Frage
Antwort
Lösung
am 26.06.2026 11:23
Hallo zusammen,
eins vorab, ich bin leider kein Experte, versuche aber hier auf diesem Wege an neue Informationen zu kommen.
Folgendes Problem besteht seit einigen Wochen:
Ich habe mit Paketverlusten beim Gaming zu kämpfen, und vermute eine Störung im Kabel-Netz. Woran mache ich das fest? Meine FritzBox 6690 Cable zeigt mir nicht korrigierbare Fehler in Millionenhöhe an. Die Werte der einzelnen Kanäle habe ich diesem Beitrag hinzugefügt. Die Meinung einer KI zu diesen Werte erspare ich euch, mir wäre eine Meinung von euch doch sehr wichtig.
Wichtig zu erwähnen ist, dass heute bereits der zweite Techniker im Haus war, und die Werte als in Ordnung bezeichnet (Die Live Werte welche ich beigefügt habe). Es sei aber auch nicht sein Fachgebiet. Er rief beim Second Level Vodafone an und fragte nach einer eventuellen bekannten Störung. Diese liegt gem. Aussage von Vodafone nicht vor.
Der vorletzte Techniker war der Überzeugung, dass ein Defekt des Routers vorliegt. Ich habe bereits ein neues Gerät seitens AVM erhalten, und siehe da, das Problem besteht weiterhin. Wie sind wir jetzt verblieben? Der Techniker hatte erneut seinen Teamleiter angerufen, man will das Problem Vodafone melden, mehr kann nicht getan werden.
Ich habe den Eindruck, dass hier vor Ort mit der Unwissenheit der Kunden gespielt wird. Wie ich bereits anfangs erwähnt habe, bin ich kein Experte, versuche mich aber in die Thematik einzulesen. Ein vermeintliches Problem ist bspw. MER (Signalqualität) auf Kanal 34, der bei 35 liegt. Dieser sollte laut meiner Recherche >37 sein, mindestens 38 im Optimalfall. Gem. Aussage des Technikers sei der Wert 35 idael, dieser müsste bei mindestens 28 sein, sonst gibt es Probleme mit dem Internet.
Ob es am Ende des Tages daran liegt, werde ich vermutlich als Laie nicht herausfinden, aber nicht korrigierbare Fehler in Millionenhöhe erscheinen mir nicht als in Ordnung.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Ticketnummer: 002-1197325/26
am 26.06.2026 11:44
26.06.2026 12:05 - bearbeitet 26.06.2026 12:06
Die Signalwerte sind soweit alle in Ordnung. Die vielen Fehler bei den DOCSIS 3.1 haben viele, was da der genaue Grund ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
Gruß Kurt
am 26.06.2026 12:23
Hallo Kurt,
danke für deinen Beitrag.
meinst du denn, es könnte mit der Singalqualität (MER) zusammenhängen? Denn der ist gem. Der Tabelle von der vorherigen Antwort im gelben Bereich.
Wenn viele das Problem haben, ist das bei Vodafone bekannt? Was ist der aktuelle Status dazu?
am 26.06.2026 12:25
Hallo Hermes,
vielen Dank für die Tabelle mit den Grenzwerten, das hilft mir als Laie enorm weiter! Wenn ich mir meinen Screenshot und deine Tabelle anschaue, sehe ich ein Problem sofort: Mein Power Level ist zwar mit -0,2 dBmV optisch im grünen Bereich, aber die Signalqualität (MER) liegt auf Kanal 34 (822 MHz) bei mageren 35 dB. Laut der Tabelle rutscht dieser Wert damit eindeutig in den gelben Bereich („Beseitigung binnen Monatsfrist“).
Was kann ich jetzt tun, wenn die Aussage des Technikers ist, die Werte sind in Ordnung?
Meinst du, das könnte auch der Grund für die Vielzahl der nicht korrigierbaren Fehler sein?
am 26.06.2026 12:31
ich würde es mal mit einem neuen, möglichst kurzen Koaxkabel probierten
am 26.06.2026 12:36
Hallo Robert,
habe ich auch bereits probiert, leider ohne Erfolg.
am 26.06.2026 13:39
und dabei hast du auch vernünftiges besorgt? Kabel ist nicht gleich Kabel 😉
das Kabel aus dem Beispiel hat folgende Eigenschaften:
5-fach geschirmt (Schirmungsmaß: 135dB)
Vollmetallstecker
1,11mm Reinkupferseele
am 26.06.2026 13:48
Ich habe drei verschiedene Kabel. Eins davon wurde mir seitens Telkotec zur Verfügung gestellt, ein anderes welches ich vor kurzem bestellt habe ist ein 4-fach geschirmtes Kabel. Ich kann gerne noch ein weiteres besorgen, aber ich habe große Zweifel dass es daran liegt, bei drei verschiedenen Kabel die ich ausprobiert habe. Und es gab ja schließlich auch mal eine Zeit in der ich keine Probleme hatte.
am 09.07.2026 20:36
Keine weiteren Ideen mehr?
Es war zwischenzeitlich ein vierter Techniker vor Ort, der bemüht war eine Lösung zu finden. Hat auch mal den Verstärker unten ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Ich habe nun inzwischen mehr mit einem erhöhten Jitter und kurzen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Vodafone hat einen Werksreset vorgeschlagen, der hat natürlich nicht geholfen. Die Haus Verkabelung hat der Techniker als mögliche Fehlerquelle eher ausgeschlossen. Hast du noch irgendeine Idee was ich tun kann? Es ist wirklich zum verzweifeln...