TV (alle Programme problemlos empfangbar)
  • Smardcard 1 nur mit CI+Modul 2 im MEDION TV (keine privaten HD-Sender empfangbar )

Also, mehr kann ich wirklich nicht tun. Es liegt jetzt bei VF, das Problem zu beheben.

Gruß

Peter


@petloc  schrieb:

@Peter165  schrieb:
Wird bei den Privaten in HD dann irgendein Hinweis/Fehler angezeigt?

Nein, da wird nichts angezeigt, außer, dass der Sender verschlüsselt ist. Genau wie bei anderen Sendern, die nicht im Paket enthalten sind.

Das ist interessant, hab selber ein Technisat Neotion CI+Modul, wo bei Sendern mit der gesteckten Karte wo keine Freischaltung dafür vorhanden ist die entsprechende Meldung kommt:

(4) Ihre Karte ist für diesen Sender nicht freigeschaltet.

Genau jenes sollte auch zu sehen sein, wenn es die Privaten in HD betrifft. 

Die Meldung die bei dir angezeigt wird läßt darauf schließen das das CI+Modul vom TV nicht erkannt wird, oder aber auf Grund einer älteren Modulsoftware da nichts hell wird.

Kannst du in dem Fall auf das Common Interface Menü des TV zugreifen?


@petloc  schrieb:

Die Hardware möchte ich schon gerne weiter verwenden, weil die beide CI+Module zusammen mit der Smartcard 2 (Zweitkarte) ja problemlos funktionieren! An den CI+Modulen kann es also nicht liegen!

Betreffs des Neotion CI+Moduls wäre ich mir da nicht so sicher.


@petloc  schrieb:
  • Smardcard 1 nur mit CI+Modul 1 im LG TV
  • Smardcard 1 mit Technisat und CI+Modul 1 im LG TV
  • Smardcard 1 nur mit CI+Modul 2 im LG TV
  • Smardcard 1 mit Technisat und CI+Modul 2 im LG TV
  • Smardcard 1 mit SagemCom (habe ich extra gekauft, um ein Problem mit dem Technisat auszuschließen) im LG TV

Dann wurde noch folgendes versucht:

  • Smardcard 1 nur mit CI+Modul 1 im MEDION TV (keine Freischaltung)
  • Smardcard 1 nur mit CI+Modul 2 im MEDION TV (keine Freischaltung)
  • Smardcard 2 nur mit CI+Modul 1 im MEDION TV (alle Sender sind empfangbar)
  • Smardcard 2 nur mit CI+Modul 2 im MEDION TV (alle Sender sind empfangbar)

Die Smartcard 1 erhält weiterhin keine Freischaltung, weder mit CI+Modul 1 noch mit CI+Modul 2

Seit Dezember 2021 laufen die folgenden Kombinationen

  • Smardcard 2 mit Technisat und CI+Modul 1 im LG TV (alle Programme problemlos empfangbar)

Schöne Testreihe und auch schön bunt, aber Smartcard 1/2 mit Technisat und Modul im LG TV,  ich geh mal eher davon aus Smartcard steckt im CI+Modul jenes dann samt Karte im Technisat, das hilft betreffs des Medion TV wenig.


@petloc  schrieb:
  • Smardcard 1 nur mit CI+Modul 2 im MEDION TV (keine privaten HD-Sender empfangbar )

Empfangbar wohl schon, sonst könntest du die im TV nicht anwählen, aber nicht über Modul/Karte sehbar.

 

Ist meine persönliche Meinung dazu, Karte tauschen lassen, aktuelleres Neotion CI+Modul bzw. Smit CI+Modul mit aktueller Modulsoftware für den Medion TV nutzen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @petloc,

 

wurde die Karte noch mal getauscht? Irgendwas passt ja nicht, und Peter hatte ja die ähnliche Idee. Ich hab mal was probiert, schau mal nach 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias  schrieb:

wurde die Karte noch mal getauscht? Irgendwas passt ja nicht, und Peter hatte ja die ähnliche Idee. Ich hab mal was probiert, schau mal nach 😉


Nein, die Karte wurde seit Dezember nicht getauscht. Die steckt jetzt im MEDION TV. Wir wollten ja testen, ob die Karte über diese Hardware - die ja mit der Zweitkarte sei Jahren problemlos funktioniert hat - die Freischaltung bekommt, was aber leider nicht der Fall ist.


@Tobias  schrieb:

Ich hab mal was probiert, schau mal nach 😉

Was meinst du? Nachschauen, ob die Karte die Freischaltung jetzt bekommt?

Der TV ist momentan ausgeschaltet (also ohne Strom) und ich bin zurzeit in der Arbeit. Ich werde heute abend mal schauen, ob sich was verändert hat und mich dann melden.

Danke schon mal für deine Hilfe.

LG

Peter

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @petloc,

 

ach, das hab ich missverstanden, sorry. Und ja, ich hab was bzgl. Buchung getestet mit einem Kollegen der die ganzen vertraglichen Dinge immer regelt,- vielleicht hat das ja was gebracht. Konntest Du es gestern testen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias  schrieb:

Hi @petloc,

 

ach, das hab ich missverstanden, sorry. Und ja, ich hab was bzgl. Buchung getestet mit einem Kollegen der die ganzen vertraglichen Dinge immer regelt,- vielleicht hat das ja was gebracht. Konntest Du es gestern testen?


Hi Tobias,

Gestern bin ich leider nicht mehr dazu gekommen und heute wird's auch eng. Wenn ich was weiß, melde ich mich.

LG

Peter

@Tobias 

Gute Nachricht Smiley (überglücklich)

die HD-Sender funktionieren wieder. Vielen Dank 

Jetzt würde mich aber doch interessieren, woran es gelegen hat. Wenn das nicht öffentlich diskutiert werden soll, gerne auch per PN.

LG

Peter

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @petloc,

 

yeah! Gott sei dank.. 😄 Ganz einfach, auf der einen Karte waren die Produkte nicht korrekt gebucht.. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das hat sich zwar seit September '21 hingezogan, aber jetzt ist ja alles o.k.

Mitr ist bloss noch nicht ganz klar, warum die Karten immer ca. 4 Wochen funktioniert haben. Bei der ersten Freischaltung vor dem Versand hätte das doch eigentlich auffallen müssen . Aber egal, Hauptsache das Problem ist behoben.

Dann kann ich das Thema jetzt als erledigt ansehen Smiley (überglücklich)

Nochmal vielen Dank an alle, die sich so toll für mich eingesetzt haben

LG

Peter