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am 06.12.2021 23:48 - zuletzt bearbeitet am 07.12.2021 04:10 von Gelöschter User
Vor allem an den Abendstunden so ab ca.17/18 Uhr sind erhöhte Latenzen festzustellen. Das wirkt sich unter anderem auch auf die verfügbare Bandbreite aus.
Wir haben regelmäßig mit https://speedtest.vodafone.de einen Speedtest durchgeführt. Sogar das Kabel-Modem direkt an den Computer gesteckt. Es ändert sich aber nichts an den Symptomen.
Das Ticket mit der Nummer 003-xxxxxxxxxxxx wurde mit der Begründung geschlossen, dass es keine Störung gibt.
Ein Traceroute mit MTR zeigt in den ersten drei Hops ein Average-Latenz von 120ms (google.de).
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| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| ip5b40d0fe.dynamic.kabel-deutschland.de - 0 | 53 | 53 | 37 | 102 | 145 | 131 |
| 83-169-180-134-isp.superkabel.de - 0 | 53 | 53 | 78 | 123 | 156 | 127 |
| 83-169-156-144.static.superkabel.de - 0 | 50 | 50 | 52 | 117 | 147 | 106 |
| 145.254.3.192 - 8 | 42 | 39 | 0 | 124 | 157 | 124 |
| 145.254.2.217 - 11 | 37 | 33 | 126 | 145 | 166 | 162 |
| 145.254.2.217 - 5 | 46 | 44 | 0 | 161 | 256 | 149 |
| 72.14.194.138 - 2 | 50 | 49 | 70 | 121 | 158 | 134 |
| 108.170.253.49 - 2 | 50 | 49 | 63 | 125 | 173 | 63 |
| 108.170.253.50 - 8 | 42 | 39 | 51 | 120 | 164 | 82 |
| 216.239.57.7 - 5 | 46 | 44 | 0 | 118 | 155 | 119 |
| 172.253.50.108 - 2 | 50 | 49 | 0 | 118 | 181 | 137 |
| 142.250.46.173 - 5 | 46 | 44 | 0 | 132 | 174 | 105 |
| 216.239.62.242 - 8 | 40 | 37 | 0 | 128 | 172 | 74 |
| 108.170.247.97 - 8 | 42 | 39 | 0 | 131 | 161 | 68 |
| 216.239.63.97 - 5 | 46 | 44 | 0 | 137 | 166 | 147 |
| muc11s22-in-f3.1e100.net - 2 | 50 | 49 | 0 | 121 | 165 | 94 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
Zeitweise treten auch Paket Loss von ca. 5% (golem.de) auf:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| ip5b40d0fe.dynamic.kabel-deutschland.de - 0 | 61 | 61 | 52 | 91 | 139 | 101 |
| 83-169-180-142-isp.superkabel.de - 0 | 61 | 61 | 12 | 62 | 131 | 78 |
| 83-169-156-149.static.superkabel.de - 6 | 50 | 47 | 62 | 113 | 145 | 102 |
| 145.254.3.196 - 0 | 61 | 61 | 11 | 64 | 130 | 82 |
| 145.254.2.49 - 0 | 61 | 61 | 30 | 83 | 134 | 46 |
| bcix.bki1-r2.de.syseleven.net - 10 | 41 | 37 | 102 | 133 | 151 | 134 |
| irb-1662.bki1-r1.de.syseleven.net - 0 | 61 | 61 | 7 | 60 | 143 | 12 |
| irb-1663.bki1-r1.de.syseleven.net - 2 | 56 | 55 | 16 | 98 | 153 | 153 |
| ae1-0.blu1-r1.syseleven.net - 0 | 61 | 61 | 14 | 65 | 131 | 83 |
| 77.247.84.129 - 9 | 46 | 42 | 0 | 141 | 152 | 142 |
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am 26.04.2022 07:23
Hallo myroot,
Danke für die Speedtests. Die Tage davor ging es ja, ist der Ping jetzt jeden Abend hoch oder auch tagsüber? Wenn nur am Abend, schicke bitte noch Tests von früher am Tag wenn der Ping und die Bandbreite in Ordnung sind.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.04.2022 22:27
Die deutlich erhöhten Latenzen über 30ms konnte ich überwiegend nur in den Abendstunden ca. ab 18/19 Uhr feststellen. Der Speedtest ist alerdings auch nur eine Momentaufnahme. Die Latenzprobleme sind nicht durchgehend sondern fast täglich sporadisch teilweise über mehrere Minuten.
Hier ein paar mehr Tests:
am 28.04.2022 13:29
Hallo myroot,
Danke nochmal für die Messungen. Vom Rückweg her ist die Leitung sauber. Am 13. wurde ja die Meldung ***368/21 geschlossen, die an einem Netzausbau hing. Der Netzausbau ist noch nicht abgeschlossen, das Ticket wurde wegen eines Systemfehlers zugemacht. Ich habe daher eine neue Meldung erstellt und wieder an das zentrale Ticket angehängt. Wenn der Ausbau abgeschlossen ist, sollte auch der Ping am Abend besser aussehen. Nach jetzigem Plan soll das Anfang Juni der Fall sein. Ich kann Dir für April und Mai nochmal eine Gutschrift eintragen, wenn Du einverstanden bist.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.04.2022 13:36
am 30.04.2022 08:36
Hallo myroot,
wie von Claudia angeboten, habe ich Dir die Gutschrift für die zwei Monate hinterlegt. Diese wird Dir dann mit der nächsten Rechnung verrechnet.
Viele Grüße, Manu