1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

nicht korrigierbare Fehler DOCSIS 3.1 PING und Packet Verluste probleme
Izy69
Digitalisierer
Digitalisierer

  

Hallo alle zusammen,

habe seit über zwei Wochen ein Problem mit meiner Internetleitung bzw. Ping. Bei Online gaming habe ich extreme Verzögerungen und hohe ping werte bis zu 200ms, dass tritt in paar Sekunden immer wieder auf. Verschiedene Speed Tests und Ping Test zeigen mir, dass die Werte extrem schwanken. 

Habe das Gigabit Business Paket und die Fritz.Box 6690 Cable. Verbunden ist es mit LAN Kabel direkt aus der Box also 40 50 cm Cat 5e Kabel was mitgeliefert wurde. 

Fritz box zeigt mir bei Kanal DOCSIS 3.1 Kanal 193, 29 Fehler und bei Kanal 194 über zwei Millionen nicht Korrigierbare Fehler.

Außerdem habe ich noch gelesen, dass es bei Sende Richtung folgendes steht, " Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht." was ist damit gemeint ?? ist das vielleicht die Ursache oder ist es nur für das Upload? 

Techniker war vor Ort da und hat an den Kasten paar Teile wie zb. Verteiler/Abzweiger getauscht und mir noch ein neues Koaxial Kabel für die Box gegeben. 

Router wurde auch schon ausgetauscht. Hatte bis heute nie Probleme gehabt aber seit zwei Wochen verschwinden die Fehler immer noch nicht. Der Techniker meinte, da ich im obersten Stock wohne sollte ich mich Damit zufrieden stellen, was aber kein Sinn ergibt, weil es bis jetzt Funktioniert hat. Ticket konnte nicht mehr erstellt werden, weil das System angeblich blockiert, da alles i.O sei, was aber nicht der Fall ist. 

Ich habe AVM auch kontaktiert und die meinten, es liegt am Anbieter es liegt eine Störung vor hat also nichts mit der Box oder Einstellungen zu tun. 

Lauf VF Speed Test alles gut aber habe Trotzdem Packet Verluste und Ping Probleme 

Im Anhang füge ich paar Tests und Infos hinzu.

Kann mir jemand da weiter helfen? 

Mfg

ismail

15 Antworten 15
jonnywasd
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe die gleichen Probleme seit 3-4 Wochen. 3 Techniker waren schon da. Da hat Vodafone einfach irgendwas ***, die Leitung wird ja nicht innerhalb von 2 Wochen so ***en, weil du im oberen Stockwerk wohnst. Die sind einfach überlastet, zu viel Gigabit, zu wenig Kapazität an den Nodes, durchs Kupfer limitiert, aber aus Profitgier wird weiter verkauft.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

ruf die Hotline an Modemwerte total aus der Toleranz, da muss ein Techniker kommen der sich das vorort anschaut, sorge für überall Zugang, Hausmeister usw informieren!4

Der glubb is a Depp

@jonnywasd sehe ich genau so, Hauptsache Giga Pakete verkaufen aber nicht die volle Leistung geben. Wie geschrieben, bis jetzt also knapp zwei Jahre keine Probleme gehabt und plötzlich passiert so etwas. 
@Menne99 Habe ich ja geschrieben, Techniker war da der kann auch nichts machen. Gibt es hier keine Moderatoren oder sonstige Ansprechperson ? 

Guckt euch mal die MAX ping Werte an 😄 

jonnywasd
Digitalisierer
Digitalisierer

@Izy69 Könnte auch sein, dass ihr auf vCMTS harmonic umgestellt wurdet. Das hat etwas mit der Kopfstelle zu tun ( kannst du nachschauen auf Kabel-Information - Übersicht in der Fritzbox ). Wenn dort CMTS-Hersteller: unbekannt steht, bist du betroffen. "Das CMTS wandelt Signale in IP-Pakete um und sendet sie über einen Switch an einen Router zur ausgehenden Übertragung über das Internet". Dieses "neue" vCMTS harmonic ist Stromsparender, zugleich verschlechtert sich aber der Ping, es tritt Jitter(Pingschwankungen) auf. Bei mir wurde der ping von 15 auf 25 schlechter zu google.de und Paketverluste. Auch habe ich Pingschwankungen im Sekundentakt von über 100Ms. Kein Zustand mehr. Also alles, was man als Gamer überhaupt garnicht möchte. Zeitleich verlangt Vodafone aber auch mehr Geld aufgrund der gestiegenen Energiepreise. 🤒

@jonnywasd ja bei mir steht es genau so " CMTS-Hersteller: unbekannt". und gegen sowas kann man nichts machen? 

Weil so kann man nicht zocken was für mich dann wieder Sinnlos ist so viel zu bezahlen. Also Kündigung ist dann mal raus 🙂 .

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du brauchst nen Techniker mehr nicht! Und wenn 10 kommen müssen , der Anschluß ist falsch eingestellt!

Der glubb is a Depp
Izy69
Digitalisierer
Digitalisierer

@Menne99 

was muss da ganz genau gemacht werden, was kann ich da den Techniker bzw. Vodafone sagen was Sache ist, damit wir die Fehler einkreisen können?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

er braucht Zugang überall, Wohnungen, Hausmeister usw informieren damit er den Fehler suchen kann, bzw am Verstärker nachregelt!

Oder Jemand beauftragt der den Fehler draussen inner Strasse sucht!

Der glubb is a Depp

Stand der Dinge ab heute. 

Telefonat gehabt und mir wurde nochmals bestätigt, dass es eine Auslastung im meinem Bereich gibt und es ausgebaut werden muss. Wissen nicht bis wann aber Ticket ist seit über 3 Tagen noch offen Status in Bearbeitung. Ist kein Rückwegstörer oder sonstiges sondern eine zu hohe Überlastung also zu viele Nutzer hier in der Straße. Was ich halt nicht verstehe ist, warum man dann solche Verträge anbietet und dann sich wundert, warum man schlechte Kundenzufriedenheit bekommt, wird sowas nicht davor geprüft ob die Straße ausgelastet ist ?

Download bekomme ich vollständig, aber mir fehlt der Ping. Und außerdem steht noch bei mir in der Fritz.box, dass die Senderichtung DOCSIS 3.1 nicht vom Internetanbieter unterstützt, und dass heißt laut Techniker "ja das ist wegen der Bandbreiteauslastung".

Mache jeden Tag Tests um zu sehen ob sich da etwas verbessert, leider nicht. Mein Xiaomi kann 5GHz und WIFI 6 habe darüber keine Probleme und keine Ping verluste, siehe Tests.