Frage
Antwort
Lösung
am 08.03.2024 22:32
Guten Abend,
Ich betreibe eine Vodafone-Station im Bridge-Modus bzw. hab das bis vorhin getan.
Gestern wurden bei uns in der Stadt wohl Wartungsarbeiten durch Vodafone durchgeführt und seitdem bekomme ich keine Internetverbindung mehr wenn die VS im Bridge-Modus betrieben wird.
Bisheriger Aufbau war:
VS im Bridge-Modus -> Asus RT-AC87U als Router -> anderweitige Netzwerkkomponenten (PCs, TVs, usw).
Was ich bisher versucht habe:
-Neustart und längere Zeit vom Strom trennen Der VS und des Asus Routers
-Werkseinstellungen des Asus Routers wiederherstellen
hat alles keine Abhilfe gebracht.
Das Einzige was funktioniert ist, die VS nicht mehr im Bridge-Modus zu betreiben (was ich aber sehr gerne würde).
Ich bin nach langer Suche auf folgenden Hinweis gestoßen: Keine-WAN-IP-im-Bridge-Modus
die dort vorgeschlagene Änderung kann ich aber leider nicht umsetzen, da ich die nötige Einstellung in meinem Asus Router leider nicht vornehmen kann.
Gibt es evtl noch andere Wege wie ich die VS wieder im Bridge-Modus betreiben kann?
Gruß
Lui_666
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.03.2024 17:03
Soooo, Problem gelöst!
Ich habe auf meinen Router eine andere Firmware geflasht (https://www.asuswrt-merlin.net).
Mit der sind die beiden Optionen ["Klassenidentifikator (Option 60) und Kundenidentifikator (Option 61)"] verfügbar.
Habe dann bei Option 60 etwas eingetragen (in meinem Fall einfach "asus") und siehe da, es läuft!
Nochmal ein großes Dankeschön an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben.
am 08.03.2024 23:00
Ich habe leider keinen Bearbeiten Button gefunden deshalb der Doppelpost.
hatte oben den falschen Link gepostet.
hier der richtige
die in diesem Thread genannte Lösung kann ich leider mangels Einstell-Möglichkeit nicht umsetzen.
am 09.03.2024 10:44
Bridgemode ist Kulanz von VF , evtl wurde es gestrichen!
am 09.03.2024 10:59
am 09.03.2024 11:44
am 09.03.2024 12:35
Werksreset der Vodafone Station hattest du auch probiert (Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten)
09.03.2024 13:19 - bearbeitet 09.03.2024 13:21
Hallo,
@Lui_666 schrieb:@Menne99 aber dann wäre doch bestimmt eine Info von Vodafone gekommen? so quäle ich mich seit Stunden durch das Netz auf der Suche nach einer Lösung.
Spricht was dagegen, einfach bei der Kundenbetreuung fragen, ob VF Bridgemode überhaupt zur Verfügung stellt 🙂 ?
am 09.03.2024 13:23
Werksreset habe ich gerade durchgeführt, danach keine Internet Verbindung mehr. Habe dann den Bridge-Modus aktiviert, hatte ebenfalls keine Verbindung und kam mit der 192.168.100.1 nicht mehr auf die Oberfläche. Jetzt erneuter Reset, komme wieder mit 192.168.0.1 auf die Oberfläche, habe aber keine Verbindung ins Internet.
Auf der Oberfläche wird jetzt auch "DOCSIS offline" angezeigt.
am 09.03.2024 13:42
Ich habe gerade mit der Hotline Telefoniert,
dort wurde mir gesagt, dass für meinen Anschluss IPv6 deaktiviert wurde, dies für den Betrieb im Bridge-Modus aber benötigt werde.
Es soll jetzt wohl wieder aktiviert werden und in ca 30 Minuten sollte der Bridge-Modus wieder funktionieren.
Ich werde berichten, ob alles wieder läuft wie es soll.
Schon mal herzlichen Dank an alle die sich meinem Problem angenommen haben
am 09.03.2024 13:42
du musst er Vodafone Station nach einem vollständigen Reset etwas Zeit geben bis sie sich wieder provisioniert hat (ca. 10 Minuten) in der Zeit das Gerät einfach in Ruhe lassen
aus welchem Bundesland kommst du?
bei der Meldung "DOCSIS offline" im Bridge Mode handelt es sich um einen Anzeigefehler
hat nichts zu sagen
natürlich steht der Bridge Mode zur Verfügung